Beiträge von Paullus

Da stand er nun wieder in der Arena, Paullus, der Unbesiegte, gefürchtet von Tier und Mensch ,welche in der arena kämpften.

Ein wohliges Gefühl durchströmmte ihn, wennhleich auch die alte Wachsamkeit, das Lauern auf den gegner, was ihm bisher stets am Leben liess, sofort wieder da ward.

Paullus hatte seine Rüstung angelegt, jene bestand aus Leder und Metall, war aber leicht und beweglich, denn mit den schweren Panzern mochte er nicht arbeiten. Einzig der Helm war aus Metall und speziell für in gefertigt, Paullus hatte eine weitere Eigenart , er trug lederne Handschuhe.

Das erste Tier welche zu bezwingen galt war ein Stier.

Paullus hatte als Waffe den Wurfsperr (Pilum) ausgesucht und sich einen roten Lappen geben lassen, nicht das dass Tier auf die Farbe reagierte ,wie man irrtümlich annnehm ,nein vielmehr ward es die Bewegung.

Da öffnet sich auch schon das Gatter und Staub wedelte auf der Stier ward erschienen, ein prächtiges Exzemplar, kräftig und voller Zorn.

Laut muhend trampelte er in die arena, Paullud nahm einen Pilum, dann wedelte er mit dem lappen auf das das Tier Kenntiss von ihm nahm, schon donnerte der Stier auf den Gladiator zu. Jener warf den den ersten Speer und wich geschickt aus. Die Prozedur wiederholte er dreimal, dann war es vorbei, der Stier lag erledigt in der Arena. Die Pila stecken im Nacken , in der Flanke und im Rücken des Stiers.

Paullus wäre nun nicht Paullus , wenn er nicht einwenig Theater spielen würde. Er ging zu dem dem Tier, setzte den kinken Fuß auf dessen Rücken, Dann nahm er seinen Helm ab und beugte sein Haupt gen dem Publikum, die Geste machte er in alle vier Himmelsrichtungen.

Paullus selbst ward mit sich zufrieden, er konnte es noch und hatte wieder überlebt und stand eine längere Pause an , dann kommt das nächste Tier.

Er winkte noch einmal ,bevor er in den Kathakomben verschwand. Sklaven, zerrten den Kadaver des Stiers, aus der Arena, dieser würde nun fachgerecht zerlegt.

Während der Pause würde man Paullus massieren, und beköstigen. Einige Kollegen nahmen Wein zu sich, nicht so Paullus, er bevorzugte ,während der Kampfpausen Säfte. Als Speisen Obst und Fisch und Fleisch.

Sim-Off:

Werde es so einrichten, das nach jeder Tierhatz , ein anderer Spieler etwas schreiben.

Immer noch staunend über die Pracht und Herrlichkeit schritt Tiberius ins Becken hinein und setzte sich hin. Es durchströmte ihn ein wohliges Gefühl.

Paullus indes war längs im Becken, er lag mehr als das er sass.

Beiden wurde der Staub der Reise buchstäblich von den Leibern gespült.

Sowohl Paullus , wie auch Tiberius fühlten sich pudelwohl, wenngleich es Tiberius nicht ganz geheuer war, mit seinem Herrn zusammen um Becken zu sitzen.

4884-nubischer-mann-jpg Tiberius

Paullis betrat zusammen mit Tiberius das imposante Gebäude, welches die Thermen der Stadt beherbergte und ging eilig auf den kleinen Stand des Kassiers zu. Er zahlte für für beide.

Während er solche Gebäude mit ihrer doch froßzügigen Ausstattungen kannte, sperrte unser Tiberius vor Staunen Augen und Mund auf.

Paullus kächelte während er sich zu den Umkleidekabinen begab, kutz davor blieb er stehen und mahnte.

"Tiberius nun komm endlich. Nach dem Bad haben wir genug Zeit, damit Du das Gemäuer bestaunen kannst. Jetzt aber wollen wir uns von der langen Reise reinigen."

Tiberius zuckte leicht zusammen, hörte er das Unwillen in der Stimme des Meisters? Er eile schnellen Fußes zu ihm und jeder betrat ein de Umleidekabinen.

4884-nubischer-mann-jpgToberius

Paullus war mit einem Schag hellwach. etwas steif von der fahrt kletterte er aus seinem Reisewagen.

Er trat auf den Wachmann zu. Natürlich würde er dem Wachmann die Freude mache.

"Knie nieder mein Sohn und halte mir Deine Hasta entgegen."

Er warte bis die geschehen und begann.

"Wir bitten dich, oh Mars, Herr, des Krieges und oh Vulcanus, Herrdes Feuers und der Waffen, möget ihr geruhen, diese Hasta zu segnen und diesen, euren getreuen Diener, der ihn mit eurer Erlaubnis erhalten will; möget ihr ihn durch Wachsamkeit eurer Frömmigkeit schützen und ihn unverletzt bewahren. Diese Hasta benütze uhn zu deiner Verteidigung, und zur Verteidigung der Stadt und seiner Bürger.Von jetzt an, von Ewigkeit zu Ewigkeit."

Paullus hatte ebenfalls die Hasta umfasst und lies nun wieder los. Er deute an das der Wachmann sich wirder erheben dürfe.

Dam er nun dem guten Mann den Gefallen getan dürfte es keine Scvhwierigkeit bei der einreise geben und sein Ruf sich verbreiten.

Er stieg wieder in seinen Reisewagen.

Sim-Off:

Da ich zur Segnung nichts weiter fand, habe ich beim "Stundengebet" geräubert, hoffe das geht in Ordnung.

"Tiberius" , so antworte der Kutscher wahrheitsgenäss. Natürlich wusste er das nicht er sondern sein Herr gemeint war. Aber auch ihm sass ab und an der Schalk im Nacken.

"Was wir hier wollen , meinHherr der wohlgerühmte, unbesiegte und gefürchteste aller Gladiatoren und direktor der berühmten "Ludus Magnus",Paullus, beehrt Deine Stadt mit seinem Besuch!"

Paullus hörte laute stimmen und steckte sein Konpf zu Türe hinaus,Da er immer noch etwas verknittert vom Schlaf aussah , konnte man vor dem Anlitz schon erschrecken.

"Was gibt es hier Tiberius?"

Den Wachposten hatte er noch gar nicht ewahthenommen.

4884-nubischer-mann-jpgTiberius

Der Reisewagen mit Paullus war vor den Toren der Stadt angelangt. Paullus war inzwischen in Morpheus Armen versunken, erst das enerfische Klopfen seines Kutschers weckte ihn allmählig. Man hatte unterwegs mehrmals die Rösser wechseln müssen, die jetzigen standen wieder gut im Futter , nicht wie ihre Vorgänger. Es war halt ein Vabanquespiel welche Rösser man an den Stationen bekam, diesmal hatte man Glück gehabt.

Paullus rappelte sich hoch, warf die Decke beseite und schaute zur Türe hinaus, er blinzelte verschlafen.

"Was ist los? Was ist das für Krach?"

Ungerüht antwortete Tiberius.

" Mogontiacum, ist los Herr! Will sagen wir sind da."

Mit diesen Worten schwang sich der Nubier wieder auf den Bock.

Paullus blinzelte immer noch verschlafen, tatsächlich er befand sich vor den Toren Mogontiacums.

4884-nubischer-mann-jpgTiberius

Am frühen Morgen hatte Pauulus bequem in Reisewagen sitzend rom hinter sich gelassen. Er reiste nach Mogontiacum, welches im fernen Germania Superior lag.

Seit seiner Ankunft in Rom, war dies Pauulus erste Reise, hätte ein ehemaliger Kollege und Freund , nicht um seine Hilfe gebeten, so wäre er wohl nie auf diese Reise gegangen.

So aber konnte, so dach er sich , wenn er scho dort war, in Mogontiacum etwas Geld verdienen und seinen ,doch langsam verblassenden Ruhm aufploloeren. ergo hatte er alles was ein Gladiator benötigt von Tiberius einpacken lassen.

So sinnierend , auf einer Hühnerkeule herumkauend, führ er auf der Via Appia.

Mit seinen Kutscher Tiberius hatte er großes Glück, jener lenkte den Reisewagen , umsichtig und geschickt.

Was er wohl auf der Reise erleben wird?

Paullus hatte ein schreiben eines Kollegen erhalten, jener hat ähnlich wie er selbst ein Ludus übernommen, nur war jener Rufus, wohl nicht ganz so geschäftstüchtig wie er.

Paullus musste in der Erinnerung an Rufus lächeln, der gute hatte es immer mehr in den armen, den im Kopf.

Nubn gut er wurde also reisen. So liess er das Personal antreten, im kam ein Spruch in den sinnden einer der "Christen ", welchen später die Löwen frassen, mal ablies.

Also als standen trat der vor seine Leute.

"Hergehört , ich werde eine Reise unternehmen, Linus wird mich vertreten. Die tire werden versotgt , ihr angehende Gladiatoren übt, übt und übt.

Paullus sprach zu seinen Jüngern... ? Na..? Was nichts? das üben wir noch, Freunde.

Linus, alte Schreiberseele, Du haftest mit deinen Kopf, das alles noch steht wenn ich widerkehre."

Manchmal konnte Paullus , die Leute aber auch schröcken. Der alte Schreiber wurde bleich und nickte nur.

War er ein hoch zu Ross und einem Maultier , als Lastentäger erschienen , so reiste er nun komfortabel mit Reisewagen und Kutscher, ein leichter wohlstand, welcher leider auch an seinen Hüften zusehen ward hatte sich ausgebreitet.

Tiberius , so hiess jener Nubier, hatte vPaullus samt Führwerk erstanden. Jener bereite alle für die abreise vor..

Am nächsten Morgen reiste man ab.

4494-schreiber-1-jpgLinusBitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen. Tiberius

Paullus schüttelte dem Soldaten kräftig die Hand und geleitete jenen zur Porta. Dort verabschiede er sich sehr freundlich.Er kehrte in die arena zurück und lobte die Gladiatoren.

Er gab ihnen zwei Tage dienstfrei.

Sim-Off:

Eleve kommt aus dem französischen und bedeutet soviel wie Zögling, Schüler. Da ich wiederum keine Bezeichnung Gladiatoren in der Ausbildung fand, nutzte ich den gebräuchlichen Befriff. So gesehen passt er wieder.

"Es gab einen "Priscus" genannt "Zerstörer"; aber ob jener noch am Leben? Hat nie zu meinen Leuten gehört, habe auch nie gegen ihn gekämpft."

In der Arena ging es hoch her, nachdem Paullus das Handzeichen gegeben hatte, die Eleven bemühten sich , eine gute Vorstellung zu zeigen.

Paullus klopfte Stilo freundlich auf die schulter dann erhob er sich unbegab sich selbst un den Ring.

War das was die eleven darbote sehr ansehnlich und dürfte dem gast Gefallen haben, war das was nun lam die hohe Kunst.

Paullus hatte seine alte rüstung angelegt und zur Überaschungaller nur sein Holtstab als waffe dabei.

Was nun kam , war von Seiten des Paullus, Anfriff,Scheinangriff, Finten, Paraden. so gut di4e elven auch waren, dem Meister höchstselbst ward keiner von ihnen gewachsen, nach kurzer Zeit lagen allen Gladiatoreneleven am boden. Paullus nahm seinen helm ab, klemmte jen unter dem arm drehte sich in Richtung des Gastes und grüßte ihn, als ob jener ein Senator oder gar der Kaiser selbst wäre.

Kurz darauf erschien er wieder umgezogen und setzte sich neben Stilo. Ein kurzes Handzeichen und die Eleven erhoben sich und zogen sich zuruck.

" Nun mein Freund , ich hoffe es hatt Dir gefallen? Stell Dir vor wenn die je voll ausgebildert sind und auch die Tiere soweit, was das für ein spektakulum ergibt! aber noch ist alles im Wiedererstehen.

Falls Dein Centurio, mal jemanden benötigt der müden soldaten Leibesertüchtigung beibringt, so soll er sich bei mir melden."

Paullus erhob sich und reichte dem Soldaten die Hand.

"Es war mir ein Vergnügen Dich kennenlernen zu dürfen."

Paullus begannt bei den Stallungen und zeigte ihm die Waffenkammer,Die Unterkünfte und zu guter Letzt die Arena.

"Nun Stilo, ab und an steige selbst noch in die Arena aus reiner Lust, nicht weil ich müsste. Heute werde ich für dich eine ausnahme machen, allerdings auf meime Art.

Satala, sagst Du, ich kenne die dortige Arena gut.

Nun also bist Du hier stationiert?"

Paullus ging noch einmal vor die Türe um sich zu versichern das alles in ordnung war. er bemerkte einen jungen mann der Kleidung nach ein soldat, der interessier in Richtung des Ludus Magnus schaute. Also ging er auf jenen zu und sprach ihn an.

"Salve, junger Freund. Ich sehe mit Freuden Dein Interesse. Wenn Du es zeitlich einrichten kannst lade ich Dich zu einem Rundgang mit anschliessender Ansicht eines Übungskampfes ein.

Ach ja ,da war ja noch was ich bin Paullus,Direktor des Ludus Magnus und selbst ein Gladiator."

Daran das er sich erst vorstellen musste, daran musste sich Paullus erst gewöhnen, in seinen alten Wirkungsstätten kannte ihn schließlich ein jeglicher.

Jupiter musste Paullus Freund sein, warum sonst sollte ein fahrender Tierhändler vor den Toren der Schule stehen?

Der Mann war mit vier Wagen unterwegs und dem entsprechendem Gefolge.

Das alles besah sich Paullus, nachdem Tierwärter Gaius ihn ganz aufgeregt geholt hatte. Paullus seinerseit hatte "Seine Mürrischheit" Schreiber Linus mitgenommen, jener brabbelte sehr verdieslich unverstäbliches vor sich hin.

Paullus ging auf demn tierhändler zu und forderte jenen auf die Planen an den Wagen anheben zu lassen. Auf einen Wink des Tierhändler wirde die Plane von seinen Mannen , auf einer seite der wagen hochgezogen unf Paullus konnte nun sehen welches Getier der Mann feilbot.

Gaius wurde plötzlich recht unruhig, er klasche in die Hände und rief "Ursus, Ursa Minor."

Nun tatsächlich in einem der Wagen befanden sich drei Bären ,ein ausgewächser und zwei Jungtiere.

Die anderen Wagen enthilten einen Affen, groß und kräftig, einen Leoparden unf zwei junge Eber.Paullus und Gaius betrachten die Tiere, erst als Gaizs zufriedene nickte, gab er Linus ein Zeichen, das jener sich bereit mache die geforderte Summe zu holen.

Paullus verhandelte mit dem Tierhändler, anscheinend war auch Mercur sein Freund, denn die Summe für alle Tiere, konnte er aufbringen.

Der Mürrische waschelte los und kam nach einer Weile mit zwei lederbeutel zu zurück ,welcher er mit miismutiger Miene dem Tierhändler aushändigte , jener schaute hinein nickte und schon rollten die Wagen durch das Tor in den Innenhof , wo Tierbändiger Gaius , das Getier auf die Käfige verteilen lies.

Während die Wagen leer die Schule verliessen, der Tierhändler, Paullus und auch Gaius sehr erfeut dreinschautem, sah man Linus mit griesgrämigem Gesicht in Richtung seiner Arbeitsstätte verschwinden.

4522-tierw%C3%A4rter-1-jpgGaius 4494-schreiber-1-jpgLinus

Am frühen Morgen, der frühe Wurm fängt den Vogel , oder so ähnlich, begab sich Paullus mit den drei Gladiatoren in die Arena er wollte sehen was die Burschen konnten. Auch der Tierwärter ohne Tiere kam mit.

Das die verbliebenenen gladiatoren allesamr rechte exoten waren, sah man ihnen an und wohl nur deshalb waren sie verblieben.

Buchtdestrotrotz wollte Paullus sehen wie gut sie ihr Handwerk beherrschten.

Bis auf den tierwärter Gaius ,welcher den Aufseher machte probierte Paullus ale aus. Ringen, Angriff mit und ohne waffe , weibei die waffe ein Stock war, abwehr mit und ohne waffe.

Am Mittag waren alle recht geschafft von den Übungen und Paullus stellte zufrieden fest, diese Männer waren nicht die schlechsten, er konnte aus jenen etwas machem.

Das Gladiator Linus, dem Koch Livius ähnelte, war nicht zu übersehen, Gaius teilte ihm auf Nachfrage mit, dass jene Zwillingsbrüder wären.

Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.Tierwärter GaiusBitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.Gladiator Timur Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.Glasiator Armunius Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.Gladiator Rufus

Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.Gladiator Linus Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen. Gladiator Octavian Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen. Gladiator Brutus

Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.Schreiber Linus

Paull betrat das Büro. Ein alter Mann, der Lering um den hals wies ihn als Sklaven aus, stand vor einem Regeall und legte Pergamentrollen hinein. Er dreht sich langsam um betrachte Paullus mührisch bevor er mit brummiger Stimme nach dem Begehr frug.

„Wer stört?"

Paullus war etwas verdutz ,einen solch unfreundlichen empfang hatte er ernicht erwartet. Schärfer als geplant befragte er dem Mann.

"Was heißt hier, wer stört? Stören wobei? Ich bin Paullus, ein nicht unbekannter Gladiator. Ich bin erschienen um dieses Ludus wieder aufzurichten! Wer bis Du? "

der Alte schibe schnell das letzte Pergament in das regal und wandte sich dem Ankömmling zu.

"Verzeiht Herr, ich bin Linus, der Schreiber des Procurator Familiarum Gladiatoriarum. Wie kann ich euch behilflich sein?"

Paullus Stimme wurde versönkicher.

"Also Schreiber Linus ,ausser Dir und den drei Köchen ,die nicht kochen können, wer lebt zur Zeit noch in der Ludus?"

Der alte musste nicht lange überleben und antwortete prompt.

"Ein Tierwärter, dazu sechs Gladiatoren. Letztre waren Bisher nur zum Üben in der Arena. Der tierwärter ist derzeit ohne Tiere. Eine haben wir verkauft,andere nussten wir schlachten, um zu überleben. was die Köche betrifft, so habt ihr Recht,aber aks Gkadiatoren, sind jene noch unbrauchbarer!"

Ein bitteres Lachen, entströmmte dem alten Schreiber.

" Nun Linus, wir werden hier alles ändern. Ich werde die Ludus übernehmen und du wirst mir dabei behilflich sein. Denn wer weis mehr über Zustand von objekt und Bewohner ,als der Schreiber?"

Damit hat Paullus den alten Mann für sich gewonnen. Jener äächelte dankbar und verbeugte sich.

"Ich werde Dir gehorsam dienen. Im übrigen stamme ich aus Kreta. Was die Ludus Magnus betrifft, es wird an der Zeit das sie wiederersteht! Gehorsamsten Dank Herr."

Paullus nickte zufrieden.

Paullus hatte Hunger und die Mensa gefunden. Dort gilelten sich drei Burschen auf. Paullus sprach sie an.

"Salve, was gibt es den gutes?"

Nun ja diese frage hätte er sich sparen können , den man schob ihm wortlos einen napf Hirsebrei zu. ganz schlechte Idee, den der arme Mann, der Paullus den Napf hinschob, fand sich mit dem Gesicht darin wieder. Ebenso wortlos wie jener im den Napf zuschob, hatte Paullus dessen Gesicht hineingedrückt. Er schaute die anderen beiden böse an.

"Also Freunde, ich nehme an das ihr für die Mahlzeiten zuständig seid? Mocht gegen Hirsebrei, aber der Pamps, spottet jeder Beschreibung. Ich bin Paullus und werde mich um diese Gladiatoren schule kümmern. Ab sofort wird hier anständiges Essebn aufgetissch und nich solch Fraß. Einen anständigen Hirsebrei, dazu Fleisch, Fisch, Gemüse, Trockenobst, Käse, Olivenöl, Eier und Brot, als Getränkt Wasser, bei besonderen anlässen mit Wasser verdünter Wein unnd Fruchtsaft."

Er zog den Ärmsten aus den Brei so das jener wieder Luft bekam und deute an das jener sich das Gesicht säubere , was der Mann schleunigst tat. die anderen beiden starrten Paullus bleich und erschrocken an, gemeckert hatte hier schon viele, zur Zeit ,als die Schule noch lief, aber noch niemand hatte sich an ihnen vergriffen.

Paullus bemerkte die Reaktionen und holte zumn nächsten Schlag aus, wohlgemerkt nun im sprachlichen Sinne, denn das was er erreichen wollte schien erreicht.

"Also wie schon gesagt anständiges Essen für die Gladiatoren und auch für die Helfer. Bekommt ihr das hin geht es euch gut, wenn nicht, die Arena braucht Futter, sprich ich werde euch zu Übungszwecken nutzen.

Könnt ihr überhaupt kochen? Kann einer von euch Schlachten?"

Paullus fragte nicht um sonst , der Anblick des Topfes mit Hirsebrei , liess ihn stark zweifeln. Desweiteren gedachte er Federvieh und eventuell Rind in einer der hoffentlich vorhanden Stallungen zu halten, so das immer genüg Frischfleisch vorhanden wäre.

Der Mann, welchen Paullus, so rüde in den Napf gedrückt, hatte sich unzwischen gesäubert und räusperte sich zaghaft. Worauf Paullus ihn ablickte.

"Wir sind die Zuständigen für die Mensa, ich bin Lucius, das sind Livius und Sextus, wir können auser Hirsebrei nichts anderes! Livius kann schlachten und Sextus backen. Ich kenne mich mit Obst und Gemüse aus."

Paullus hörte interessiert zu, in der Quintessenz hieß es er brauchte jemand der das Kochen übernahm und es den drei beibrachte.

Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.Koch Lucius    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.Koch Livius Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.Koch Sextus

Paullus betrat die Arena und schaute sich um. Er stand stand eine ganze Weile in der der Arena , dann holte er tief Luft und nickte zufrieden, den jene entsprach gänzlichen seinen Ansprüchen, aber noch mehr seinem Vorhaben.

Hier konnte er an verschiedenen Tagen verschiedene Kämpfer ausbilden, natürlich nur in den Kampfarten , welche er selbst beherrschte.

Noch ein letzter Rundblick, dann wurde es an der Zeit den Rest der Gladiatorenschule zu erkunden.

Zufrieden verlies er die Arena, Punkt eins war zu seiner Zufriedenheit abgehackt.

Paulkus war an der Porta angekommen er sass ab und band die Tiere fest. Dann ging er auf den Urbaner zu,welche an der Porta stand.

"Salve Freund Urbaner, ich bin der wohlbekannte Gladiator Paullus, ich bin willen diese Gladiatorenschule mit netem Leben zu füllen."

Der Urbaner betrachte Paullusetwas überrascht und trat dann jedoch beiseite, so das jener passieren konnte. Also band Paullus seine Tiere wieder los und führt sie durch den Eingang.