Beiträge von Lucius Annaeanus Tiro

    Also die Geschichte der Gens passt ja auch sehr gut mit ihrem mythologischen Stammvater, dem Dienst bei der Classis und in Germanien.


    Edit: Die Gens Tuccia würde natürlich auch passen. Da ist man gerade erst freigelassen und vermisst schon das Sklavenleben wo einem Entscheidungen netterweise abgenommen wurden.:D

    Salve


    Also das klingt sehr gut für mich. In Richtung Christentum hatte ich nicht gedacht, das wäre also auch passend. Lucius Annaeanus Tiro klingt auch nicht gerade so schlecht. Auch wenn ich erst einmal wenig Unterstützung erhalten könnte, wäre man ja vielleicht später in der Lage diese Beziehungen des Patron/Klienten an passendem Ort aufleben zu lassen.


    Wie wäre die Freilassung denn zustande gekommen?

    Als Hintergrund habe ich mir bislang eine Abstammung von der griechischen Kultur gedacht. Körperlich eher ein Durchschnittstyp, sichtlich eine gewisse Bildung genossen und je nachdem eben aus unterschiedlichen Gründen freigelassen. Ohne Gens dann am Besten durch Testament, sonst könnte man sich etwas überlegen.

    Danke für die schnelle Antwort, jetzt wird einiges klarer.=)


    Ich möchte mich gerne der Classis in Mogontiacum anschließen. Das eine enge Bindung zwischen Freigelassenen und ihrem ehemaligen Besitzer besteht (Klient, Patron) ist mir bewusst. Ich habe nichts dagegen als Freigelassener einer bestehenden Gens anzugehören, mit allen Pflichten versteht sich, insofern jemand mit mir etwas anfangen kann. Dann würde ich entsprechend die Namen der neuen Gens übernehmen. Sollte das nicht der Fall sein, dann würde ich mich in Aristeas umbenennen wollen, wenn das möglich ist.

    Ich wollte eigentlich nur einen freigelassenen Sklaven spielen, daher habe ich mir einen fiktiven Namen ausgedacht, also eben den Namen meines ehemaligen Herren und meinen Namen als Sklaven. Wenn das jetzt falsch war, tut es mir leid.


    Generell habe ich auch nichts dagegen wenn ich ein frei gelassener Sklave von einer bestehenden Gens wäre. Müsste man sich nur einigen wie das über die Bühne gegangen ist.