Beiträge von Lucius Aelius Quarto
-
-
Quarto stand auf und im Vortreten vor das Podium des Iudicium Imperialis richtete er nochmals die Falten seiner Toga. Dann begann er:
“Imperator Caesar Augustus, ehrenwertes Gericht, bevor ich mich zur Sache äußere, beantrage ich den Aufschub dieser Verhandlung. Sie findet ohne das Beisein meines Mandanten statt, der zurzeit nicht in Rom weilt und ich ersuche für ihn um die Möglichkeit, höchst selbst vor seine Richter treten zu können.“
-
“Die Widerspruchsverhandlung von Gaius Aemilius Sabellius gegen das Edicti Aedilis Plebeii vom XII. diesen Monats ist hiermit eröffnet.
Sind Aemilius Sabellius und der Aedilis Plebeii Decimus Livianus anwesend?“
-
Eröffnung der Hauptverhandlung
IUD MIN I/DCCCLV
ANTE DIEM XI KAL DEC DCCCLV A.U.C. (21.11.855/102 n.Chr.)Einspruch des
Gaius Aemilius Sabellius
gegen das
Edicti Aedilis Plebeii
vom PRIDIE ID NOV DCCCLV A.U.C. (12.11.855/102 n.Chr.
gegen seine PersonDas Iudicium Minor bestehend aus:
Iudex Prior Lucius Aelius Quarto
Iudex Medicus Germanicus AvarusDie Verhandlung wird in der Gerichtshalle der Basilica Ulpia verhandelt und dies öffentlich.
Die Zuständigkeit des Iudicium Minor ergibt sich aus der Anordnung des Imperator Caesar Augustus Lucius Ulpius Iulianus vom ANTE DIEM XVI KAL DEC DCCCLV A.U.C. (16.11.855/102 n.Chr.) in Verbindung mit § 22 Cod. Iur.
Als Zeuge ist benannt: Marcus Decimus Livianus
gez. Lucius Aelius Quarto
------- P r a e t o r -- U r b a n u s -------
-
“Wir müssen unsere Vorschläge ohnehin noch mit dem dritten Mitglied dieser Kommission, Senator Matinius Agrippa, abstimmen. Aber dann werde ich natürlich auch Kontakt zum Cultus Deorum aufnehmen und mir anhören, was dieser Seite zu sagen hat, bevor wir alles vor den Senat bringen.
Du sprichst die seitlich Apsis des Forum Traiani an. Ich denke, der Platz sollte auch so ausreichend sein, aber das werden wir sehen, wenn wir an die konkrete Grundrissplanung gehen. Es gibt da, auf Basis deines ersten Entwurfsmodels, sicherlich verschiedene, denkbare Varianten.“
-
-
Quarto bemerkte das Eintreffen des Legatus Legionis.
“Salve Decimus Meridius. Bitte einen Augenblick, wir kommen gleich zu dir.“Dann, zur anderen Seite gewandt:
“Also nochmals gefragt: Tiberia Livia, möchtest du, dass Vinicius Hungaricus in den Zeugenstand gerufen wird, oder genügt dir der schriftliche Bericht, der dem Gericht vorgelegt wurde?“ -
“Liebste, schön dich zu sehen! Du hast Recht, ich bin viel zu viel in der Basilica Ulpia. Aber meine Amtszeit neigt sich ihrem Ende entgegen und ich möchte noch einige Dinge erledigt wissen. Dazu die neuen Senatskommissionen… viel Arbeit, ja.“
-
“Ich kann dir nicht versprechen, dass das Gericht ohne eine weitere Aussage von dir auskommen wird, Aedilis Plebeii. Du wirst Nachricht erhalten.“
-
“Bravo! Ein Mann der Tat, Streiter für die Sache Roms und erfahrener Kommandeur! Du bist ein wahrhaft würdiger Kandidat, Sebastianus Germanicus Reverus!“

-
“Also gut. Dann wird die Hauptverhandlung umgehend vor dem Iudicium Minor eröffnet.
Das hier Vorgebrachte wird zu Protokoll genommen und in der Hauptverhandlung Berücksichtigung erfahren.Noch Fragen?“
/edit: Inhalt
-
“Mein Vorschlag für den Venus-Tempel ist recht simpel. Ich wäre dafür, dass er an das andere Ende des Forum Iulium verlegt wird. Die Ausrichtung des Neubaus müsste dann natürlich um 180° gedreht sein und der Porticus nicht mehr nach Südosten, sondern nach Nordwesten gewandt sein. Gaius Iulius hat sein Forum damals zeitgleich mit dem Tempel als bauliche und räumliche Einheit errichten lassen und diese Einheit bleibe damit weitestgehend erhalten. Natürlich würde man damit die Fläche des Forums verringern. Aber es war das erste Kaiserforum und inzwischen gibt es wohl mehr Foren dieser Art, als Bedarf für sie da ist. Darum denke ich, dass wir diesen Umstand vernachlässigen können.“
-
Ungeduldig nahm Quarto die Rolle und breitete sie auf einem Tisch aus.
“Also, hier haben wir einen Plan des Baugeländes und der Umliegenden Gebäude und Plätze. Die für den Bau des Ulpianeums zur Verfügung stehende Fläche ist grün markiert. Der Tempel der Venus Genetrix, der weichen muss, ist dieses kleine Gebäude innerhalb dieser grünen Fläche.“
BAUGRUND ULPIANEUM
[Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/Ulpianeum/Bauplatz_Ulpianeum_A.gif]
I – Templum Divi Traiani
II – Basilica Ulpia
III – Forum Traiani
IV – Mercati Traiani
V - Templum Iuno Moneta
VI – Tabularium
VII – Curia Iulia
VIII – Forum Iulium
IX – Forum Augustum -
“NAKHTI! Wo bleibst du denn?“
-
-
“Bestehst du auf deinem Widerspruch, Gaius Aemilius Sabellius? Ansonsten scheint es mir keine Hoffnung auf gütliche Einigung zu geben und die Eröffnung einer Hauptverhandlung ist unumgänglich.“
-
“Wegen des Verkaufs welcher Waren hast du die Sanctio erlassen, Aedilis Plebeii? War es das Holz, wie Aemilius Sabellius sagt?“
-
"Ja, Gaius Aemilius Sabellius, bitte erläutere deinen Widerspruch kurz."
-
-
Man brachte einen sehr großen Hirsch in die Arena. Sein Kopf glich dem eines Pferdes. Kaum hatte das Publikum genug Zeit gehabt, dass Tier ausgiebig zu bewundern, da erschienen seine Gegner. Ein Rudel Wölfe! Quarto beobachtete ihre lautlosen, eleganten Bewegungen. Fast schüchtern wirkten sie, wie sie mit gesenkten Köpfen in das weite Rund blickten. Aber das kalte Feuer ihrer hellen Augen, dass er von seinem guten Platz weit vorne noch erkennen konnte, sprach eine andere Sprache.