Name: Gaius Appuleius Tiro
Stand: Libertus
Wohnort: Mogontiacum
Name: Gaius Appuleius Tiro
Stand: Libertus
Wohnort: Mogontiacum
Salve Tiro und willkommen!
Die Gens Appuleia ist nicht in der Liste unserer aktiven Gentes zu finden. Vor der Reaktivierung einer inaktiven Gens bitte der SL per Ticket deine Haupt-ID mitteilen. Die Aktivierung einer Gens wird in der Regel Spielern gewährt, die bereits mit anderen IDs sehr aktiv spielen. Die Gens Appuleia ist allerdings nicht einmal in der Liste unserer inaktiven Gentes zu finden.
Falls du ein kompletter Neuling bist und Unterstützung beim Einstieg benötigst, ist die Teilnahme an einer stark bespielten Gens empfehlenswert.
Damit ziehe ich mich wieder zurück und überlasse unserer tapferen Stadtwache das Feld.
Vale bene,
Scato
Ich wollte eigentlich nur einen freigelassenen Sklaven spielen, daher habe ich mir einen fiktiven Namen ausgedacht, also eben den Namen meines ehemaligen Herren und meinen Namen als Sklaven. Wenn das jetzt falsch war, tut es mir leid.
Generell habe ich auch nichts dagegen wenn ich ein frei gelassener Sklave von einer bestehenden Gens wäre. Müsste man sich nur einigen wie das über die Bühne gegangen ist.
Salve Gaius Appuleius Tiro und herzlich willkommen im Imperium Romanum. Mein Name ist Marcus Tiberius Magnus und ich bin eine der Stadtwachen Roms. Mein Auftrag ist es, dich durch deine Anmeldung zu begleiten und dir zu helfen. Im Normalfall würde ich dir jetzt einen ganzen Text mit Informationen zukommen lassen, dich auf Links, Spielregeln und Handbücher hinweisen und hoffen, dass du das auch alles liest.
Da du aber ein konkretes Problem ansprichst, möchte ich dir zuerst ganz konkret darauf antworten und erst in meinem nächsten Beitrag den üblichen Begrüssungstext bringen.
Einen freigelassenen Sklaven zu spielen ist absolut möglich. Da steht dir wenig im Wege. Es gibt zwei Möglichkeiten dies anzugehen:
Du wählst einen Namen, der nicht den römischen Namensregeln entspricht und spielst damit einen Freigelassenen aus, der ohne konkrete Bindung zu einer bereits existierenden Gens oder ID spielen kann. Ein Beispiel für eine solche ID findest du hier.
In diesem Fall verzichtest du auf das Netzwerk einer Gens, welche dich beim Einstieg in das Rollenspiel unterstützen kann und versuchst, deinen eigenen Weg zu finden. Du möchtest nicht auf dieses Netzwerk einer Gens verzichten? Dann müssten wir eine Gens finden, welche dich als Freigelassenen unterstützen will und kann. In diesem Fall würde ich die Frage an die Mitglieder stellen, wer dir helfen möchte und du würdest hier Antworten erhalten. Viele würden vermutlich fragen, was du mit deiner ID vor hast, welche Karriere oder welchen Beruf du möchtest, wo du dich siehst, damit sie abschätzen können, ob du zu ihnen passt oder nicht, denn die Beziehung zwischen einem Freigelassenen und seiner ehemaligen Herrschaft blieb in der römischen Antike ein Leben lang sehr, sehr, sehr eng.
Im Anschluss, wenn du deine Wahl darüber getroffen hast, welchen Weg du gehen möchtest, müssen wir uns um einen passenden Namen kümmern. Dieser wird je nach Variante anders aussehen müssen, denn bei Variante 2 übernimmst du Vornamen und Familiennamen derjenigen ID, welche dich freigelassen hat. Lediglich das Cognomen, den 3. Namen, kannst du selbst mehr oder weniger frei wählen.
Auch dabei würde ich dich natürlich unterstützen.
So, dies einmal zum Start zu deinem konkreten Problem. Ich suche jetzt schnell den üblichen Begrüssungsbeitrag und hänge den auch gleich noch rein, damit du alle Links und die wichtigsten Infos zum IR allgemein auch gleich hast.
Nochmals herzlich willkommen und bis bald, deine "weisse" Stadtwache.
Salve! Herzlich Willkommen im Imperium Romanum!
Mein Name ist Marcus Tiberius Magnus und ich bin Teil der Stadtwache Roms. Wenn du Teil unserer Simulation werden willst, musst du dir zuerst einen eigenen Charakter erstellen. Bei dieser Erstellung und der Anmeldung werde ich dir behilflich sein und stehe auch für Fragen gerne zur Verfügung. Weitere Tipps und Hinweise zu deinen ersten Schritten im Imperium Romanum findest du auch in unserer Einstiegshilfe.
Die Anmeldung gehört noch nicht zu diesem textbasierten Rollenspiel (wir nennen so etwas "Sim-Off") und besteht aus folgenden Schritten:
Dein Stand
Es gibt im Imperium Romanum verschiedene Stände, zwischen denen du wählen kannst. Du kannst bei uns als Civis (=Bürger), Peregrinus (=Nicht-Bürger), Libertinus (=Freigelassener) oder Servus (=Sklave) beginnen. Jede dieser Gruppen hat ihre Vor- und Nachteile, die in den Spielregeln auf der Seite "Vor- und Nachteile von Stand und Status" genauer erklärt werden.
Hinweis: Den leichtesten Einstieg erhält man wohl als Civis. Man ist eingebunden in seine Gens, über die in der Regel viel an Hilfestellung geleistet wird, und hat Zugang zu den meisten Karriere-Möglichkeiten. Allerdings muss dazu schon jetzt die wichtige Wahl der Familie getroffen werden. Als Libertinus kannst du wählen, ob du dich einer Gens anschliessen möchtest, oder nicht. Als Peregrinus fällt diese Entscheidung weg. Allerdings ist man hier zu Beginn meistens auf sich allein gestellt und muss den Weg in seine Rolle selbst finden. Als Sklave ist man schließlich ganz an den eigenen Besitzer gebunden.
Deine Wahl des Standes: Libertinus
Deine Gens / Dein Besitzer
a) Als Civis:
Als römischer Bürger bist Du Mitglied einer Gens. Die Übersicht zu den Gentes und viele weitere wichtige Hinweise findest du hier. Die Zustimmung des jeweiligen Sim-Off-Verwalters werden wir erfragen, sobald du dich für deine Wunsch-Gens entschieden hast.
Anschließend ist es notwendig, dass der SimOff-Verwalter deine Verwandtschaftsbeziehung zu den übrigen Gensmitgliedern festlegt und diese Entscheidung hier bekannt gibt.
Hinweis: Die Entscheidung, welcher Gens du beitrittst, ist bedeutend, Du solltest sie also in Ruhe treffen. Von der Wahl der Gens hängt z.B. ab, ob du Plebejer oder Patrizier bist, was wichtige Auswirkungen auf deine Möglichkeiten hat. Wenn Du Fragen zu einer unserer Gentes hast, kannst Du auch gezielt Fragen stellen. Der spätere Wechsel einer Gens ist nicht so einfach möglich.
b) Als Peregrinus oder Libertus:
Als Peregrinus gehörst Du nicht zu einer Gens, brauchst dich also jetzt auch nicht zu entscheiden.
Als Libertinus hast du die Wahl, dich an eine Gens zu binden, was einen Einfluss auf deine Namenswahl und dein Spiel hat, oder ungebunden ins Spiel einzusteigen.
Hinweis: Du kannst als Peregrinus später im Verlauf des Spiels das Bürgerrecht bekommen und dann eine eigene Gens gründen! Das ist einer der Vorteile der Peregrini. Den Libertini (freigelassene Sklaven) steht diese Möglichkeit nicht offen. Sie besitzen zwar bereits das römische Bürgerrecht, können aber keine eigene Gens gründen, da sie eigentlich schon an die Gens ihrer ehemaligen Herrschaft gebunden sind.
c) Als Sklave:
Als Sklave benötigst du einen Besitzer. Dieser kann entweder eine bespielte ID (= Spieler-Charakter) sein, oder aber eine Stadt oder ein Ludus (= Gladiatorenschule).
Möchtest du eine ID als Besitzer, so kannst du ihn auf zwei verschiedene Arten finden: Entweder suchst du ihn dir selbst aus dem Tabularium heraus und gehst mit seiner Zustimmung direkt in seinen Besitz über, oder aber du entscheidest dich für eine (SimOn-)Versteigerung.
Möchtest du Gladiator werden, hast du die Wahl zwischen den stadtrömischen Ludi, von denen du einen wählen musst. Die Zustimmung des jeweiligen Verwalters werden wir erfragen, sobald du dich hier entschieden hast.
Als Servus Publicus kannst du zwischen den unter Wohnort angegebenen Städten wählen.
Hinweis: Sobald du dich für einen Besitzer oder die Versteigerung entschieden hast, hast du im Spiel keine weiteren Rechte. Dein zukünftiger Besitzer kann allein entscheiden, ob und wann er dich weiter verkauft, welche Arbeit du zu verrichten hast, etc. pp. (siehe Sklaven-Gesetz)
Zur Versteigerung: Falls du versteigert werden möchtest, wird sich ein von uns gesteuerter Sklavenhändler Titus Tranquillus um den Verkauf kümmern. Bitte sende ihm eine PN, in der du ein wenig deinen Charakter beschreibst. Auch während des Verlaufs der Verhandlungen ist es in der Regel sehr förderlich, wenn du selbst deinen Charakter etwas beschreibst und mit dem Sklavenhändler interagierst, damit die potenziellen Käufer sich ein besseres Bild von der Ware machen können.
Zur Gladiatorenausbildung: Als Gladiator wirst du nach deiner Ausbildung in der Arena kämpfen. Die Ausbildung sowie die Entscheidung für die Kämpfe unterliegen hierbei dem Ludus. Insbesondere sind die Regeln für Gladiatorenkämpfe zu beachten, vor allem die Möglichkeit, dass der Charakter sterben kann.
Deine Gens: Darüber reden wir gerade noch.
Dein Name
Jeder Charakter benötigt einen passenden Namen.
Als römischer Bürger (Civis) besteht der Name bei Männern aus drei Teilen, bei Frauen aus zweien. Der mittlere Name bei Männern bzw. der erste bei Frauen ist bereits durch die Wahl der Familie bestimmt. Die Bedeutung der übrigen Namens-Teile und einige weitere Hinweise findest Du in den Spielregeln auf der Seite "Namensgebung".
Peregrini tragen nur zweiteilige Namen, Sklaven sogar meist nur einen einzigen Namen.
Dein Name: Muss noch diskutiert werden, wenn klar ist, wofür du dich bei der Gens entscheidest.
Dein Wohnort
Zur Zeit sind 5 Städte in 3 Provinzen bewohnbar, von denen du dir eine zum Wohnort auswählen kannst.
Roma, Ostia und Mantua im Bezirk Italia
Mogontiacum in der Provinz Germania Superior
Satala in der Provinz Cappadocia
Hinweis: Dein Wohnort muss, so du ein Civis bist, nicht zwingend mit dem Stammsitz der Familie übereinstimmen. Es ist jedoch häufig ratsam, diese Wahl mit dem Pater Familias abzusprechen, da es sich meist als sehr nützlich erweist, weitere aktive Familienmitglieder in unmittelbarer Nähe zu haben.
Dein Wohnort: Mogontiacum
Noch einige Hinweise:
Deine Aufnahme erfolgt in jedem Fall als Zivilist - ob Du dann zum Militär gehst, Priester wirst oder Zivilist bleibst, kannst Du im Spiel entscheiden.
Abschließend möchte ich dich noch kurz auf das Tabularium hinweisen, wo es viele interessante Informationen zu Rängen und Karrieren im IR gibt, Anleitungen zum Spiel, den Chroniken, den Einheiten und der Societates & Communitates. Desweiteren findest du diverse sonstige nützliche Hinweise und Tipps für das Bestehen im IR. - Also schau einfach mal rein. Es lohnt sich.
Vale und viel Spaß hier!
Danke für die schnelle Antwort, jetzt wird einiges klarer.
Ich möchte mich gerne der Classis in Mogontiacum anschließen. Das eine enge Bindung zwischen Freigelassenen und ihrem ehemaligen Besitzer besteht (Klient, Patron) ist mir bewusst. Ich habe nichts dagegen als Freigelassener einer bestehenden Gens anzugehören, mit allen Pflichten versteht sich, insofern jemand mit mir etwas anfangen kann. Dann würde ich entsprechend die Namen der neuen Gens übernehmen. Sollte das nicht der Fall sein, dann würde ich mich in Aristeas umbenennen wollen, wenn das möglich ist.
Dann bitten wir doch einmal die verschiedenen SimOFF-Verwalter, welche vielleicht ein Interesse an dir haben könnten, sich hier zu melden, damit du mit Ihnen in Kontakt treten kannst.
Als Hintergrund habe ich mir bislang eine Abstammung von der griechischen Kultur gedacht. Körperlich eher ein Durchschnittstyp, sichtlich eine gewisse Bildung genossen und je nachdem eben aus unterschiedlichen Gründen freigelassen. Ohne Gens dann am Besten durch Testament, sonst könnte man sich etwas überlegen.
Salve und herzlich willkommen im IR.
Ich könnte mir vorstellen, dich in meiner Gens als Freigelassenen aufzunehmen. Ich wäre dir aber simON keine grosse Spielhilfe, da ich in Rom bin und nicht in Germania und bis jetzt alleine in der Gens.
Ich habe eine einzige Bedingung. Die Gens Annaea ist eine sehr traditionelle Gens. Wir dulden keine Christen. Falls du also irgendwann vorhast, dich in diese Richtung zu orientieren, dann wäre es besser, wenn du eine andere Wahl triffst.
Traditionell heisst aber auch, dass wir unsere Freigelassenen unterstützen, wenn sie der Gens und ihren Werten weiterhin treu sind. Davon könntest du simON natürlich schon etwas profitieren.
Dein Name wäre dann Lucius Annaeanus _________ . Den dritten Namen kannst du ziemlich frei wählen.
Mehr über die Gens Annaea findest du hier.
Salve
Also das klingt sehr gut für mich. In Richtung Christentum hatte ich nicht gedacht, das wäre also auch passend. Lucius Annaeanus Tiro klingt auch nicht gerade so schlecht. Auch wenn ich erst einmal wenig Unterstützung erhalten könnte, wäre man ja vielleicht später in der Lage diese Beziehungen des Patron/Klienten an passendem Ort aufleben zu lassen.
Wie wäre die Freilassung denn zustande gekommen?
ZitatAls Hintergrund habe ich mir bislang eine Abstammung von der griechischen Kultur gedacht.
Die Gens Tuccia kann mit makedonischer Abstammung aufwarten. Unsere Geschichte im IR hat gerade erst begonnen. Unsere Haupthandlung spielt im hellenisch-orientalisch geprägten Cappadocia, wo recht viele Griechen wohnhaft sind, aber wohin ein Freigelassener seine Schritte lenkt, ist davon unabhängig. Wir würden dich bei Interesse willkommen heißen und könnten deine Freilassung gern ausspielen.
Edit: Huch, Florus war schneller.
Also die Geschichte der Gens passt ja auch sehr gut mit ihrem mythologischen Stammvater, dem Dienst bei der Classis und in Germanien.
Edit: Die Gens Tuccia würde natürlich auch passen. Da ist man gerade erst freigelassen und vermisst schon das Sklavenleben wo einem Entscheidungen netterweise abgenommen wurden.
Salve
Also das klingt sehr gut für mich. In Richtung Christentum hatte ich nicht gedacht, das wäre also auch passend. Lucius Annaeanus Tiro klingt auch nicht gerade so schlecht. Auch wenn ich erst einmal wenig Unterstützung erhalten könnte, wäre man ja vielleicht später in der Lage diese Beziehungen des Patron/Klienten an passendem Ort aufleben zu lassen.
Wie wäre die Freilassung denn zustande gekommen?
Du wärst dann am ehesten beim Tode meines Vaters freigelassen worden, also per Testament meines Vaters Lucius Annaeus Florus.
Ausspielen lässt sich das leider nicht mehr, aber wenn du aus der Classis raus kämst, oder einen Urlaub in Rom hättest, dann würde ich mich natürlich freuen, die Verbindung zu bespielen. Sonst ist natürlich auch der Kontakt über Briefe simON absolut möglich, was dir auch die Möglichkeit geben würde, etwas zu bespielen, was sonst eher selten bespielt wird, nämlich eben eine "Fernbeziehung" über Briefpost.
Ausspielen lässt sich das leider nicht mehr, aber wenn du aus der Classis raus kämst, oder einen Urlaub in Rom hättest, dann würde ich mich natürlich freuen, die Verbindung zu bespielen. Sonst ist natürlich auch der Kontakt über Briefe simON absolut möglich, was dir auch die Möglichkeit geben würde, etwas zu bespielen, was sonst eher selten bespielt wird, nämlich eben eine "Fernbeziehung" über Briefpost.
Finde ich sehr gut und daher nehme ich das Angebot gerne an.
Lucius Annaeanus Tiro wäre dann also mein Name. Und sollte mein Patron vielleicht einmal vor Ort Unterstützung brauchen stehe ich auch bereit. Sonst gerne "Fernbeziehung" und ewig hält es ein Grieche sowieso nicht im kalten Norden aus.
Das freut mich zu hören, aber ich würde auch verstehen, wenn du gerne noch andere Angebote abwarten möchtest und dann nochmals vergleichen möchtest. Du musst nichts überstürzen, denn es ist eine wichtige Wahl.
Das ist richtig, aber irgendwie scheinen die Götter ihre Finger im Spiel zu haben. Als alternativen Namen hatte ich vor Aristeas über Aeneas nachgedacht, das kam mir aber dann zu wuchtig vor. Und dann kommt eine so ruhmreiche Gens und hat genau diesen Aeneas als Stammvater.
Das ist Schicksal.
Aber auch ein Dankeschön an Cossus Tuccius Tappo.
Die Gens Annaea ist eine sehr gute Wahl.
... und ich nutze die Gelegenheit, die Werbeseite unserer Gens zu aktualisieren. Mir fällt gerade auf, dass das noch aussteht.
Naja, also ruhmreich ist sie hier noch nicht, aber ich bemühe mich, dass sie es wird.
Da sich niemand mehr zu Wort gemeldet hat und auch du deine Entscheidung nicht rückgängig gemacht hast, fasse ich zusammen:
Stand: Libertinus
Gens: Von der Gens Annaea freigelassen
Name: Lucius Annaeanus Tiro
Wohnort: Mogontiacum
Mit Stand, Familie/Besitzer, Name und Wohnort sind die nötigen Informationen komplett. Nach der Aufnahme bitte ich dich um ein wenig Geduld, denn deine Daten müssen aufgenommen, dein Name angepasst und der Charakter freigeschaltet werden. Du bekommst dann automatisch die zugehörige Signatur.
Nach der Freischaltung darfst Du auch in den Sim-On-Foren schreiben und das Rollenspiel kann beginnen. Melde dich dann bitte als erstes im Meldeamt (im Moment nicht aktiviert) in deiner neuen Heimatprovinz an und mache dich auch mit den Reiseregeln vertraut.
Hinweis: Ich empfehle Dir, die Wartezeit bis zu Deiner Freischaltung zum Lesen der Spielregeln zu nutzen. Die erfolgreiche Bearbeitung Deiner Anmeldung und die Freischaltung erkennst du daran, dass dein Thema dann mit dem grünen Vermerk "Freigeschaltet" versehen sein wird.
Noch einmal der Hinweis: Deine Aufnahme erfolgt in jedem Fall als Zivilist - ob Du dann zum Militär gehst, Priester wirst oder Zivilist bleibst, kannst Du im Spiel entscheiden.
Vielen Dank.
Könnte man meinen Namen dann noch in Lucius Annaeanus Tiro umändern.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!