“Die Bauarbeiten selbst liegen schon lange nicht mehr in den Händen des, oder besser muss es wohl heißen, der Architekten, sondern ist Sache des beauftragten Bauunternehmers. Sein Name ist Titus Statilius Taurus.
Natürlich können wir ihn gerne vor den Senat laden und uns von ihm berichten lassen, wie die Sache steht und wie er sich den weiteren Fortgang der Arbeiten vorstellt. Auch können wir ihn fragen, wie viel Zeit wohl noch benötigt wird, bis das Ulpianum eingeweiht werden kann.
Allerdings gebe ich zu bedenken, dass bei Bauprojekten dieser Größenordnung jede Prognose unsicher ist. Wir dürfen nicht außer Acht lassen, dass noch niemals ein Gebäude dieser Art gebaut wurde.
Wir können das tun, natürlich, dagegen gibt es nichts einzuwenden. Auch einen verbindlichen Termin zur Fertigstellung können wir trotz meiner Bedenken fordern.
Dennoch glaube ich weiterhin, es wäre gut wenn der Senat die weiteren Arbeiten direkt begleiten würde. Und wenn ihr meint, ein Ausschuss ist zu viel Aufwand dafür, dann möchte ich euch einen anderen Vorschlag unterbreiten: benennen wir wenigsten einen von uns, einen einzigen Senator, der die Verbindung zwischen Senat und Bauleitung aufrecht hält und der als direkter Ansprechpartner dienen kann.
Für diese Aufgabe würde sich sogar schon jemand anbieten, ein junger Senator, der sich in der Vergangenheit bereits eingehend mit diesem Projekt auseinander gesetzt hat. Es ist Titus Aurelius Ursus. Ihn möchte ich für diese Aufgabe vorschlagen und ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir wenigstens dahingehend zustimmt.“