Ildrun hatte die Szene zwischen Matidia und Sabaco zuerst mit einer gewissen Neugier und dann Langeweile beobachtet. Es war recht offensichtlich, dass er gerade versuchte, die hübsche Iunia zu beeindrucken, was Ildrun wiederum in die Situation brachte, dass sie herzlich wenig Lust hatte, sich in das Gespräch einzumischen, es aber gleichzeitig unpassend gewesen wäre, jetzt einfach zu gehen. Allem Anschein nach kannten die beiden sich bis gerade eben nicht und irgendwie fühlte es sich nicht richtig an, die andere mit einem Fremden allein zu lassen. Bei der Sache mit dem Tuch musste Ildrun dann zwar doch ziemlich deutlich grinsen, weil das bedeutete, dass der Matinius in seinem Beeindruckungsversuch nun doch Bekanntschaft mit dem Kontrollzwang von Petronia Octavena gemacht hatte, aber schon im nächsten Moment verschwand dieses Grinsen und sie konnte rollte stattdessen mit den Augen. Sie wusste, wie dieses Gespräch weitergehen würde, auch wenn sie nicht ganz genau verstand, was es war, das Matidia dem Matinius zuraunte. Aber zumindest das Wort "Barbaren" konnte Ildrun heraushören und damit war sie nicht nur gelangweilt, sondern genervt. Bis eben hatte sie die Iunia ja noch ganz nett gefunden, aber wenn sie jetzt irgendwelche Schreckgespenster und Ängste vor den Germanen breittreten musste, nur weil ein Decurio vor ihr stand, der sie aus für Ildrun unklaren Gründen beeindruckte, dann war auch Ildruns Interesse komplett weg.
"Entschuldigt mich, ich glaube, da drüben ist ein Vetter von mir", verkündete sie also einfach und log damit nicht einmal, auch wenn das auf diesem Fest nichts Besonderes war, schließlich war ein Haufen von ihren Verwandten hier. Sie sah noch einmal zu Matidia hinüber. "Es war schön, dich kennenzulernen, Iunia." Sie wandte sich schon halb zum Gehen, grinste dann aber doch noch und sah ein letztes Mal über die Schulter. "Ich hoffe, du genießt unser Julfest noch." Sehr zufrieden mit dieser letzten Bemerkung grinste Ildrun weiter, inzwischen mehr zu sich selbst, und schritt damit auch schon davon ohne noch eine weitere Antwort abzuwarten.