“Der gute Lysias war Grieche. Ich glaube, er stammte aus Athenae. Ein freier Mann, kein Sklave.
Meine jungen Jahre habe ich in Griechenland verbracht, musst du wissen. Das hatte politische Gründe. Politische, aber auch persönliche, wobei man sagen kann, dass die persönlichen Interessen eines Thronfolgers immer auch Politik sind.“
Ein schmerzhafter Schatten legte sich auf sein Gesicht, als er an das erlittene Unrecht und das folgende Exil dachte.
“Nun ja. Auf jeden Fall waren ich und meine Brüder in Griechenland. Unser Vater stellte einen gebildeten Mann ein, der unser Lehrer wurde und uns in den Sieben freien Künsten, den septem artes liberales unterrichten sollte. Das war Lysias.
Das heißt, der Jüngste war noch recht klein . Und der mittlere – ach, dass sollte ich nicht sagen – aber der mittlere Bruder war als Kind ein wilder Bursche, der nicht lange ruhig sitzen bleiben konnte. Ihn trieb es immer zu den Leibwächtern meines Vaters, die ihn den Umgang mit dem Gladius und andere soldatische Dinge lehren. Aber mich hat Lysias einiges gelehrt. Zu wenig, natürlich, als das ich damit prahlen könnte. Doch habe ich ihm einiges zu verdanken.
Später, nachdem ich wieder in Rom war, hat er in meinem Haus gelebt. Aber da war er schon sehr alt und krank. Er ist dann gestorben, unter meinem Dach. Ach, dass ist nun auch schon einige Jahre her. Ich habe ihn gleich neben dem Grabmal meiner Familie beisetzen lassen.“