Nepos lehnte sich in seinem Scherenstuhl zurück und starrte ein wenig in seinen Pokal. Der Würzwein kühlte ab und die Gewürze bildeten eine braungraue Schicht darauf. Leicht angewidert stellte er den Pokal zur Seite und nickte beiläufig.
Nun, das sehe ich genauso Terentius, ich jedoch will nicht froh sein daß es so ist und hoffen daß es so bleibt. Ich will der Bevölkerung Sicherheit geben, ...ich will daß das Volk weiß unter dem Schutz des Imperators kann mir so schnell nichts geschehen.
Sein Blick fiel auf Venusia.
Deshalb brauche ich ein Ohr in der Bevölkerung...nicht wahr?
Er machte sich nichts vor. Offiziellen und vor allem Römern würde die Plebs kaum etwas anderes sagen als das was man hören wollte. Und gerade das war nun einmal der Nährboden für Unsicherheiten und Gerüchte.
Was die Legionsablöse angeht, so wird der gute Cerretanus ein Schreiben an den Kaiser aufsetzen, daß die Aushebungen begonnen haben und die Legio II noch bis zur Ankunft und abgeschlossenen Ausbildung einer gleichstarken Einheit den Limes sichert...deshalb lieber Germanicus...
Wieder einmal blitzte der Schalk in seinen Augen, er liebte es den Kerl vorzuführen.
...die vorrangige Suche nach Evocatii und kampferprobten Männern. Ich überlege fast ob wir zusätzlich eine Auxilliarvexillation aufstellen sollen,...zeitlich befristet für den Zeitraum bis die Legio XXII voll einsatzbereit ist, damit die II. nach Britannia abrücken kann. Er fragte sich ernsthaft ob er als LAPP dazu berechtigt war. Das würde er nachprüfen lassen und ggf. einfordern.
Er bezweifelte ernsthaft hier in der Provinz und den Nachbarprovinzen genug Freiwillige für die XXII. zu bekommen.
Was macht die Classis? Haben sich die Dinge positiv entwickelt?
Er wußte ja, daß die Vexillation die er da bekommen hatte ein im Vergleich armseliges Häuflein mit noch armseligeren Schiffen war. Es war ein Wunder, daß sie es bis hierher geschafft hatten. Ihm war auch zu Ohren gekommen, daß eines der Schiffe an der Anlegestelle gesunken sein soll. Der Kommandeur machte zwar einen recht propperen Eindruck, aber das sagte noch lange nichts aus. Nauarchus Turius?...Nuntio!...wenn ich bitte dürfte. Er wollte dem Neuen nicht gleich mit unverhältnismäßiger Härte kommen.