“Ähm… eine davon…“, er wandte sich um, den Sklaven suchend: “…eine, habe ich bereits ausarbeiten lassen… ja, wo ist er denn? NAKHTI! Bringe uns den Plan!“
Beiträge von Lucius Aelius Quarto
-
-
-
Quarto nickte. Dann wandte er sich Avarus zu.
“Iudex, hast du noch weitere Fragen? Sonst würde ich vorschlagen, dass wir uns zur Beratung zurückziehen.“ -
"Dafür." -
“Bürgerinnen und Bürger Roms!
Ich danke euch für die vielen Stimmen und das damit ausgedrückte Vertrauen in meine Person. Es wird mir eine große Freude und noch viel größere Ehre sein, dem Imperium in der kommenden Amtszeit als Consul zu dienen.
Den anderen neu gewählten Magistraten des Cursus Honorum darf ich zu ihrem Erfolg an dieser Stelle gratulieren.“ -
“Möchtest du über das hinaus, was du bisher zum Verfahren beigetragen hast, noch etwas aussagen?“
-
Ich habe die Zustimmung des Kaisers und ich würde Deiner Aufnahme auch zustimmen, Du kannst also Mitglied meiner Familie werden.
-
“Nun, für gewöhnlich ist das aber ein Gesetzesverstoß und zwar gegen den Lex Mercati, § 3.“
-
Ohja! Herzlichen Glückwunsch, nachträglich!

-
Salve!

Für Neuaufnahmen benötige ich die Zustimmung des Kaiserhofes. Ich werde ihn kontaktieren und mich dann erneut melden. Bis dahin bitte ich um noch etwas Geduld. -
“Regelmäßige Einnahmen für die Provinz könnte man meiner Ansicht nach dann rechtfertigen, wenn sie auch regelmäßige Ausgaben hätte.“
-
-
“Guter Mann, du strapazierst meine Geduld! Habe ich meine Frage etwas undeutlich formuliert?
Du besitzt laut den mir vorliegenden Unterlagen keine eigene Schneiderei. Ich will jetzt wissen, in welchem Betrieb die besagten Tuniken hergestellt wurden? Wie heißt dieses Geschäft, wer ist der Eigentümer und weshalb hast du keine eigene Schneiderei erworben?“
-
-
-
-
"SILENTIUM!"
"Das hier ist das Iudicium Minor! Hier werden keine Grundsatzdebatten über das Handelrecht ausgefochten, hier wird über den Widerspruch gegen ein Edict des Aedilis Plebeii auf Grundlage des gültigen Gesetzes entschieden.
Decimus Livianus, du bist hier als Zeuge geladen und ich ersuche dich eindringlich nur dann zu sprechen, wenn ich dich ausdrücklich dazu auffordere!
Und du, Aemilius Sabellius, hältst hier bitte keine vorzeitigen Plädoyers, sondern beantwortest mir meine Frage: Wer hat die besagten Tuniken hergestellt.“
-
-
-
“Ja sicher, die Pflicht ruft dich und damit Misenum. Ich habe mich sehr über deinen Besuch gefreut und du bist hier selbstverständlich jederzeit herzlich willkommen.
Wenn es etwas gibt, womit ich dir helfen kann, dann schreib mir ruhig oder gib mir sonst wie Nachricht.“