Paullus hatte Hunger und die Mensa gefunden. Dort gilelten sich drei Burschen auf. Paullus sprach sie an.
"Salve, was gibt es den gutes?"
Nun ja diese frage hätte er sich sparen können , den man schob ihm wortlos einen napf Hirsebrei zu. ganz schlechte Idee, den der arme Mann, der Paullus den Napf hinschob, fand sich mit dem Gesicht darin wieder. Ebenso wortlos wie jener im den Napf zuschob, hatte Paullus dessen Gesicht hineingedrückt. Er schaute die anderen beiden böse an.
"Also Freunde, ich nehme an das ihr für die Mahlzeiten zuständig seid? Mocht gegen Hirsebrei, aber der Pamps, spottet jeder Beschreibung. Ich bin Paullus und werde mich um diese Gladiatoren schule kümmern. Ab sofort wird hier anständiges Essebn aufgetissch und nich solch Fraß. Einen anständigen Hirsebrei, dazu Fleisch, Fisch, Gemüse, Trockenobst, Käse, Olivenöl, Eier und Brot, als Getränkt Wasser, bei besonderen anlässen mit Wasser verdünter Wein unnd Fruchtsaft."
Er zog den Ärmsten aus den Brei so das jener wieder Luft bekam und deute an das jener sich das Gesicht säubere , was der Mann schleunigst tat. die anderen beiden starrten Paullus bleich und erschrocken an, gemeckert hatte hier schon viele, zur Zeit ,als die Schule noch lief, aber noch niemand hatte sich an ihnen vergriffen.
Paullus bemerkte die Reaktionen und holte zumn nächsten Schlag aus, wohlgemerkt nun im sprachlichen Sinne, denn das was er erreichen wollte schien erreicht.
"Also wie schon gesagt anständiges Essen für die Gladiatoren und auch für die Helfer. Bekommt ihr das hin geht es euch gut, wenn nicht, die Arena braucht Futter, sprich ich werde euch zu Übungszwecken nutzen.
Könnt ihr überhaupt kochen? Kann einer von euch Schlachten?"
Paullus fragte nicht um sonst , der Anblick des Topfes mit Hirsebrei , liess ihn stark zweifeln. Desweiteren gedachte er Federvieh und eventuell Rind in einer der hoffentlich vorhanden Stallungen zu halten, so das immer genüg Frischfleisch vorhanden wäre.
Der Mann, welchen Paullus, so rüde in den Napf gedrückt, hatte sich unzwischen gesäubert und räusperte sich zaghaft. Worauf Paullus ihn ablickte.
"Wir sind die Zuständigen für die Mensa, ich bin Lucius, das sind Livius und Sextus, wir können auser Hirsebrei nichts anderes! Livius kann schlachten und Sextus backen. Ich kenne mich mit Obst und Gemüse aus."
Paullus hörte interessiert zu, in der Quintessenz hieß es er brauchte jemand der das Kochen übernahm und es den drei beibrachte.
Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.Koch Lucius Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.Koch Livius Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.Koch Sextus