Diese enge Verzahnung der Gens Aelia mit der kaiserlichen Familie war ursprünglich nicht mein Ziel, als ich diese Familie neu gründete. Aber gut, nicht zuletzt durch zutun des Imperators selbst hat es sich nun ergeben und ich fühle mich natürlich sehr geehrt, mich derartiger familiärer Bande rühmen zu dürfen.
Durch Hadrianus Status als Mündel des Imperators habe ich ja auch in diesem speziellen Fall akzeptiert, dass mein Status als Pater familias beschnitten wird.
Womit ich mich darüber hinaus einverstanden erklären würde, wäre, wenn der Imperator ein Veto-Recht bei Neuaufnahmen in die Aelia erhält. Wenn das unter „bei Neuaufnahmen in die Aelia auch mitreden“ gemeint ist, dann könnte ich damit leben.
Klar sollte jedoch sein, dass ich das Familienoberhaupt der Aelia bleibe und Iulianus das Oberhaupt der Ulpia. Das bedeutet auch, dass meine sonstigen Rechte und Pflichten unberührt bleiben.
Was Gaius Aelius Valerianus betrifft, so steht es ihm natürlich frei um Aufnahme in die Familie Aelia zu ersuchen. Er kann mit meinem größten Wohlwollen rechnen.
Bezüglich meines Familienstandes, bzw. meiner Herkunft: Ich habe in den letzten Monaten in mehreren Beiträgen die jüngere (erfundene) Familiengeschichte beschrieben und Lucius Aelius Lamia, eine historische Figur, als meinen Onkel bezeichnet. Meinen imaginären Vater habe ich wohlweislich bislang namenlos belassen.
Tut es sehr weh, wenn wir die Geschichte dahingehend verbiegen, dass P. Aelius Hadrianus Afer ein Neffe des Lucius Aelius Lamia wird? Ich denke das ist machbar.
Ich wäre dann also ein Sohn besagter Ulpia und Afer mein Bruder?
Gaius Aelius Valerianus sollte in dem Fall ebenfalls mein Bruder werden. Quarto ist zwar kein junger Hüpfer mehr, aber einen Legatus Augusti als Sohn würde ihn dann doch etwas zu alt werden lassen, meine ich.
Publius Aelius Hadrianus wäre dann mein Neffe.
Gegenfrage an Geminus: Da ich mit diesen familiären Banden vermutlich irgendwie an Platz 35 der kaiserlichen Nachfolge rücke, muss ich mir nun einen Vorkoster anstellen oder soll ich mich besser wie Claudius hinter Vorhängen verbergen?