“Ich stelle damit das Einvernehmen des Senats fest, den bisherigen Proconsul Publius Matinius Agrippa auch für die nächsten zwei Monate mit der Statthalterschaft der senatorischen Provinz Hispania zu betrauen.
Meinen herzlichen Glückwunsch, Proconsul.“
Beiträge von Lucius Aelius Quarto
-
-
…schlang seine Toga etwas enger um sich, denn es war ein bitterkalter Tag und in der Audienzhalle glomm kein Kohlebecken.
-
“Ich danke dir.“, antwortete Quarto und konnte sich seinerseits ein Lächeln nicht verkneifen.
-
Zitat
Original von Gaius Claudius Vitulus
Vitulus grüßte, seinen erst zweiten Becher hebend, freundlich zurück und bewegte sich zielsicher in Quartos Richtung."Salve Quarto! Um ein Haar hätte ich dich nicht mehr erkannt. Du siehst noch gesünder aus als zu früheren Zeiten.

Wie ergeht es dir und deiner liebreizenden Frau?"
“Danke der Nachfrage, mein lieber Claudius Vitulus. Es geht mir gut und Adria ist das blühende Leben, wie man so sagt.
Dir geht es hoffentlich auch gut, wir haben uns schon länger nicht mehr getroffen. Bitte verzeihe mir die Frage, doch die Familienverhältnisse deines Hauses sind mit nicht genau bekannt. Wie bist du mit der künftigen Braut verwandt?“
Die letzten Worte sprach er etwas gedämpft, auf das nicht gleich jeder seine Unwissenheit vernahm. -
Zitat
Original von Gaius Claudius Vitulus
Vitulus sah wie der Begleiter der Dame, der nur Lucius Aelius Quarto sein konnte, nach mehr Wein rief. Dies brachte ihm gleich umso mehr Sympathien von Vitulus Seiten ein. Er schaute erst kurz in Richtung Arbiters und dann zu Felix."Dies sind Aelia Adria und Lucius Aelius Quarto? Wenn ja, denke ich könnten wir uns ein wenig unterhalten... :)"
Kaum hatte er seinen Wein, da bemerkte Quarto einen Patrizier, den er noch aus der Zeit der alten Factios kannte. Seinen Becher hebend grüßte er ihn. -
Das tat Quarto und als er drinnen war, sprach er:
“Salve Gaius Decimus Maior! Du ahnst es bereits, ich möchte dich um eine Audienz beim Imperator Caesar Augustus ersuchen.“ -
Wie es aussieht bist du schon ins Elysium befördert worden.
Mal kucken, vielleicht betrauern wir dich noch bisserl an unserem Familiengrabmal. -
Schade, fing so gut an. Adieu.

-
Quarto, der neben seiner Frau stand, hörte nur leise und gezischt den Namen der Göttin Bona Dea, da hob er schon seinen Becher und rief laut: “Noch mehr Wein!“
Sofort kam ein Sklave herbeigeeilt und schenkte ihm nach. -
Als Quarto an die Tür des Magisters Officiorum kam, wartete dort bereits jemand, den er kannte.
“Salve Sergius Sulla.“, sagte er und hoffte, dass die Tür sich öffnen würde, nachdem er gepocht hatte. -
“Vale bene, Quaestor.“
-
“Gut, dass freut mich zu hören. Nichts ist unerfreulicher, als einem Kandidaten den Zugang zum Cursus Honorum verwehren zu müssen. Prompte Arbeit, ich danke dir.
Wenn du sonst kein weiteres Anliegen von deiner Seite aus hast, dann wären wir schon wieder fertig.“Sim-Off: Dafür kucken wir beide drauf, denn vier Augen und so weiter…

-
“Salve Terentius Cyprianus. Ich muss sagen, auf dich ist wirklich verlass. Pünktlich wie ein Caementarius.“
Er bot ihm mit einer Geste an sich zu setzen.
“Dann schieß los, wenn ich es so salopp sagen darf, ich höre.“ -
“Wenn allgemein Zustimmung vorhanden ist, dann kann eine formelle Abstimmung meines Erachtens entfallen und der Senat verlängert Matinius Agrippas Proconsulat über Hispania für eine weitere Amtsperiode aufgrund der erkennbaren Einhelligkeit.
Ich selbst schließe mich meinen Vorrednern an und würde Hispania ebenfalls gerne weiterhin unter der Statthalterschaft des bisherigen Proconsuls sehen.“ -
“Natürlich.“, antwortete Quarto, von einer Wachstafel aufblickend. “Lass ihn herein.“
-
“Oh, es ist kein großes Geheimnis darum, Senator Didius, nur möchte ich vermeiden, mich mehrfach wiederholen zu müssen.“
Quarto schenkte ihm ein offenes Lächeln. -
“Das will ich gerne näher erläutern, wenn die Societas vollständig versammelt und bereit ist, unserem Anliegen Gehör zu schenken.“
-
“Du hast recht, mein Freund und darum grad heraus: Wer will von euch Princeps werden und mir dieses Amt streitig machen? Denn hört her, ich will es!“
/edit: noch was hinzugefügt
-
ZitatAlles anzeigen
Original von Marcus Didius Falco
"Salvete.", grüßte ich die Anwesenden, als ich auf Faustas Einladung hin auf der Versammlung der Societas Veneris erschien.Etwas erstaunt war ich, dass schon zwei andere Patres Conscripti den Weg hierher gefunden hatte.
"Agrippa und Quarto, zieht es euch zu den vielen hübschen Frauen der Societas oder was treibt euch hierher?", fragte ich grinsend.
Dann ging ich zu Fausta, welche die Versammlung wohl leiten würde und begrüßte sie mit meinem unschlagbaren Lächeln.

“Es ist die Pflicht, Senator. Wir sind im Auftrag des Senats hier.“, gab Quarto zur Antwort.
“Was nicht bedeuten soll, dass unsere Verehrung der göttlichen Venus nicht groß wäre.“, fügte er mit einem Lächeln hinzu. -
“Fühlt sich jemand zu einer Gegenkandidatur berufen oder möchte jemanden dafür vorschlagen?“