"Ja, genau. Bitte nimm doch Platz, Maxentius. Ich möchte mit dir über ein, nun sagen wir ungewöhnliches Projekt sprechen. Du weißt sicher, im Herbst ziehen die Zugvögel vom Norden her über unser Gebiet. Sie fliegen Richtung Africa. Da mir alle Tiere am Herzen liegen, möchte ich ein Programm ausarbeiten, womit wir die Vögel vor dem Abschuss schützen können. Ich selbst würde mit gutem Vorbild vorangehen und auf Delikatessen, wie zartes Vogelfleisch zukünftig auf meinem Speiseplan verzichten.“
Ich schob mir eine Traube in den Mund. Bei dem Genuss musste ich wenigstens kein schlechtes Gewissen haben.
„Auf jeden Fall erlasse ich ein Abschussverbot für Misenum und die weitere Umgebung. Gleiches werde ich für Mantua anregen, wobei die Vögel sicher Mantua kaum streifen werden. Meine Frage an dich und, falls Assindius kommt, auch an ihn: Wie können wir das den Menschen begreiflich machen? Wie können wir das Verbot überwachen? Was hältst du überhaupt selbst davon?“
Ich merkte gerade, dass ich von Maxentius weniger wusste als von Sophus. Der zumindest mochte Tiere wie ich, obwohl meine Liebe zu diesen Geschöpfen wohl kaum noch zu überbieten war. Ich rettete selbst Schnecken und Regenwürmer. Doch wie war Maxentius eingestellt?