“Mmh. Salinator ist ein Narr!“, sagte er gerinschätzig.
“Ob er ihn kennt? Ich meine, ob Salinator den praefectus Aegypti wohl persönlich kennt?
Nein, dass glaube ich kaum. Selbst ich, als sein Patron, kenne ihn nicht besonders gut. Die meiste Zeit über war er in Germanien und nun ist er schon seit langem in Aegyptus. Nein, die beiden sind sich wohl nie begegnet. Aber Salinator ist kein solcher Narr, als dass er nicht herausfinden wird, dass Corvus mein Klient ist. Das ist er geworden, weil er der Vetter von Traianus Germanicus Sedulus ist, dem verstorbenen Adoptivvater meiner Frau.“
Aelius Quarto überlegte kurz. Dann meinte er: “Wenn Germanicus Corvus tatsächlich zum praefectus praetorio berufen wird, dann wird das Statthalteramt in Aegyptus vakant. Mir wäre es gar nicht recht, wenn dort am Ende ein Mann säße, der Salinator ergeben ist. Denn wer Aegyptus kontrolliert, der kontrolliert das Getreide und die immensen Steuereinnahmen, die von dort nach Rom fließen.“
Er schaute Balbus herausfordernd an, so als ob ihm gerade eine Idee gekommen wäre, über die nachzudenken sich lohnen könnte.
“Bist du schon einmal in Alexandria gewesen?“