“Ich will dir jetzt keine unbegründeten Hoffnungen machen. Wie gesagt, du bist noch sehr unbekannt. Aber wenn du dich zu einer Kandidatur entschließt, dann werde ich dich natürlich nach Kräften unterstützen.
Die Kandidaturen werden auf der Rostra, auf dem Forum Romanum erklärt. Aber jetzt ist es noch zu früh. Man tritt für gewöhnlich rund eineinhalb bis zwei Wochen vor der Wahl vor das Wahlvolk. Eine Kandidatur muss spätestens eine Woche vor der Wahl öffentlich angekündigt werden. Ein wenig Zeit bleibt also noch.“
Beiträge von Lucius Aelius Quarto
-
-
Sehr glücklich und voller Vorfreude auf die nächste Begegnung mit ihr, verließ Quarto die Casa Sedulus.
-
Zitat
Original von Adria Germanica
(...)
"Ja, natürlich gern."
(...)
"Das ist schön!", freute Quarto sich: "Dann werde ich dich abholen."
Er stand auf.
“Jetzt muss ich aber los, so schwer es mir auch fällt. Aber es gibt noch so viel zu tun. Ich hoffe, du verzeihst mir.“ -
Durch die noch halb geöffnete Tür rief Quarto: “Der Nächste bitte.“
-
Quarto überlegte kurz.
“Nein, ich glaube nicht. Es sei denn, du hast noch weitere Fragen, Praetor.“ -
"In den nächsten zwei, spätestens drei Tagen."
-
“Natürlich geht das. Jedoch sind die nächsten Wahlen bereits in gut drei Wochen. Bislang kennen dich die Menschen noch nicht und wissen nichts über deine Fähigkeiten und deine Rechtschaffenheit. Wenn du sofort in den Cursus Honorum einsteigen willst, dann müsstest du als Quaestor kandidieren. Versuchen kann man das natürlich immer und wer weiß, vielleicht wären deine Außenseiterchancen gar nicht mal schlecht.
Ansonsten würde ich dir empfehlen, und dass wäre natürlich auch eine Möglichkeit bei einer Wahlniederlage, dich in einer der Provinzstädte zu versuchen. Du könntest dir in Mantua, Ostia oder Misenum einen Namen machen und dort mittelfristig zum Magistratus oder sogar Duumvir aufsteigen. Das wäre sicherlich auch kein schlechtes Sprungbrett für eine weitere politische Laufbahn.“ -
Quarto überlegte einen winzigen Moment lang, ob er es wagen sollte und gab sich dann einen Ruck.
“Ich hoffe, ich bin nicht unverfroren, aber wie wäre es… möchtest du vielleicht mit mir auf das Fest gehen?“ -
“Deine Anwesenheit wäre natürlich an jedem der acht Tage erfreulich. Aber am Eröffnungs- und am Schlusstag, sowie jeweils zur Eröffnung der Schauspiele am zweiten und der Wagenrennen am sechsten Tag wirst du am meisten gebraucht, denke ich.“
-
Zitat
Original von Marcus Vinicius Lucianus
Ein Miles der CU klopfte an die Tür und betrat das Officium "Salve Aedil, Centurio Livianus hat mich geschickt. Wir haben im Stadtteil Via Lata eine Leiche gefunden!"
“Eine Leiche?“ Quarto war vollkommen perplex.
“Du willst mir sagen, ein Toter hat das Wasser des Brunnens verunreinigt? Bei den Göttern! Das ist ja… die unreinen Ausdünstungen eines ungeweihten Toten… kein Wunder…“
Er überlegte einen Augenblick lang.
“Also gut, Miles. Richte deinem Vorgesetzen Offizier aus, dass ich den Fall in den bewährten Händen der Cohortes Urbanae weiß. Ich erwarte eine vollständige Aufklärung und einen detaillierten Bericht. Die anstehenden Ludi Apollinares erfordern jetzt meine ganze Aufmerksamkeit. Ich werde mir eure Untersuchungsergebnisse nach den Feiertagen vorlegen lassen.“ -
“Sehr gut, danke. Um die Gespanne meiner Factio werde ich mich direkt kümmern und bei den anderen Factiones nochmals nachhaken.“
-
-
“Er ist bereits beim Pontifex Minor.“
Quarto zeigte auf die verschlossene Tür des Officiums. -
Mit ernster Miene nickte Quarto und pflichtete Falco bei:
“Du hast Recht, Praetor, wir müssen abseits aller Trauer unsere Pflichten weiter erfüllen, so wie es Römern ansteht.“Er kramte in den Falten seiner Toga und zog ein Schriftstück hervor.
“Ich habe hier eine Aufstellung dessen, was an den Ludi geboten werden soll.“
Er übergab dem Prätor die Liste.DAS PROGRAMM DER LUDI APOLLINARES:
PRIDIE NON IUL DCCCLV A.U.C. (6.7.855/102 n.Chr.): Opferzeremonien zu Ehren von Apoll und Latona.
NON IUL DCCCLV A.U.C. (7.7.855/102 n.Chr.): Erster Tag der Apollospiele im Marcellustheater.
ANTE DIEM VIII ID IUL DCCCLV A.U.C. (8.7.855/102 n.Chr.): Zweiter Tag der Schauspiele im Marcellustheater.
ANTE DIEM VII ID IUL DCCCLV A.U.C. (9.7.855/102 n.Chr.): Dritter Tag der Theateraufführungen im Marcellustheater.
ANTE DIEM VI ID IUL DCCCLV A.U.C. (10.7.855/102 n.Chr.): Festmahl für alle Bürger Roms auf dem Marsfeld.
ANTE DIEM V ID IUL DCCCLV A.U.C. (11.7.855/102 n.Chr.): Erster Tag der Wagenrennen im Circus Maximus mit den Vorläufen.
ANTE DIEM IV ID IUL DCCCLV A.U.C. (12.7.855/102 n.Chr.): Zweiter Tag der Wagenrennen im Circus Maximus mit den Finalläufen.
ANTE DIEM III ID IUL DCCCLV A.U.C. (13.7.855/102 n.Chr.): Schlusstag mit den abschließenden Opferungen.
“Die Opfer des ersten Tages wird wohl ein weiterer Vetter von mir übernehmen, der ein Priester des Apoll ist. Für die Tage zwei bis vier habe ich Kontakt zum Leiter einer Theatertruppe aus Mogontiacum aufgenommen, der bereit ist, mit seinen Schauspielern im Marcellustheater aufzutreten. Um das Festmahl am fünften Tag werde ich mich kümmern, dass dürfte keine Schwierigkeiten geben. Sorge bereiten mir momentan noch die Wagenrennen, denn bislang habe ich noch keine Anmeldungen. Das Starterfeld droht recht klein auszufallen.“
-
“Mein Vetter ist überraschend verstorben. Flavus Aelius Vassenius war sein Name. Er war noch jung und hatte große Pläne, aber die Götter hatten anderes im Sinn. Außerdem ist mein alter griechischer Lehrer Lysias von uns gegangen. Er war schon alt und sein Ende bahnte sich seit längerem an. Doch er war mir ein väterlicher Freund und Ratgeber seit Jugendtagen. Sein Verlust schmerzt.“
-
Nein, ich als Aedile schalte die Betriebe zurzeit frei.
-
“Salve Didia Sinona. Bisher BIN ich die Schlange. Du möchtest auch zum Pontifex Minor?“
-
Die Betriebe Geflügelhof Flavia und Olivetum Flavium im Besitz von Aquilia Flavia Agrippina sind freigeschaltet.
Der Betrieb Praedium Flaviana im Besitz von Gaius Flavius Fimbria ist freigeschaltet.
Der beantragte Betrieb des Aulus Ferrius Theodores (Du bist doch der ehemalige Ivanus Ferrius Theodores, oder?), kann nicht freigegeben werden, da Angehöriger der Classis und Plebejer.
ZitatOriginal von Aquilia Flavia Agrippina
Einfach abwarten, das kann bis zu einer Woche dauern, oder geht das nun anders?
Wie darf ich denn das verstehen? -
“Oh! Dann habe ich ja zwei Brüder zu Gast.“
Quarto begrüßte seinen Vetter zweiten Grades herzlich.
“Bitte, nimm Platz. Ich freue mich sehr das dein Weg dich hierher geführt hat.“
Ein Sklave brachte einen weiteren Stuhl und ein anderer einen kleinen Beistelltisch, auf dem dann auch gleich darauf ein gefüllter Becher gewässerten Weins stand.
“Erzähl, wie ist es dir die Jahre über ergangen und was für Pläne hast du?“ -
“Oh ja, eine solche Einladung schlägt man nicht einfach aus.“, gab Quarto augenzwinkernd zurück.
“Aber Decimus Lucidus hat diese Auszeichnung mit Sicherheit sehr verdient. Ich werde auf jeden Fall da sein.“