Beiträge von Lucius Aelius Quarto

    Zum letzten mal verließ Lucius Aelius Quarto seine Loge und begab sich hinunter auf die Rennbahn, um als Princeps der factio Veneta und damit als Ausrichter dieses Renntages, die Siegerehrung vorzunehmen.
    Er bedankte sich bei den aurigae für das spannende Rennen und ihren Einsatz.


    Dann sagte er mit lauter Rednerstimme: “Ist Senator Lucius Annaeus Florus, der Princeps factionis der Albata hier unter uns? Möchte er mir die Ehre geben und zu mir kommen?“
    Er hoffte, dass seine Worte bis zu dem Genannten durchdringen würden oder sich zumindest bis zu ihm herumsprachen.









    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/gensvaleria/venetaSig.gif]
    PRINCEPS FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Leise ächtzend erhob der Senator sich.


    “Salve Titus Decimus Verus! Ich freue mich, dich zu sehen. Auch über deinen Brief habe ich mich sehr gefreut. Willkommen in meinem Haus. Es ist immer schön, Freunde als Gäste zu haben.“

    Während der Wintermonate lag das Peristyl zumeist verlassen da, war es doch ein weiter, offener, begrünter, von Arkaden umgebener Hof. Aber im Sommer war der Hausherr Lucius Aelius Quarto häufig hier anzutreffen, denn er liebte diesen Ort.
    So saß er an diesem Tag auf einer Bank in der, für die Jahreszeit, nicht allzu stechenden Sonne, als sein Sklave kam und ihm einen Gast ankündigte.


    “Oh ja.“, antwortete er. “Decimus Verus ist ein ungemein höflicher Mann und pflegt sich immer vorher schriftlich anzumelden. Auch diesmal hat er es getan. Tatsächlich, er hat einen Termin bei mir. Lass ihn zu mir und bring uns Wein und etwas Leichtes zu essen.“

    Lucius Aelius Quarto sah, dass dieses Rennen für seine Fahrer wohl gelaufen war. Ob am Ende der fünfte, der sechste, siebte oder achte Platz heraus sprang, dass war ihm fast schon einerlei. Als Anhänger der Blauen war er Platzierungen, mindestens unter den ersten vier gewöhnt und natürlich Siege.
    Aber er hatte natürlich auch gewusst, dass er solches von den jungen Nachwuchsfahrern seines Stalls noch nicht erwarten konnte. Man würde Geduld mit ihnen haben müssen, so wie er es vorausgesagt hatte.
    Trotzdem zeichnete sich hier kein Ergebnis ab, dass ihn zu lautem Jubel animierte. Auch deshalb nicht, weil er neidvoll auf diesen Alexandros von der factio Praesina sah, der ebenfalls noch jung war und sich ganz ausgezeichnet verkaufte.


    “Da hat die Praesina wohl einen neuen Marsyas gefunden.“, brummte er.


    Immerhin machte Patroklos nicht den Eindruck, den führenden Felix auf der letzten Runde noch einholen zu können. Wenigstens kein Sieg für die Aurata, so hoffte er, denn die Aurata-Anhänger und die der Veneta gönnten sich gegenseitig gewohnheitsmäßig nicht besonders viel.





    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/gensvaleria/venetaSig.gif]
    PRINCEPS FACTIONIS - FACTIO VENETA

    “Ich schließe mich dem ehrenwerten Praefectus Urbi an.“
    Das war ein erstaunlicher Satz aus dem Munde Quartos, waren er und Vescularius Salinator doch selten einer Meinung.


    “Wir sollten es nun damit bewenden lassen und Primus Decimus Magnus und Herius Hadrianus Subdolus, aber auch Senator Marcus Decimus Livianus dafür danken, dass sie uns so, ähm... bereitwillig Auskunft gegeben haben.


    Aber bevor wir Decimus Magnus und Hadrianus Subdolus entlassen schlage ich vor, dass der Senat ihre heroische Tat mit einer Auszeichnung würdigt. Sie haben das Leben eines Senators gerettet, ich denke, dass kann man ohne Zweifel sagen. Wir sollten ihnen mit der Verleihung einer Diploma unsere Anerkennung bekunden, auch wenn wir wissen, dass dies ihrem Tun nur unvollkommen gerecht werden kann.“

    “Unser junger auriga Tolimedes ist ein wirklich guter Starter.“, meinte Aelius Quarto, als er sah, dass dieser nach der ersten Runde auf dem zweiten Platz lag. Schon beim Vorlauf hatte der junge Grieche zu Beginn des Rennens weit vorne gelegen. Leider war er dann zurückgefallen und hatte nur knapp den Endlauf erreicht.
    “Das Rennen ist allerdings noch lang.“, dämpfte er auch jetzt seine eigene Begeisterung. Denn er wusste, dass die Konkurrenz bei diesem Rennen stark war und Tolimedes wohl noch zu unerfahren, um bis zum Schluss dort vorne bleiben zu können.









    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/gensvaleria/venetaSig.gif]
    PRINCEPS FACTIONIS - FACTIO VENETA

    “Schon im Augustus? Na, ich hoffe doch sehr, dass alles gut verläuft, du die Geburt gut überstehst und das Kind gesund sein wird.“
    Was Aelius Quarto natürlich wusste war, wie viele Kinder unmittelbar nach der Geburt starben und wie gefährlich die Niederkunft auch für die Mutter war. Viele verbluteten im Kindbett und selbst die besten Ärzte waren da machtlos.
    “Ich werde zu den Göttern beten und Carmenta, Porrima und Postverta ein Opfer darbringen, damit sie für eine, äh..., reibungslose Geburt Sorge tragen.“


    Quarto hoffte insgeheim auf einen Jungen. Denn wenn Paulina ihrem Mann einen Sohn gebar, dann würde das die Bande zwischen Aeliern und Viniciern noch enger knüpfen. Ehen und Kinder waren schließlich auch immer ein politischer Pfand.


    Inzwischen hatte er das Zeichen gesehen. Alles war für den Start des Finalrennens bereit.
    Er stand auf und schritt an die Brüstung. Die mappa, dass weiße Starttuch, hielt er schon in der Rechten.








    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/gensvaleria/venetaSig.gif]
    PRINCEPS FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Lucius Aelius Quarto bat seine Gäste, ihm wieder in die Loge zu folgen.


    Dort angekommen erzählte er: “In den letzten Jahren haben immer nur aurigae aus der factio Purpurea, der Praesina und natürlich der factio Veneta, unserer factio, gesiegt.
    Aber die Seriensieger von einst sind alle nicht mehr dabei. Die Purpurea ist diesmal nicht einmal angetreten. Ich wüsste auch nicht, welchen konkurrenzfähigen Fahrer die zurzeit unter Vertrag haben.
    Unsere Wagenlenker, Mehaf und Tolimedes, die sind noch recht jung und machen heute ihre ersten großen Rennen in Rom. Es wäre zu viel verlangt, würden wir von ihnen heute schon einen Sieg erwarten. Dieser Alexandros von den Grünen ist auch noch ganz neu und musste sich ebenfalls erst qualifizieren.


    So wie ich das sehe, wird einer der Gesetzten gewinnen. Alles andere wäre eine große Überraschung. Patroklos von der Aurata gilt als Favorit. Der ist schon lange im Geschäft und hat viel Erfahrung. Aber die beiden Fahrer von der Albata, Fortunatus und Felix, die sind auch ganz gut, Felix ganz besonders. Und sie sind zu zweit. Das kann ein großer Vorteil sein und mir scheint, sie haben auch etwas ausgeheckt.
    Die Roten, nun ja, die sind schwer einzuschätzen. Vielleicht überraschen sie uns.


    Wir werden ja sehen. Aber eines ist schon jetzt sicher: für einen von ihnen wird es heute der erste Sieg bei einem bedeutenden Rennen werden. Denn keiner von ihnen hat vorher schon einmal ein erstklassiges Rennen gewonnen.“




    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/gensvaleria/venetaSig.gif]
    PRINCEPS FACTIONIS - FACTIO VENETA

    “Das jetzt kommende Rennen ist schon das letzte für heute, dass ist das Finale. Der Sieger dieses Rennens ist der Gesamtsieger.“, antwortete Aelius Quarto geduldig.
    “Jetzt treten acht Fahrer mit ihren Gespannen an. Fünf von ihnen waren von vornherein gesetzt, weil sie in der Vergangenheit bereits Erfolge feiern konnten. Die sechs besten aktiven aurigae sind bei einem solchen, offenen Wettbewerb immer automatisch qualifiziert. Aber einer fehlt, nämlich Helios von der Aurata, und deshalb sind es heute nur fünf. Darum haben wir drei Qualifikanten, statt nur zwei. Das sind die drei Erstplatzierten aus dem Vorlauf.


    Bist du bereit, können wir mit der Ziehung beginnen?“







    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/gensvaleria/venetaSig.gif]
    PRINCEPS FACTIONIS - FACTIO VENETA

    “Na also!“, rief Aelius Quarto aus, als das Ergebnis des Vorlaufs bekannt gegeben wurde.
    “Das ist doch schon einmal ein schöner Erfolg. Zwei Fahrer im Finale, und das bei ihrem ersten Auftritt hier im Circus Maximus. Ich glaube, es war ganz richtig auf die Jugend zu setzen. Wir müssen Geduld haben. Aber wenn unsere neuen aurigae so weiter machen, dann können wir schon bald wieder von Final-Siegen träumen. Die Saat geht auf.“, meinte er gut gelaunt.


    Aber er wusste natürlich, für das anstehende Finale wäre es noch zu früh. Die Favoriten für den Gesamtsieg kamen an diesem Tag aus anderen Rennställen.












    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/gensvaleria/venetaSig.gif]
    PRINCEPS FACTIONIS - FACTIO VENETA

    An Lucius Aelius Quarto
    Domus Aeliana
    Italia, Rom


    Salve, Patron,


    ich schreibe dir erneut, da ich dir einiges Positives mitzuteilen habe. Ich bin zum Curator Kalendarii ernannt worden und konnte ebenso eine gewinnbringende Goldmine erwerben. Momentan läuft alles bestens! Jedoch wollte ich mich persönlich bei dir bedanken, mein Patron. Ich würde dich gerne um einen Termin für ein kurzes Gespräch bitten.


    Dein Klient,


    T. Decimus Verus


    An
    Titus Decimus Verus
    Casa Decima Mercator
    Roma


    Salve Titus Decimus Verus!


    Wie sehr ich mich für Dich freue und ich beglückwünsche Dich auf herzlichste zu dieser ohne Frage wichtigen Ernennung. Auch zu Deiner Neuerwerbung, die Dir, wie ich sehr hoffe, gute Gewinne erwirtschaften wird. Denn Gold, so sagt es doch der Volksmund, verliert niemals an Wert.
    Gerne empfange ich Dich in meinem Haus. Du kennst den Weg und auch die Hürden, die es leider zu überwinden gilt. Doch das wird Dir gelingen, wenn Du sagst, dass Du von mir eingeladen bist. Denn das bist Du hiermit und ich freue mich auf Deinen Besuch.


    gez. Lucius Aelius Quarto



    ROMA - PRIDIE ID IUL DCCCLIX A.U.C.
    (14.7.2009/106 n.Chr.)

    “Oh ja, 'WIR' führen.“, gab Quarto seiner Base zur Antwort.
    “Aber es kommt nicht nur auf den Sieg an. Das ist nur der Vorlauf. Es geht vor allem darum, auf einen der ersten drei Plätze zu kommen. Hoffen wir also, dass unsere beiden anderen Fahrer auch noch nach vorne kommen. Wie schön wäre es, wenn wir alle drei im Finale erleben könnten.“


    Wenn es um Wagenrennen ging, war Quarto offensichtlich Optimist.









    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/gensvaleria/venetaSig.gif]
    PRINCEPS FACTIONIS - FACTIO VENETA

    “Ein munteres Rennen.“, kommentierte Aelius Quarto das Geschehen auf der Bahn.
    “Die Jugend ist ungestüm, aber sie traut sich was.“


    Als Mehaf an Burolix vorbei ging, rieb er sich vergnügt die Hände.
    Vom Hochgefühl verleitet, rief er etwas voreilig den allseits bekannten Schlachtruf der Blauen: “Veneta victrix! Veneta victrix aeterna!“


    Ein wenig hämisch sah er hinüber, zum Block der Aurata-Anhänger.









    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/gensvaleria/venetaSig.gif]
    PRINCEPS FACTIONIS - FACTIO VENETA

    “Schaut nur, unser Mann ist vorne!“, rief Aelius Quarto aus. Er rieb sich vergnügt die Hände.
    “Tolimedes, er heißt Tolimedes! Ich habe ihn er vor ein paar Wochen persönlich verpflichtet.“


    Er freute sich wie ein Kind, das ein neues Holzspielzeug hatte.


    “Und Mehaf liegt gar nicht schlecht. Er ist zwar nur Fünfter. Aber er ist innen. Wenn vorne etwas passiert, dann ist er gleich zur Stelle.“


    Das Casetorix nur Sechster und damit Letzter war und das 'wenn vorne etwas passiert' bedeuten würde, dass sein Fahrer Tolimdes dann wohl der Leidtragende wäre, dass übersah er in seiner Begeisterung geflissentlich.







    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/gensvaleria/venetaSig.gif]
    PRINCEPS FACTIONIS - FACTIO VENETA


    “Nein.“, antwortete Aelius Quarto wie selbstverständlich, blickte dann doch kurz zu seinem Ehrengast, sah das breite Grinsen und bekräftigte: “Nein, eine echte Alternative gibt es wahrhaftig nicht.“


    Wieder sah er zu dem Starthaus, dass die nördliche Stirnseite des Circus einnahm und erkannte, wie ihm einer der Helfer das verabredete Zeichen gab: alles war bereit und das Rennen konnte beginnen.


    Er tat noch einen Schritt nach vorne, so dass man ihn gut sehen konnte. In der Rechten hielt er ein weißes Tuch – die mappa. Er hielt es hoch, wartete einen Augenblick, und gab dann das Startsignal, indem er es los ließ...





    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/gensvaleria/venetaSig.gif]
    PRINCEPS FACTIONIS - FACTIO VENETA