Beiträge von Marcus Petronius Varus

“Ja Cousine wir sind uns einig“ mir eure klar das ich endlich loslegen musste

“Dann will ich dich nicht länger von deiner Arbeit abhalten….höchstens lass es mich wissen wenn du mich den Familien vorstellen willst“ und stand damit auf weil ich wusste dass das Gespräch damit beendet war

“Ich weiß Cousine…falls es mit der Politik nicht klappt bleibt mir ja entweder die Legion oder Ala“ sage ich aber eher nicht gerade überzeugt von der Idee..

“Dafür wäre ich dir sehr dankbar wenn du das machen könntest..und die Familie in Terraco sicher auch“ die ganz sicher dachte ich..Hauptsache ich bleib in Germanien…

“Ja Cousine du hast recht…den Patron kann ich dann ja suchen wenn ich die einflussreichen Familien in Mogontiacum kennenlerne“ ich nehme mir fest vor mich an Octavena’s Rat zu halten..

“Ich hatte nie Zweifel daran das du mir helfen wirst Cousin“ sage ich..

“Ich hatte leider nur einen kampferprobten Dekurio als Gesprächspartner..der meinte das es in Mogontiacum neuen Wind in der Politik bräuchte und ich seine Stimme hätte…er aber mich lieber in der Armee sähe“ bevor er sich an Ildrun und der unbekannten Römerin heranmachte dacht ich im Gedanken dazu…

“Ich sollte wohl bei einigen einflussreichen Familien vorsprechen…und da dachte ich an dich Cousine….du bist bekannt und geachtet in Mogontiacum…nur eine Empfehlung damit ich dort vorstellig werden kann“ ich schwieg und schaute Octavena an und sagte weiter “Es soll ja nicht so aussehen als würde ich als Bittsteller dort auftauchen…wir sind schließlich eine nicht gerade unbedeutende Fanilie“

Und dann schwieg ich wieder…ich versuchte aristokratisch zu wirken…Ich wusste es gab genug von uns..und deswegen schickte man mich nach Germanien wo ich die Wahl hatte in die Politik zu gehen oder gegen riesige Angsteinflößende Germanen zu kämpfen….

Ich setze mich auf den Stuhl auf dem meine Cousine gedeutet hat.

“Ja dein Diener sagte mir du wolltest mich sehen…Danke gut und der Winter war hart für mich..ich bin ihn noch nicht gewohnt muss ich zugeben..Ildrun und ihr Bruder haben mir geholfen den Winter hin und wieder zu vergessen“ ich fange sofort wieder an zu frösteln wenn ich nur daran denke…

Aha dachte ich…ja ich dachte mir das Octavena sich erkundigen würde oder besser ich hatte damit gerechnet…ich hatte nur eine Nachricht vor Wochen bekommen wie es mir ginge und ob ich gut behandelt werden würde…was ich bestätigte..

“Danke Du kannst ihnen berichten das es mir gut geht…was auch an deiner Gastfreundschaft liegt werte Cousine“ und jetzt zu dem anderen und ich hielt kurz inne..

“Was das andere angeht sprich Politik..hat es sich nicht geändert…ich hoffe ich kann noch auf deine Kontakte hier in Mogontiacum zählen“ mir wurde erst jetzt bewusst wieviel Zeit schon vergangen war…

Endlich ist der strenge Winter Germaniens dem Frühling gewichen und ich fühle das langsam sich wieder leben in Mogontiacum regt…

Es gab keinen Tag wo ich nicht an Tarraco dachte…es war der erste Winter in Germanien und ich denke mit frösteln an die Kälte die ich so nicht kannte…an die vielen dunklen Menschen Tage und den Schnee…

Immerhin brachte Ildrun und ihr Bruder mich auf andere Gedanken…Ildrun wuchs immer mehr zu einer Frau heran was sie nicht abhielt sehr geschäftigt zu sein..

Aber das war vorbei und es regte sich Leben in der Villa…die Dame Octavena trieb das Gesindel an die Villa auf Vordermann zu bringen und ich hörte vom Fieber das wohl begann in Mogontiacum umzugehen und das die Villa erreicht hat…

Aber ich sah auch die Blicke meiner Cousine Octavena…die mich erinnerten das ich vielleicht besser nicht vergaß warum mich meine Familie nach Germanien schickte…

Als ein Diener mich aus meinen Gedanken riss und mir ausrichtete das mich die Dame Octavena sehen wollte und ich ahnte das es wohl eine Standpauke geben würde…oder vielleicht schickte sie mich zurück nach Tarraco….

Ich machte mich mit dem Diener auf den Weg in ihr Arbeitszimmer..der Diener öffnete mir die Türe und ich trat in das Zimmer und sah meine Cousine an ihrem Tisch sitzen..ich blieb davor stehen und sagte “Du hast mich rufen lassen Cousine“

“Ja die berühmten langen und harten Winter Germaniens“ seufzte ich…mir lief es eiskalt den Rücken herunter als ich daran nur dachte…automatisch dachte ich an Hispania und ich musste lächeln…

“Bis jetzt nur dieser Publius Matinius Sabaco“ erwiderte ich “er hätte mich wohl lieber in der Ala gesehen als in der Politik, aber wenn ich dort aufräume wäre er auch mit mir als Politiker izufrieden“ sagte ich.

Bemerkte wie meine Cousine mich musterte und sagte “ich werde bei Gelegenheit einen Brief in die Heimat schicken wo ich mich bedanken werde das sie mich zu dir schickten, ich fühle mich hier fast wie zu Hause“

Und mein Blick wanderte zu den zwei jungen Damen..

“Salve Octavena. Ja Cousine, mein Gesprächspartner kam mir nur abhanden“ lächelte ich.

“Ihm gefiel die schöne Römerin die dort bei Ildrun steht wohl etwas besser, was ich verstehen kann Cousine“ und prostete ihr zu…

“Wobei beide sehr hübsch sind“ sage ich mehr zu mir..

“Das Fest ist dir gelungen Cousine, was anderes hätte ich auch gar nicht von dir erwartet“ fügte ich lächelnd hinzu..

“Nein…Langeweile wäre ganz sicher nicht das Kriterium sein um zur Ala oder Legion zu gehen“ erwiderte ich…“Ein Petronier weiß wo sein Platz ist wenn Gefahr droht“ es hat sich noch kein Petronier gedrückt wenn es darauf ankam dachte ich mir..

Hm gute Frage dacht ich mir, die Familie sagte gehe nach Mogontiacum und mach bei deiner Cousine Kariere und hier bin ich..

“So weit wie es in Mogontiacum geht und dann wer weiß…“ erwiderte ich grinsend..

Schaue zu der jungen Römerin, ja ich war mir sicher sie war eine …Schön und Stolz dachte ich mir..beide waren sie es, jede auf ihre Weise..

“Ganz sicher wird sie das“ sagte ich grinsend..ich war mir zwar nicht ganz sicher welche er von beiden meinte aber beide würden ihn auffressen dachte ich grinsend.

Ich erwiderte das Lächeln das wahrscheinlich mir eher Angst machen sollte als freundlich zu wirken…aber ich hatte volles Verständnis dafür…ein Decurio durch und durch eben…er wusste wahrscheinlich schon genau wie er mich einordnen muss..

Ich erwiderte “Das hört sich gut an, vielleicht geh ich ja doch zu einer Ala oder Legion, falls mich die Politik langweilen sollte. Aber jetzt weiß ich das wir hier in Mogontiacum sicher schlafen können“ lächel dabei und proste ihm mit Wein zu…

Aus den Augenwinkeln nehme ich eine junge Frau wahr die gekleidet wie eine echte Römerin war…die bei Ildrun stand..

Ich nickte mit dem Kopf Richtung Octavena und sah kurz ein aufblitzen in Octavena’s Augen…ich ahnte was sie dachte aber ein Petronier ging dahin wohin ihn die Familie schickte..rechnete es ihr aber hoch an das sie es mir nicht zeigte was Sie davon hielt..und ich fühlte mich gut aufgenommen in ihrer Familie..Ildrun hielt mich hin und wieder richtig auf Trab…

Ich grüßte den Decurio den mir Octavena vorstellte “Io Saturnalia Publius Matinius Sabaco und Salve“ und musterte ihn gleichzeitig…ich kam mir schon etwas verlassen vor auf der Feier…ich sagte “Sie sind der erste neben der Familie den ich hier in Mogontiacum kennenlerne und dann gleich ein Decurio der Ala….wie ist der Dienst hier in Germanien“ fragte ich neugierig..mich fröstelte es etwas wenn ich an die Schauergeschichten die man sich bei uns in Hispania über die Germanen erzählte…die sich aber bis jetzt eher als Märchen herausgestellt haben..was mich natürlich sehr freute..

Mit meiner besten Toga ging ich auf das Fest der Saturnalien die die Dame Octavena wohl jedes Jahr abhielt wie ich gehört hatte.

Endlich ist die Hektik der letzten Tage gewichen die Octavena an den Tag legte weil sie die Feierlichkeiten vorbereitete…ich sah sie in der Zeit auch kaum und es herrschte ein emsiges Treiben im Haus…

Einige der Familienmitglieder kannte ich schon zumindest vom sehen und es kommen immer mehr fremde dazu die Octavena Respektvoll begrüßten…sie wird in Mogontiacum sehr geschätzt wie ich mitbekommen habe..

Das wird mir sehr nützen dachte ich…wer in die Politik will muss alle wichtigen Leute kennen sagte meine Familie in Hispania immer wieder..wer die richtigen Leute kennt kommt sehr weit…

Deswegen ging ich zu meiner Cousine und grüßte sie vor den Gästen “Salve Octavena, io Saturnalia“

Ich laufe einer plötzlich sehr viel besser gelaunten Ildrun nach..

Denke mir der Kuchen muss ja wirklich gut sein das Ildrun auf einmal so aufgekratzt ist.

Bis jetzt gefällt mir Mogontiacum ganz gut find ich…meine Cousine ist wohl einverstanden das ich hier bleibe und schickt mich nicht zurück.

Und Ildrun ist das pure Leben…bei dem Gedanken muss ich grinsen..ihre Wildheit gefällt mir…aber jetzt erst mal Kuchen und dann nach Hause…

Hört das ansteckende Lachen von Ildrun und lacht mit…vergesse für einen Moment das ich nicht mehr in Hispania bin…der kalte Wind bringt mich wieder zurück..

“Ja dafür sind große Schwestern ja da“ sag ich grinsend.

Hört weiter gespannt zu, meistens erfährt man so mehr über die Familien als wenn man Leute fragt die angeblich alles wissen..

“ja dann ist es wohl besser wir Essen nur eine Kleinigkeit…ja besser wir riskieren wohl besser nicht den Zorn deiner Mutter“ sage ich grinsend..

“Hm Süßer Kuchen“ sag ich “das halbe Imperium für einen süßen Kuchen“ sage ich grinsend…seh dein ansteckendes grinsen und sage “ich werde der schönen Dame folgen…überallhin“ antworte ich Ildrun “solange ein süßer Kuchen herausspringt“ und folge dir grinsend

“Hm am Ende entscheidet die Familie immer was richtig oder nicht richtig ist“ so wie sie entschieden hat das ich in das rauhe Germanien soll kommt mir wieder in den Sinn…in das kalte Germanien und seufze leise…

“Du bist wohl gerne mit deinem Bruder draußen und passt auf ihn auf“ frag ich und grinse dabei weil ich mir das vorstelle wie Ildrun ihn auf Trab hält..

Höre Ildrun genau zu was sie zu sagen hat und merke mir die Namen die am Ende wichtig sind wer in der Politik das sagen hat…am Ende sind es immer ein paar Familien die das sagen haben..

“Danke Ildrun du hast mir sehr geholfen“

Bemerke das ich etwas Hunger bekomme…“Ildrun lass uns was zu Essen auftreiben…das laufen mit dir hat mich sehr hungrig gemacht“ grinse ich…

“Dann freue ich mich jetzt schon darauf“ antworte ich

“Du hältst wohl nichts von dem was Mädchen in deinem Alter so machen…die Freiheit liegt dir wohl mehr“

“Dann lass uns zum Forum gehen und dort etwas herumlaufen..vielleicht finden wir ja was wichtiges was ich noch sehen muss in Mogontiacum“ sage ich in der Hoffnung das Ildrun diesmal nicht so schnell läuft ich bin noch immer außer Atem aber recht zufrieden..

“Dann könntest du mir etwas über die wichtigsten Familien hier in Mogontiacum erzählen“ damit ich weiß wer wichtig ist und wer nicht denk ich mir

“Gut so den was wäre man ohne die Familie“ mir läuft ein kalter Schauer den Rücken hinunter bei dem Gedanken ohne die Familie leben zu müssen..

“Dann solltest vielleicht gleich du mir die Ställe zeigen“ sage ich zu Ildrun “bei Gelegenheit dann…ich werde ja noch eine ganze Weile hier sein“ wahrscheinlich für immer füge ich im Gedanken hinzu.

“Du magst wohl die Tiere in eurem Hause gern…was macht den eine junge Dame wie du sonst hier in Mogontiacum“ Frage ich um Ildrun dazu zu bringen etwas langsamer zu gehen…mir fest vornehme wieder mit dem Sport anzufangen..

Vielleicht sollte ich irgendwann hier einziehen damit hier wieder ein Petronier wohnt..aber das ist Zukunftsmusik denke ich mir..und lass den Gedanken wieder fallen..

“Zeig mir einfach was du für wichtig hältst sag ich…wenn deine Mutter dir nicht gesagt hat was du mir zeigen sollst“ es genieße mit dir zu reden…Ildrun sagt was sie denkt und nicht wie die Mädchen sonst in ihrem Alter denk ich mir

“Du kannst Stolz sein auf die Familie deines Vaters sage ich schnell…ich weiß das es auch Germanen in römischen Diensten gibt die treu zu Rom stehen..ich habe mich falsch ausgedrückt“

“Ich glaube auch das Mogontiacum ein guter Ort ist um zuhause zu sein“ erwidere ich Ildrun während ich versuche mit ihr Schritt zu halten…werde wohl etwas Sport treiben müssen fällt mir dabei ein..

“Du liebst wohl Pferde frage ich..nein aber werde deine Mutter fragen oder du zeigst mir den Stall sage ich“

Sehe die Casa und muss Ildrun recht geben es ist wenig zu sehen..

“Du hattest recht es ist recht langweilig und lache dabei..was könntest du mir noch zeigen“ frage ich beiläufig