Beiträge von Lucius Aelius Quarto

Zitat

Original von Livilla Ulpia Lucilla
    "Ich hoffe ich bekomme meinen Mann überhaupt noch zu sehen. Er ist zu ungestühm, ich hoffe ihm passiert an der Front nichts."

"Er ist ein erfahrener Soldat und hat dem Reich in vielen Schlachten gedient. Wer wird schon wissen was er tut und auf sich acht geben. Ich verstehe deine Sorge und fühle mit dir, aber gräme dich nicht zu sehr, denn er wird gewiss unbeschadet heimkehren. Ich werde den Göttern opfern, auf das sie ihn behüten mögen."

Zitat

Original von Livilla Ulpia Lucilla
    Eine Frau schlendert über das Forum und murmelt ihren kleinen Sohn, den sie im Arm hält zu.

"Hörst Du, kleiner Publius, die Leute feiern Deinen Vater.
    Glück für uns, dass uns noch keiner kennt, was?"

“Einer kennt dich doch! Ich grüße Dich, liebe Schwägerin. Und da ist ja auch Publius, mein Neffe, unser aller Sonnenschein!“
    Onkel Quarto strich dem Jungen zärtlich über das Haar, was dieser, wie alle Kinder, nicht wirklich mochte.
    “Ein großer Tag, nicht wahr? Mit Deinem Mann an seiner Seite muss dem Imperator nicht mehr bang ums Reich sein. Auf Valerianus ist schon immer verlass gewesen.“

Zitat

Original von Adria Germanica
    Ich übrigens auch ;)

Hallo, hast Du heute abend schon was vor? Ich kenne da eine sehr gemütliche Wirtschaft bei den Trajansmärkten... =)

"Salve Senator! Ich freue mich für meinen Bruder. Zwar ist es schmerzlich, dass Nomen Aelius aus seinem Namen getilgt zu sehen, doch seine Erhebung zum Thronfolger des Imperators ist selbstverständlich die größte Ehre, die ihm und meiner Familie erwiesen werden könnte.
    Ich hoffe doch sehr, dass man den Bruder des Caesar bei künftigen Banketten nicht vergisst. Lange Jahre habe ich mich mit dem üblen Wein der Hellenen quälen müssen, ich habe viele Jahrgänge Falerner und Caecubier nachzuholen!"

Quarto lachte.

Quarto stand inmitten der Menge und grinste über beide Ohren. Seine Brust war vor Stolz geschwellt, denn es war niemand anderes als sein Bruder, der hier zum Caesar erhoben wurde.
    “HEIL DIR IULIANUS! HEIL DIR VALERIANUS CAESAR!“, stimmte er freudestrahlend mit ein.

Natürlich ist das mit dem Alter hier alles recht relativ. Aber man kann es ja jetzt ruhig versuchen halbwegs stimmig zurecht zu bauen.

Das unser Trajan nicht der historische Trajan ist, war mir so nicht bewußt. Man lernt in IR halt nie aus. ;)

Folglich könnte der Stammbaum aber dann so aussechen:
    [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/Gens%20Aelia/Stammbaum03.jpg]

Valerianus und ich wären dann in einer Generation mit dem Imperator, der ja 40-45 Jahre alt sein soll, was für die beiden auch passen würde. Hadrianus ist dann doch nicht mein Neffe, sondern mein Vetter. Yyy Aelius Yyy ist hier mein bislang namenloser Vater, Xxx Aelius Xxx mein Großvater, Ehemann der Ulpia, der bisher auch noch keinen Namen hat.
    Ist da jetzt noch irgendwo ein Haken drin?

Das könnte man natürlich machen, aber weshalb ist es nötig den historischen Trajan unbedingt ein unhistorisches Geburtsdatum zu geben?
    Wenn man Vindex zum älteren Bruder Trajans macht (sagen wir 9 Jahre) und ihn mit 18 Vater werden lässt, dann wäre Iulianus heute (102) 40 Jahre alt.
    Vindex müsste dann natürlich am besten recht jung gestorben sein.

Wenn sich dann aber alles mit der Chronik von IR beisst, dann bauen wir von mir aus eine weitere Aelia-Generation ein. Aber die hist. Figur Trajan müssen wir dann eben auch ca. 16 Jahre altern lassen.

Mein Denkfehler war, dass ich angenommen habe, die Ulpia sei die Schwester des Kaisers Trajan gewesen. Sie war demnach ja aber seine Tante.

Das berücksichtigend könnte der Stammbaum meiner Meinung nach dann so aussehen:

[Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/Gens%20Aelia/Stammbaum02.jpg]

Quarto wäre demzufolge Trajans Vetter und eine Generation mit ihm. Wäre also im Jahr 102 irgendwo in den Vierzigern (Trajan wurde ja 53 n. Chr. geboren), ebenso wie Valerianus, was ich für realistisch halten würde.
    Ginge das so?

Was ich sträflicherweise momentan noch nicht blicke, ist, wie der jetzige Imperator Iulianus zu Kaiser Trajan steht. In welchem Verwandschaftsverhältnis steht er zu ihm?

Diese enge Verzahnung der Gens Aelia mit der kaiserlichen Familie war ursprünglich nicht mein Ziel, als ich diese Familie neu gründete. Aber gut, nicht zuletzt durch zutun des Imperators selbst hat es sich nun ergeben und ich fühle mich natürlich sehr geehrt, mich derartiger familiärer Bande rühmen zu dürfen.
    Durch Hadrianus Status als Mündel des Imperators habe ich ja auch in diesem speziellen Fall akzeptiert, dass mein Status als Pater familias beschnitten wird.
    Womit ich mich darüber hinaus einverstanden erklären würde, wäre, wenn der Imperator ein Veto-Recht bei Neuaufnahmen in die Aelia erhält. Wenn das unter „bei Neuaufnahmen in die Aelia auch mitreden“ gemeint ist, dann könnte ich damit leben.
    Klar sollte jedoch sein, dass ich das Familienoberhaupt der Aelia bleibe und Iulianus das Oberhaupt der Ulpia. Das bedeutet auch, dass meine sonstigen Rechte und Pflichten unberührt bleiben.

Was Gaius Aelius Valerianus betrifft, so steht es ihm natürlich frei um Aufnahme in die Familie Aelia zu ersuchen. Er kann mit meinem größten Wohlwollen rechnen. ;)

Bezüglich meines Familienstandes, bzw. meiner Herkunft: Ich habe in den letzten Monaten in mehreren Beiträgen die jüngere (erfundene) Familiengeschichte beschrieben und Lucius Aelius Lamia, eine historische Figur, als meinen Onkel bezeichnet. Meinen imaginären Vater habe ich wohlweislich bislang namenlos belassen.
    Tut es sehr weh, wenn wir die Geschichte dahingehend verbiegen, dass P. Aelius Hadrianus Afer ein Neffe des Lucius Aelius Lamia wird? Ich denke das ist machbar.
    Ich wäre dann also ein Sohn besagter Ulpia und Afer mein Bruder?

Gaius Aelius Valerianus sollte in dem Fall ebenfalls mein Bruder werden. Quarto ist zwar kein junger Hüpfer mehr, aber einen Legatus Augusti als Sohn würde ihn dann doch etwas zu alt werden lassen, meine ich.
    Publius Aelius Hadrianus wäre dann mein Neffe.

Gegenfrage an Geminus: Da ich mit diesen familiären Banden vermutlich irgendwie an Platz 35 der kaiserlichen Nachfolge rücke, muss ich mir nun einen Vorkoster anstellen oder soll ich mich besser wie Claudius hinter Vorhängen verbergen? :D