"Du sagst ja nicht einmal Dir die Wahrheit über Dich Sabaco, wieso solltest Du sie dann mir sagen? Du magst die andere Seite nicht sehen? Seltsam, warum betrachtest Du sie dann so ausführlich? Ich biete Dir sogar noch mehr. Ein Gedanke von Dir und zwei von mir zurück. Meiner und Deiner. Es gab einst einen Hund, der lebte in einem Rudel, suchte die Wärme und war doch keiner von ihnen. Allein zog er umher, das Rudel war sein Schild, sein Zeitvertreib. Das Rudel war nicht das was er liebte, dass sagte sich dieser Hund.
Viele wissen es nicht, aber es gibt nur zwei Formen von Liebe. Die eine Liebe nutzt eine andere Person, um aus ihr das eigene Glück zu ziehen. Die andere Form der Liebe, teilt das bereits vorhandene Glück mit der anderen Person. Dieser Hund behauptete, er wäre einer der ersten Sorte, jene die das Glück anderer abziehen, der sie erntet und der nicht das eigene Glück teilt. Bestenfalls waren die anderen Hunde nützlich, schlimmstenfalls waren es Feinde.
Das war es, was der Hund sich erzählte, damit ihn die eigenen Schatten nicht fraßen. Er selbst konnte und wollte die Wahrheit nicht sehen, denn er missdeutete sie als Schwäche. Er traf auf ein anderes Tier, ein Tier dass in kein Rudel lebte, in keine Herde passte und in niemandes Schule Zuhause war. Es war fremd auf diesem Grund und Boden, gefühlt eine Unendlichkeit von seiner Heimat entfernt und dennoch war es hier gestrandet.
Der Hund der keinen Blick auf sich selbst werfen konnte, sah dass dieses Wesen fror. Er besaß nur zwei wärmende Felle, mehr hatte er nicht zur Verfügung. Er wusste nicht, ob ihm dieses fremde Tier wohlgesonnen oder feindlich gesinnt war. Im Grunde wusste er nicht einmal, ob dieses Wesen ihn vielleicht sogar fressen würde. Alles was der Hund wusste war, dass dieses Wesen alleine war und fror. Und so teilte er seine Felle, reichte dem Wesen ein Fell ohne eine Gegenleistung zu verlangen.
Kein Wunsch, keine Forderung, keine offene Rechnung kam über die Lippen des Hundes. Er gab und schaute nicht zurück. Er hatte etwas erblickt, dass ihm ähnlicher war, als ihm lieb gewesen wäre - denn er sah etwas das er am meisten fürchtete in den Augen jener Kreatur.
Er sah sich selbst".