Beiträge von Gaius Terentius Nero

Nachdem das Horn verklungen und die typischen Geräusche sich gelegt hatte ruhten alle Augen auf den Praefectus. Nero trat an die Abgrenzung und salutierte seinen Männern.
    Salvete Männer der Ala II Numidiae !
    Ein vielstimmiger Gruß kam zurück und verhallte.
    Nero nickte und sah von links nach rechts.
    Mein Name ist Gaius Terentius Nero ich komme direkt aus Britannia um hier über euch das Kommando zu übernehmen.
    Für alle die es noch nicht begriffen hatten. Während die Stabsoffiziere mit überheblichen Mienen aus die Männer starrten wie eine Katze auf eine Maus.
    Es sind unruhige Zeiten in unserer Provinz, es gibt Gerüchte, Informationen, Erkenntnisse.
    Er lies das wirken.
    Infolge dessen werden wir die Präsenz unserer Patrouillen auf den Strassen rund um Mogontiacum bis Confluentes und bis Borbetomagus ausweiten. Die Patrouillen werden mit den dort ansässigen Einheiten koordiniert.
    Bis auf weiteres werden wir von zwei Turmae der Legionsreiterei unterstützt, diese soll den Turmae annähernd Sollstärke verleihen und dem Feind, sollte er uns beobachten den Eindruck einer voll einsatzbereiten Ala vermitteln!...einer Ala die sich hier in der Provinz bereits einen guten Namen gemacht hat.

Er sah in Richtung der Legionsreiter, die wie auch die Alenreiter in voller Montur angetreten waren und sich optisch nicht von diesen unterschieden. Ihre Gesinnung jedoch, daß sie die Ala als Halbwilde, als verlotterten Haufen barbarischer Krieger verunglimpften, ja sich Sorgen um ihre Reputation machten, um ihre Karrieren fürchteten,…das konnte man nicht sehen, man wußte es.

Nero bestieg das Podium, welches die Männer errichtet hatten und sah sich den Aufmarsch an. Es waren mehr als erwartet, wenngleich eine quingenaria: etwa 500 Reiter in 16 Turmae zu jeweils 32 Mann haben sollte waren es laut der letzten Zählung abzüglich eines ehrenhaft entlassenen, im Kampf schwer verwundeten Eques 435 plus die 45 Equites der Legion.
    Es dauerte eine Weile bis sich alle bis auf die Wachen auf dem Campus versammelt hatte.
    Er sah ein wenig stolz auf seine Ala II Numidiae. Sie war zwar nur halb so groß wie seiner Zeit die Ala I Augusta Nerviana, wo er als Decurio diente, aber es war auch ein beeindruckender Anblick. Die Luft füllte sich mit dem Gerüchen von Pferden Leder und Eisen.
    Das hier sollte wohl seine letzte Station als Praefectus Alae sein. Er hoffte er würde sie ebenso mit Bravour abschließen wie seine bisherigen Kommandos. Ein Blick nach rechts und links zeigte ihm, daß seine Führungsoffiziere bereits versammelt um ihn warteten. Sein Blick suchte nach Varro, als ihm einfiel, daß Varro eine Turma führte und kein Stabsoffizier war.
    Also sah er wieder nach vorn, zu den Männern und siehe da, die Turma Prima stand bereits ausgerichtet auf ihrem Platz, Varro und sein Stellvetreter,…wie hieß er noch?...Ocella, …Matinius Ocella. Nero war bekannt dafür seine Männer mit Namen zu kennen.
    Machte einen guten Eindruck die Prima, wie alle Turmae, naja ausser den Legionsreitern vielleicht. Da war noch etwas Chaos drin.
    Er nickte dem Cornicen zu und kurz darauf ertönte ein Hornsignal zur Hab acht!

Natürlich war es nicht Nero´s erster Appell, auch waren die Umstände nicht ganz neu für ihn. Hatte er bereits in Asia, Palästina, Britannia und Phartia gedient. Aber irgendetwas hier in diesem Land, an diesem Kommando beunruhigte ihn. Es war anders. Die Feindseligkeit nicht so offen wie in Parthia oder Palästina. Die Menschen hier in Germania waren fast schon vergleichbar mit Galliern, integriert, angepasst. War nicht der letzte LAPP ein Duccier? Ein Indigener?
    Er ließ sich von Titus in seine Kampfausrüstung helfen. Ihm war nicht nach Parade und Pomp. Der vergoldete, weiße Brustpanzer blieb auf dem Ständer, ebenso der Helm mit der Federbesetzten Crista. Der Sagum mit Rot und Hermelin.
    Nein, man sollte ihm ansehen, daß die Situation ernst war und er bereit war mit seinen Männern in den Kampf zu ziehen. Ein wenig rucken hier und zupfen dort und der Terentier stand da als würde er in den Krieg ziehen. Der Brustpanzer war schon alt, ein Erbstück der Familie, kampferprobt und überpoliert. Ebenso Spatha und Puggio, abgegriffen und deutlich genutz waren sie jedoch scharf wie Rasiermesser und mit den Jahren das Ende unzähliger Barbaren gewesen. Die Braccae kratzten etwas, aber Hauptsache sie hielten ihn untenherum warm.
    Titus stand vor ihm und betrachtete ihn kritisch, denn er war der Praefect, trotz seiner Rüstungswahl sollte er wie aus dem Ei gepellt vor seinen Leuten stehen. Naja, ein altes, angedötschtes Ei zwar, aber immer noch gefährlich anzusehen, besonders wenn er den Helm aufhatte, dachte Titus bei sich, denn Nero´s Haar stand inzwischen im Gegensatz zu seinem Cognomen.
    Nero nickte ihm zu und verließ sein Cubicullum um sich mit seinem Stab zu treffen und die weiteren Schritte zu besprechen.

Nero hörte zu und fand keinen nennenswerten Ansatz um die Pläne zu ändern. Es waren zunächst Pläne - ceteris paribus - Ausserdem befand sich auf seinem Schreibtisch ein Schreiben eines Annaeus Florus dessen Schreibstil darauf schließen ließ, daß er den seltenen Fall der aktiven Stellvertretung des Legionslegaten versah.
    Doch war dieser nach Roma zurück versetzt, zur Unzeit, denn so war ein kompetenter Gesprächspartner weggefallen. Deshalb hob er abwehrend die rechte Hand und entgegnete,
    Nein, warum denn? Wir werden genau wie besprochen verfahren. Am besten setzen wir die ALA in Kenntnis, zusammen mit meiner Kommandoübernahme.
    Er rief nach Titus welcher umgehend erschien.
    Balbus soll einen Appell ankündigen, alle Reiter und unterstützende Einheiten,...inclusive meiner Kommandoübernahme ... sagen wir Übermorgen...veranlasse das,...danke.

Titus verlies das Officium und schloss die Türe leise hinter sich.Nero wandte sich wieder Varro zu. Nun Germanicus Varro,...du bist schon lange hier?! Kanntest du meinen Cousain, Terentius Primus? Primus war auch bei den Terentiern legendenbehaftet und die Gens bemühte sich um Zeitzeugen um Dichtung und Wahrheit zu trennen.

Truppenappell

Die ALA II NUMIDAE
    und
    stationierte Unterstützungseinheiten

treten ANTE DIEM VI ID OCT DCCCLXX A.U.C.
    (10.10.2020/117 n.Chr.)

Hora secunda in usu site
    ( Zur zweiten Stunde auf dem Übungsplatz)

Et per equum apparatu plenum
    (Mit Pferd und voller Ausrüstung)
    zum Appell an

Gaius Terentius Nero

Germanicus also, Nero erhob sich und ging zu ihm. Gaius Terentius Nero,... er bot ihm seinen Unterarm und sie begrüßten sich wie Kameraden.
    Lassen wir die Spielchen Decurio, ich habe hier einen Posten übernommen, der von meinem Vorgänger sträflichst vernachlässigt worden ist. Nero bot Varro einen der Scherenstühle an und sie nahmen nebeneinander Platz.
    Über die Abläufe hier in der Principia und den Castellumszustand bin ich bereits dank Balbus im Bilde,...was den militärischen Teil betrifft, so sagte man mir, daß du in diesem Fall mein Ansprechpartner wärest. Er lehnte sich zurückund nickte Varro auffordernd zu.Wenn auch nur annähernd stimmte was man sich erzählte dürfte es eine gute Zusammenarbeit werden.

Nero war in die Akten vertieft und wunderte sich, daß die Unterschriften der letzten 6 Wochen nur vom Diensthabenden Offizier und vom Tessarius ohne Gegenzeichnung des Praefecten geleistet wurden. Da würde er wohl einmal nachhaken müssen. Gerade nahm er eine neue Rolle als es klopfte. Herrein! grollte er, denn er wurde nicht gerne gestört. Die Türe öffnete sich und ein Mann trat herein. Nero blickte auf und musterte den Mann. Offensichtlich ein Offizier, Decurio wollte man meinen. Habitus ganz klar Soldat, er wirkte zäh, die Augen klar und ohne die geringsten Selbstzweifel.
    Nero lehnte sich zurück, wartete auf die Meldung, obwohl er schon ahnte wer das war.

Nero wachte früh auf, wusch sich und kleidete sich an. Tunika und Caligae reichten erstmal für sein Jentaculum. Titus hatte bereits ein kleines Mahl bereit gestellt, wie immer war er vor dem Praefectus wach gewesen und hatte sich still und zuverlässig um alles notwendige gekümmert. Die colazione bestand aus frischem Brot, Käse, Milch, Honig und ein paar einheimischen Früchten. Nero stand auf und holte sich noch einen Krug mit frischem Wasser, der neben seinem Bett auf einem kleinen Tisch stand. Er verdünnte die Milch ein wenig. In der letzten Zeit hatte er Probleme mit dem Darm. Wenn er sich bei den Milchprodukten etwas zurückhielt dann ging es meistens gut.
    Nach einer Weile öffnete er das Fenster und nahm sich seine Akten vor. Draussen erwachte das Castellum. Wie überall im Imperium ertönten auch hier die gleichen Geräusche.
    Nero lächelte und bemerkte, daß er bei dem diffusen Licht die feinen Linien der Schrift kaum mehr entziffern konnte. Er rieb sich die Augen bis er kleine Funken springen sah, doch wirklich helfen tat es ihm nicht. Ächzend erhob er sich, drückte seinen Rücken durch und rief nach Titus, damit dieser ihm in den Lederpanzer half dann legte er den Riehmen über die Schulter welcher das wertvolle Spatha trug und am Ende wurde das sagum an den Schultern befestigt. Er zupfte noch den Saum der Tunika etwas nach unten, denn der Lederpanzer zog die Tunika immer etwas hoch.
    Was meinst du Titus?...es ist noch etwas früh für die Bracae,...aber leg´sie mir für Morgen raus, da geht es auf eine kleine Inspektionsreise. Es war kalt, neblig, windig. Seine Knie schmerzten schon eine ganze Weile und er wollte nicht als Krüppel zurück nach Mantua. Hiernach schritt er durch die Türe, welche im Titus aufhielt und ging geradewegs zu seinem Officium.

Auch das Praeterium ließ zu wünschen übrig. Balbus hatte vorsorglich auch hier einen Schwung Reinigungskräfte geschickt. Freundlicherweise hatte man sich zunächst dem Cubicullum angenommen. Welches Nero nach einem Besuch der Lagertherme nun aufsuchte.
    Sein Bursche Titus hatte ihm eine kleine Cena bereitgestellt.
    Da saß er nun, lauschte dem Knacken des brennenden Holzes im Kamin. Ein Novum für ihn, denn bisher war er Fußbodenheizung gewohnt. Die Cena bestand aus Käse, getrocknetem Fleisch, Brot, Garum und einem nur geringfügig verdünntem Falerner.
    Nach dem Essen entließ er Titus in die Nacht. Dann rückte er sich den Scherenstuhl in Richtung Kamin und sinnierte dösend über seine spontane Bereitschaft hier das Kommando zu übernehmen.

Nero glitt für einen reifen Herrn behände aus dem Sattel und drückte sich kurz das Kreutz durch. Dann rief er seinen Decurio zu sich. Gaianus, nimm für dich und die Männer Quartier, ihr werdet euch ausruhen und erholen bevor ihr zurück reitet.
    Der Decurio salutierte, holte sich einen der gaffenden Immunes heran und ließ sich von diesem zur Unterkunft führen. Die Eskorte folgte, ihre müden Pferde zu Fuß führend.
    Nero sah ihnen kurz nach bevor er mit strammen Schritt die Principia betrat.

Nero betrat das Officium des Praefecten, welches er leicht fand, weil die Aufteilung einer Principia in allen Castellen gleich war.
    Es war stickig und düster. Er legte Helm und Mantel auf einen Scherenstuhl und öffnete die beiden Fenster, dann ging er zur Türe und verkeilte sie, damit der Wind den Mief herausbeförderte. Zufrieden bemerkte er einen frischen Duft von Heu, Pferden und Schmiedefeuer. Ja,..er fühlte sich direkt heimisch, wenngleich es unwesentlich kälter war als in Lugdunensis.Er trat an die Türe und stellte sich hiernach auf den Flur, wo niemand zu sehen aber einiges Getuschel zu hören war.
    Tesserarius,...Primus Pilus,...zu mir!
    Er ging zurück in sein Officium und nahm hinter dem Schreibtisch Platz.
    Kurz darauf erschein ein Immunes und stellte sich als der Tesserarius Acilius Balbus vor.
    Nero warf einen Blick zur Türe, doch es schien niemand mehr zu kommen.
    Balbus räusperte sich Einen Primus Pilus haben wir hier nicht, genausowenig einen Subpraefectus...was dem jedoch nahe kommt ist der Decurio der Turma Prima...Germanius Varro.
    Nero´s rechte Augenbraue wanderte hoch und er sah Balbus entsetzt an.
    Nun, mir ist bekannt, daß es hier ein wenig leer im Kommandobereich zugeht aber,... Er wischte mit der rechten Hand durch die Luft und fragte Wo ist Germanicus Varro? Varro war ihm nicht unbekannt, er hatte die Akten der Offiziere studiert und Varro schien recht vielversprechend zu sein.
    Balbus atmete tief ein, heute war nicht sein Tag. Der Decurio befindet sich bei der Legio II zu einer Besprechung mit dem Laticlavus ...er dachte kurz nach, doch schon bald fiel ihm der Name ein...erhatte ein phänomenales Gedächtnis. Annaeus Florus...äh...minor. Praefectus...
    Nero hielt sich die Hand an die Wange um sich dann die müden Augen zu massieren.
    Na schön Balbus,...das Officium wird hier grndgereinigt, alles was nicht Militäreigentum ist raus,...wie dieser Plunder da! Er zeigte an die Wand wo sein Vorgänger einige Exponate seiner bisherigen Posten aufgehängt hatte, wie Felle von Leoparden, Einen ausgestopften Löwenkopf, Paphyros mit irgendwelchen Belobigungen.
    Ich ziehe mich jetzt in mein Quartier zurück. Sobald der Decurio zurück kehrt soll er sich stante pede bei mir melden, egal zu welcher Tageszeit das auch ist, alles klar Balbus?
    Balbus ging in Hab Acht Stellung und schnarrte während der Praefectus ihn passierte,
    Glasklar Praefectus! Und kurz darauf erschienen durch seine Veranlassung ein paar Calones die den persönlichen Plunder des abgerückten Praefecten in eine Kiste stopften und ins Magazin brachten, während das Officium auf Links gekramt und porentief gereinigt wurde.

Terentius Nero preschte mit seiner Eskorte von 15 ausgesuchten Equites auf die Porta zu und zügelte sein Pferd kurz vor der Wache. Man wußte wohl daß ein neuer Kommandeur hier auftauchen würde, aber niemand ahnte wann. Nun war es wohl soweit.
    Der Praefect und seine Männer sahen wie die Pferde aus als seien sie länger geritten als ihnen gut tat. Terentius Nero, Miles,...ich bin der neue Praefectus Alae...und mit einem leicht verzerrten Grinsen, weil hinter ihm die Eskorte durch kurze Befehle in Formation gebracht wurde, ...Bitte um Einlaß in mein Castellum!