Endlich ist der strenge Winter Germaniens dem Frühling gewichen und ich fühle das langsam sich wieder leben in Mogontiacum regt…
Es gab keinen Tag wo ich nicht an Tarraco dachte…es war der erste Winter in Germanien und ich denke mit frösteln an die Kälte die ich so nicht kannte…an die vielen dunklen Menschen Tage und den Schnee…
Immerhin brachte Ildrun und ihr Bruder mich auf andere Gedanken…Ildrun wuchs immer mehr zu einer Frau heran was sie nicht abhielt sehr geschäftigt zu sein..
Aber das war vorbei und es regte sich Leben in der Villa…die Dame Octavena trieb das Gesindel an die Villa auf Vordermann zu bringen und ich hörte vom Fieber das wohl begann in Mogontiacum umzugehen und das die Villa erreicht hat…
Aber ich sah auch die Blicke meiner Cousine Octavena…die mich erinnerten das ich vielleicht besser nicht vergaß warum mich meine Familie nach Germanien schickte…
Als ein Diener mich aus meinen Gedanken riss und mir ausrichtete das mich die Dame Octavena sehen wollte und ich ahnte das es wohl eine Standpauke geben würde…oder vielleicht schickte sie mich zurück nach Tarraco….
Ich machte mich mit dem Diener auf den Weg in ihr Arbeitszimmer..der Diener öffnete mir die Türe und ich trat in das Zimmer und sah meine Cousine an ihrem Tisch sitzen..ich blieb davor stehen und sagte “Du hast mich rufen lassen Cousine“