"Du beziehst dich dabei nur auf die Provincia Italia, richtig?"
Beiträge von Lucius Aelius Quarto
-
-
“Salve Senator Decimus Meridius.“, begrüßte er den Eintretenden. Für einen Moment kamen ihm wieder die quälenden Bilder eines bösen Traumes in den Sinn, der ihn kürzlich gemartert hatte. Meridius hatte darin eine Hauptrolle gespielt. Dann jedoch verdrängte er sie und wandte sich wieder, mit möglichst gelassener Miene, dem Praefectus Urbi zu.
-
Sim-Off: Ich kann mir gut vorstellen, dass die Anwendung von Teilen der Zwölf-Tafel-Gesetze für Euch Juristen sehr reizvoll wäre. Ich fürchte aber, dass wir viele Mitspieler schon mit unserem jetzigen Recht, wenn nicht überfordern, so doch an den Rand dessen bringen, was sie noch als angenehm empfinden. Die Zwölf Tafeln würden auf einen Schlag noch mal jede Menge neuer Rechtsnormen einführen und die sind, aufgrund von Sprache und Aufbau des Gesetzes, dann auch noch sehr ungewohnt und in ihrem Sinn vielleicht schwer zu erfassen.
Schlicht gesagt: Ich fürchte, es würde zuviel des Guten werden. -
“Mmmh, ja. Vorerst danke ich dir für deine Auskunft, Iunia Attica. Vielleicht werde ich, oder mein Nachfolger im Amt des Consuls oder des Princeps Senatus nochmals auf dieses Thema zu sprechen kommen.“
-
“Das zwar nicht, doch die Benennung der einmaligen Einzahlung ließen mich annehmen, dass regelmäßige Zahlungen vorgesehen wären, wenn vielleicht auch nicht sehr hohe. Doch wenn du nichts darüber zu sagen weißt, dann gibt es wohl keine verbindliche Regelung.“
-
-
“Leiter? Hier gibt es keinen Leiter. Aber die Factiomitglieder treffen gerade hier zusammen.“
Von oben herab musterte der Mann den Gallier, wobei er leicht die Nase rümpfte.
“Nagut, komm rein und sag ihnen was du zu sagen hast. Aber putzt dir die Sandalen ab.“ -
Ein Büttel der Factio öffnete.
“He, was bist denn du für einer?“ -
“Dann würde ich mich dafür aussprechen, dass sie als altes Recht bekannt gemacht werden, dass ihnen jedoch keine Rechtbindung mehr zugesprochen wird.“
-
“Könnten die Gesetze der zwölf Tafeln nicht eine Gewichtung bekommen, die schwächer ist, als die eines Gesetzes. Also mehr den Charakter einer Kommentierung oder Rechtsempfehlung?
Dabei bliebe natürlich vollkommen klar, dass neuere Gesetze immer Vorrang haben.
Oder wäre, was ich schon ahne, eine solche Einstufung der zwölf Tafeln zu unklar und wider unseres Rechtssystems?“ -
“Das ist richtig und wie es den Anschein hat, finden andere Senatoren und auch der Kaiser dieses Thema nicht so überflüssig wie du, Senator. “
-
Zitat
Original von Secundus Flavius Felix
Sim-Off: Es macht keinen Sinn die Reiseregelverstöße nur in einer Provinz zu überwachen! Nachzuschauen in welcher Provinz der Verstoß war ist nämlich ein Mehraufwand...

Sim-Off: OK
ZitatOriginal von Secundus Flavius Felix
"Bei den Quästores pro Praetore und Provinciales sehe ich keinen Grund, die Überwachung des Reiseverkehrs per Gesetz auf die Provinz einzuschränken."“Man könnte die Formulierung auch weniger einschränken und universeller halten, natürlich.“
ZitatOriginal von Secundus Flavius Felix
Sim-Off: Flotten-Quästor? Ist der historisch? Was sollen wir mit dem??
Sim-Off: Ja, dass ist wohl historisch, wenn ich richtig informiert bin und ich könnte mir da schon hin und wieder interessante Geschichten vorstellen, wo man diesen Posten schön ausspielen kann. Aber es wäre schon klar, dass dieser Posten wohl eher selten genutzt werden würde. Aber das spricht nicht unbedingt gegen ihn.
-
“Nun, Senator Vinicius Hungaricus, der Kaiser fragte nach den Zielen des Vereins und darum reden wir gerade darüber. Wenn du beabsichtigst einen Verein zum Schutze von Katzen zu gründen, dann werde ich das kaum im Senat zur Sprache bringen wollen, auch wenn das Halten von Katzen höchst unrömisch ist und nur den Aegyptern wirklich gut ansteht, wenn du mich fragst.“
-
“Du bist einem Verein beigetreten, Senator Didius Falco, bei dem du ohne dort nachzufragen nicht einmal im Stande bist dem Senat zu erläutern welchem Zweck er dient?“
-
Diese Frage war Quarto auch schon durch den Kopf geschossen und so blickte er ebenfalls neugierig herüber.
-
Etwas enttäuscht, weil er auf einen Becher Wein gehofft hatte, begann Quarto: “Es könnte sich als heikle Angelegenheit erweisen, weshalb ich dich Aufsuche. Zuerst wollte ich dir einen Brief in dieser Sache schreiben, dass heißt, ich habe ihn geschrieben. Doch kamen mir Bedenken, ihn einem Boten anzuvertrauen. Deshalb bin ich persönlich gekommen.“
Er zog er ein Schreiben aus den Falten seiner Toga und übergab es dem Praefectus Urbi.
Sim-Off: PN: Ein persönlich überreichtes Schreiben
-
Quarto trat ein, seine Liktoren hatte er selbstverständlich vor dem Haus zurück gelassen.
“Salve, Marcus Decimus Livianus!“ -
ZitatAlles anzeigen
Original von Decima Aemilia
Gut gelaunt spaziert Aemilia durch die Casa, als sie plötzlich eines lauten Klopfens gewahr wird. Neugierig geht sie zur Tür und öffnet.
"Sal..."
Verwirrt und überrascht entdeckt sie einen wahren Menschenauflauf vor der Tür.
"...ve."
Ganze zwölf Liktoren zählt sie auf die Schnelle, wodurch ihr dann endlich die Erleuchtung kommt und die Verwirrung einem breiten Lächeln weicht.
"Quarto!"
Grinsend stellt sie sich auf die Zehenspitzen und versucht seine Gestalt zwischen all den Leuten auszumachen. Sie zwinkert ihm verschmitzt zu.
"Was führt dich denn hierher? Du siehst so... offiziell aus!"
”Offiziell?”, er blickte sich zu seinen Begleitern um: ”Achso. Naja, dass liegt an meinem augenblicklichen Amt. Ich hätte gerne mit Decimus Livianus gesprochen.“ -
… kam der Consul an dieselbe Porta. Auf sein Zeichen hin klopfte einer seiner Liktoren an.
-
“Möchte sich jemand dazu äußern?“