“Aurelius Ursus ist ein Freund von dir? Das freut mich zu hören, denn ich halte viel von ihm. Ein fähiger Mann!“, meinte Quarto und freute sich sichtlich darüber.
“Schade das er kein Blauer ist.“, ergänzte er schelmisch, bevor er wieder ernst wurde.
“Diese Sache, dass Corvinus sich um ihre Renovierung kümmern will, die er bei seiner Bewerbungsrede für das Amt des Aedilis Curulis aufgebracht hat?
Ich habe sehr wohl bemerkt, wie wenig dir das gefallen hat. Aber ich fand es abseits davon auch interessant, denn hier scheinen sich die Zuständigkeiten zweier Beamter zu überschneiden. Da bist du, als kaiserlich bestellter Curator, und da ist das Amt des gewählten Aedils, der ebenfalls für die Bäder zuständig ist, wie man in der Pars Sexta des Codex Universalis nachlesen kann. Allerdings, daher ist dein Ärger verständlich, weniger für die baulichen Gegebenheiten, sondern für ihre allgemeine Kontrolle.
Wirst du denn mit ihm zusammenarbeiten? Schließlich ist er nun gewählt und wird sein Amt bald antreten.“