"Wie alt ich bin? O weh Freund Fango , jetzt hast Du mich aber kalt erwischt. Wahrscheinlich zwischen 25 und 29 , niemand hat mein Geburtsdatum seinerzeit notiert.
Ich wurde im Land der Nubier geboren, so wie auch die Ahnen von unserem Tiberius dort. Er ist ein Unternubier , ich ein Obernubier, was man auch mam Taint erkennt, ich bin heller als Tiberius.
Mein Vater ,so kann ich mich entsinnen war ein Beamter in Nubien und ich hatte Geschwister.
Ich wurde wie seine Ahnen, da war ich ein Knabe, von Arabern gefangen und nach Rom gebracht, seine Ahnen wurden sklaven, ich auch aber nur kurz, dann kam ich in die Ludus als Gladiatoreneleve, nach der ausbildung wurde Libertinus.
Meine Längste Zeit verbrachte ich als Gladiator und mir ward das Glück hold ,bis jetzt überlebte ich, Tierhatz, Mann zu Mann Kämpfe, sogar ein Wagenrennen. Jetz kämpfe ich nur noch aus Spass, denn ich muss es nicht mehr und hoffe das das Glück mir , wie bisher, gewogen bleibt.
Welche Ludus ich leite? Die wohlbekannte "Ludus Magnus" zu Roma. Als ich dort ankam standen mir die Haare zu Berge, so ich welche gehabt, so heruntergekommen war die einst wohlbekannte Ludus. Jedoch mit eisernen Willen und ebensolcher Disziplin machte ich jene wieder flott.
Nun bat mich ein einstiger Kollege ,welche hier eine kleine Ludus übernahm , ihm zu helfen, mit derseinigen das selbige zu tun. Nebenher werde ich etwas kämpfen und immer hoffen das mir das Glück gewogen bleibt."
Während als Fango sich an den Köstlichkeiten ergötzte , erzählte ihm Paullus , mehr oder weniger seine Geschichte.