Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.Schreiber Linus
Paull betrat das Büro. Ein alter Mann, der Lering um den hals wies ihn als Sklaven aus, stand vor einem Regeall und legte Pergamentrollen hinein. Er dreht sich langsam um betrachte Paullus mührisch bevor er mit brummiger Stimme nach dem Begehr frug.
„Wer stört?"
Paullus war etwas verdutz ,einen solch unfreundlichen empfang hatte er ernicht erwartet. Schärfer als geplant befragte er dem Mann.
"Was heißt hier, wer stört? Stören wobei? Ich bin Paullus, ein nicht unbekannter Gladiator. Ich bin erschienen um dieses Ludus wieder aufzurichten! Wer bis Du? "
der Alte schibe schnell das letzte Pergament in das regal und wandte sich dem Ankömmling zu.
"Verzeiht Herr, ich bin Linus, der Schreiber des Procurator Familiarum Gladiatoriarum. Wie kann ich euch behilflich sein?"
Paullus Stimme wurde versönkicher.
"Also Schreiber Linus ,ausser Dir und den drei Köchen ,die nicht kochen können, wer lebt zur Zeit noch in der Ludus?"
Der alte musste nicht lange überleben und antwortete prompt.
"Ein Tierwärter, dazu sechs Gladiatoren. Letztre waren Bisher nur zum Üben in der Arena. Der tierwärter ist derzeit ohne Tiere. Eine haben wir verkauft,andere nussten wir schlachten, um zu überleben. was die Köche betrifft, so habt ihr Recht,aber aks Gkadiatoren, sind jene noch unbrauchbarer!"
Ein bitteres Lachen, entströmmte dem alten Schreiber.
" Nun Linus, wir werden hier alles ändern. Ich werde die Ludus übernehmen und du wirst mir dabei behilflich sein. Denn wer weis mehr über Zustand von objekt und Bewohner ,als der Schreiber?"
Damit hat Paullus den alten Mann für sich gewonnen. Jener äächelte dankbar und verbeugte sich.
"Ich werde Dir gehorsam dienen. Im übrigen stamme ich aus Kreta. Was die Ludus Magnus betrifft, es wird an der Zeit das sie wiederersteht! Gehorsamsten Dank Herr."
Paullus nickte zufrieden.