Beiträge von Lucius Aelius Quarto

Herzlich willkommen, viel Spaß und wenn Du Dich doch entschließen solltest einer bestehenden Gens beitreten zu wollen, dann steht Dir die Gens Aelia gerne zur Verfügung. :)

Der Weg als Peregrinus hat aber auch seine Reize, hauptsache man landet am Ende in der richtigen Factio, also der VENETA. ;)

Wieder einmal hatte Quarto bis spät in die Nacht gearbeitet und im schummrigen Licht eines einsamen Ölkandelabers an seinen Schriftrollen gesessen.
    So erwachte er an diesem Morgen nur mühsam und missmutig. Nach dem Aufstehen half ihm sein aegyptischer Leibsklave beim Ankleiden und brachte dann eine Schüssel mit Wasser. Quarto wusch sich Gesicht und Hände und ließ dann nach der fetten Gallierin schicken. Die brachte ihm wie jeden Morgen seinen Becher Posca und ein wenig helles, mit Olivenöl beträufeltes Brot.

Es war einige Unruhe im Palast. Eilig liefen ein paar Wachen der Prätorianer über den Hof, der an Quartos Fenster angrenzte. Neugierig schaute er hinaus, konnte den Grund für die Aufregung jedoch nicht erkennen.
    Nachdem sich der Tumult aber bald wieder legte, entschied er, dass der Grund nicht weiter beunruhigend sein konnte. Er kehrte an sein Schreibpult zurück.
    Wie jeden Tag der vergangenen Wochen, so beschäftige er sich auch heute mit schier uferlos erscheinenden Stößen von Schriftrollen und der Chronica, die zu verfassen sein Auftrag war.

Quarto saß auf seinem Platz und ließ sich durch die Sonnenstrahlen, welche durch ein offenes Fenster fielen, den Bauch wärmen.
    “Ich wäre da und hätte Zeit. Sobald es etwas abzustimmen gibt, können wir von mir aus zur Tat schreiten.“

Und noch eine.

KOPIE ZUR ABLAGE

An den
    Legatus Augusti Pro Praetore Italia
    Secundus Flavius Felix

Salve Secundus Flavius Felix!

Für die Aufarbeitung der Chronicusa Romana erbitte ich hiermit einen Bericht über die seit KAL OCT DCCCLIV A.U.C. (1. Okt. 854/101 n.Chr.) vorgefallenen Ereignisse und Begebenheiten innerhalb der Provinz Italia, soweit sie von überregionalem Interesse sind. Außerdem eine Auflistung von Berufungen, Beförderungen und Demissionen, soweit sie höhere Ämter und Dienstgrade berühren.
    Darüber hinaus wäre eine chronologische Dokumentation des siegreichen Feldzuges gegen die aufständischen Legionen unter dem Verräter Laeca sehr hilfreich.

Ich bedanke mich bereits im Voraus.

gez. Lucius Aelius Quarto

- QUAESTOR PRINCIPI -
    Officium XX der Administratio Imperatoris im Palatium Augusti
    ROMA - ANTE DIEM XVII KAL MAI DCCCLV A.U.C. (15.4.855/102 n.Chr.)

Eine weitere Schriftrolle fand ihren Platz.

KOPIE ZUR ABLAGE

An den
    Legatus Augusti Pro Praetore Germania
    Traianus Germanicus Sedulus

Salve Traianus Germanicus Sedulus!

Für die Aufarbeitung der Chronicusa Romana erbitte ich hiermit einen Bericht über die seit KAL OCT DCCCLIV A.U.C. (1. Okt. 854/101 n.Chr.) vorgefallenen Ereignisse und Begebenheiten innerhalb der Provinz Germania, soweit sie von überregionalem Interesse sind. Außerdem eine Auflistung von Berufungen, Beförderungen und Demissionen, soweit sie höhere Ämter und Dienstgrade berühren.

Ich bedanke mich bereits im voraus.

- QUAESTOR PRINCIPI -

Sorgfältig rollte Quarto das Schriftstück zusammen und steckte es dann in ein Fach des großen Regals, dass eine Seite seines Officiums vollständig einnahm.

KOPIE ZUR ABLAGE

An den
    Legatus Augusti Pro Praetore Hispania
    Flavia Messalina Oryxa

Salve Flavia Messalina Oryxa!

Für die Aufarbeitung der Chronicusa Romana erbitte ich hiermit einen Bericht über die seit KAL OCT DCCCLIV A.U.C. (1. Okt. 854/101 n.Chr.) vorgefallenen Ereignisse und Begebenheiten innerhalb der Provinz Hispania, soweit sie von überregionalem Interesse sind. Außerdem eine Auflistung von Berufungen, Beförderungen und Demissionen, soweit sie höhere Ämter und Dienstgrade berühren. Ergänzend zu dem allgemeinen Bericht wäre eine chronologisch abgefasste Dokumentation des Feldzuges gegen die asturischen Rebellen äußerst hilfreich.

Ich bedanke mich bereits im voraus.

- QUAESTOR PRINCIPI -

Herzlich willkommen im Imperium Romanum.

Das mit dem Durchblick ist ganz am Anfang schwer, geht dann aber doch schneller als man denkt. Alle Fragen die Du hast kannst Du hier stellen, es wird Dir von allen gerne weiter geholfen.

Solltest Du einer bestehenden römischen Familie beitreten wollen, vieleicht ja auch einer mit einer besonderen Bindung zum Kaiserhaus, so würde sich meine kleine Familie über 'Nachwuchs' sehr freuen.
    Hier erfährst Du mehr über sie: Die Gens Aelia.
    Unser Stammsitz ist zwar in Rom, und zwar hier, aber das ist natürlich kein Hinderungsgrund überall im Imperium aktiv zu sein.

Auf alle Fälle wünsche ich Dir viel Spaß bei diesem Spiel. :)

Zitat

Original von LUCIUS ULPIUS IULIANUS
    Original von Lucius Aelius Quarto

“Zu meinem Amt möchte ich eine Frage stellen. Die mir übertragenen Aufgaben umfassen ja unter anderem das Erstellen einer Liste römischer Bürger, die sich für die Erhebung in den Stand des Ordo Equester qualifiziert haben. Möchtest du diese Liste zeitnah oder soll ich sie erst gegen Ende meiner Amtszeit unterbreiten?“

"Ich denke sobald Du deren Würdigkeit für gegeben ansiehst."

Quarto übergab ein eng beschriebenes Pergament.
    “Die gewünschte Vorschlagsliste.“

Sim-Off:

siehe PN an Helv. Geminus und Dec. Lucidus

Hier die Optionen:
    Aulus, Amulius, Appius, Caius, Camillus, Decius, Decimus, Drusus, Flavus, Gaius, Galus, Gallus, Gnaeus, Herius, Kaeso, Lucius, Manius, Marcus, Numerius, Oppius, Postumus, Publius, Quintus, Secundus, Servius, Sextus, Spurius, Tertius, Tiberius, Titus, Vibius