“Da wo dieser Tempel steht, der Tempel der Venus Genetrix…“, er zeigte auf das Gebäude vor ihnen: “…dort wird bald die Baustelle für das Ulpianeum sein. Der Tempel muss verlegt werden und ich würde die Vorschläge der dafür zuständigen Senatskommission gerne mit einem fachkundigen Priester diskutieren.“
Beiträge von Lucius Aelius Quarto
-
-
“Praefectus Praetorio, ich danke dir für dein kommen.
Warst du am…“, Quarto nahm eine Notiz zur Hand: “…warst du am PRIDIE ID IUL DCCCLV A.U.C. (14.7.855/102 n.Chr.) zugegen, als der hier angeklagte Publius Aelius Hadrianus auf der Rostra in Rom folgende Worte gesagt haben soll, ich zitiere: >Diese Weiber sollte man allesamt einmal im Jahr prügelnd um den Circus treiben, um sie Demut und Respekt vor dem Manne zu lehren.<“
-
“Bitte entschuldige, mein Kaiser, aber da ist noch etwas…
Der Senat hat über diese Frage abgestimmt und, wie du richtig sagst, dabei keine Mehrheit für eine Empfehlung gefunden.
Ich sehe mich jedoch verpflichtet dich davon in Kenntnis zu setzen, dass Senator Helvetius Geminus sich von dieser Abstimmung distanziert hat. Er bemängelte die Form der Abstimmung, oder genauer gesagt, der Beschlussvorlage. Es fehlte in ihr der Hinweis, dass es sich bei diesem Entschluss um eine Empfehlung des Senats handelt und nicht um ein Decretum.“Quarto machte eine kurze Pause und kratzte sich am Hinterkopf.
“Nun, er hat recht mit seinem Protest. Es war mein Versäumnis, diese Beschlussvorlage ungenügend formuliert zu haben. Der Fehler liegt damit in meiner Verantwortung und nicht in der des Senats. Ich möchte dir jedoch versichern, dass dies aus mangelnder Sorgfalt geschah und nicht in dem Willen, deine im Codex Universalis verbrieften Rechte anzugreifen.“
-
-
“Der Senat spricht sich einmütig dafür aus, allen gewesenen Magistraten die vollen Auszeichnungen zukommen zu lassen, entsprechend den Vorgaben des Codex Universalis.
Allen, bis auf einen…
Bezüglich der Auszeichnung des gewesenen Tribunus Plebis Octavius Avitus gibt der Senat keine Empfehlung ab.“ -
Quarto klopfte an die Tür.
-
“Ach so. Also sind wir derselben Ansicht? Wunderbar.
Andere Meinungen dazu?“
-
-
“Du meinst also, wir sollten die Aufgaben der verschiedenen Ämter innerhalb der Quaestur weniger strikt regeln?
Man könnte diese Aufgaben auch im Gesetz ausformulieren, ohne dass man sie konkret zuweist. Aber ich denke, die Überwachung des Reiseverkehrs oder die Chronica, um nur zwei Aufgaben zu nennen, sollten zumindest im Gesetz erwähnt werden.“ -
“Ich danke Senator Helvetius Geminus für seine Worte über die Gens Aelia. Mir, als dem Pater Familias dieser Gens, das muss ich zugeben, schmeicheln seine Worte und seine hohe Meinung vom Stellenwert meiner Familie.
Es stimmt, den Mitgliedern meiner Familie kommt eine besondere Verantwortung zu.
Mehr noch als jeder andere Römer sind wir dazu aufgerufen dem Kaiser und seiner Familie mit Wort und Tat die Treue zu halten und an ihrer Seite zu stehen.
Es ist richtig, dass mein Mandant dem Bild eines besonnenen und verantwortungsvollen Mitglieds dieser meiner Familie nicht immer entspricht. Das um so mehr, als dass er nicht nur ein Mitglied der Gens Aelia ist, sondern zudem noch ein ehemaliges Mündel des Kaisers selbst.
Vielmehr ist er ein aufbrausender junger Mann, der seine Worte nicht selten ohne Bedacht wählt. Ihm mangelt es an Folgsamkeit, an Erziehung und er neigt zur Völlerei.
Es stimmt, dass es höchst bedauerlich ist, dass mein Mandant heute nicht hier ist und es ist richtig, dass er vom Imperator Caesar Augustus, seinem ehemaligen Vormund, in der Vergangenheit bereits gerügt wurde.Aber ist er ein verurteilter Hochverräter? Das wäre mir neu.
Waren seine Worte gegen den Kaiser gerichtet? Nein!
Gibt es ein Gesetz, dass für ihn eine härtere Strafe vorsieht, als für jeden anderen Bürger? Nein!Lag es in seiner Absicht, mit seinen Worten die Ordnung unseres Reiches zu gefährden? Wäre es jemandem wie ihm überhaupt möglich, sie auch nur im geringsten zu beeinträchtigen? Waren sie überhaupt dazu geeignet?
Oder war das, was er damals von sich gab, lediglich der Ausbruch eines schwachen Charakters innerhalb der erhitzten Atmosphäre eines äußerst leidenschaftlich und verbissen geführten Wahlkampfs?Nun, ich denke, dass zu ergründen, dazu sind wir hier zusammen gekommen.“
-
-
Der Consul riss sich von der Deckenbeschau los.
“Ich grüße dich, Imperator Caesar Augustus!“, begrüßte Quarto den Kaiser.
“Ich komme zu dir, um dir die Empfehlungen des Senats bezüglich der Auszeichnung jener Magistrate zu übermitteln, welche in der vergangenen Legislaturperiode im Cursus Honorum für Rom wirkten.“
-
Der Consul nickte kurz und betrachtete dann, wartend, die schon so oft gesehene und doch immer wieder sehenswerte Kassettendecke der Aula Regia.
“Wirklich, sehr beeindruckend, immer wieder.“, brummelte er. -
“Ich danke dir.“
-
Das tat Quarto dann auch.
“Salve Decimus Maior. Ich möchte dich bitten für mich eine Audienz beim Kaiser zu arrangieren, wenn das möglich ist.“
-
ABSTIMMUNG
über die Auszeichnung des gewesenen Tribunus plebis Octavius Avitus
Die laufende Abstimmung ist beendet.
Gemäß § 7 (5.2) Codex Universalis wird die Stimme der Senatorin Messalina Oryxa, welche sich während der laufenden Abstimmung als anwesend erklärte, berücksichtigt.
Die laut Codex Universalis nötige Mehrheit von 60% der anwesenden Senatoren wurde für keine der zur Auswahl stehenden Optionen erreicht.
Der Senat gibt damit keine Empfehlung hinsichtlich der oben bezeichneten Frage ab.
gez. Lucius Aelius Quarto
----------------- C o n s u l -----------------
-
-
“Vale, Praetor, und viel Erfolg.“
Quarto und seine Liktoren verließen die Basilica Ulpia. -
Quarto klopfte an die Tür.
-