ZitatOriginal von Secundus Flavius Felix
"Was? Du? Äh, ich meine: Ich werde dich bis zu den Wahlen zum Magistratus ernennen. Danach musst du dich vom Volk wählen lassen..."
„Oh, ich denke das dürfte weniger schwierig sein, als meinen Pater von der Richtigkeit meines Handelns zu überzeugen. Du weißt sicher, ich stamme aus einer sehr traditionsbewussten Familie und Sophus lehnt, mehr noch als jeder andere, jedwede politische Betätigung von Frauen ab.“
Ich nippte kurz an meinem Becher, wunderte mich kurzfristig über Aventurinus und brütete derweil die nächste Idee in meinem Kopf aus. Mit einem Lächeln suchte ich den Blickkontakt zu Felix.
„Ich könnte es mir sehr erquicklich, persönlich anregend und für das Projekt Misenum sehr nutzbringend vorstellen, wenn wir, du und ich, im Anschluss an dieses Gespräch einen Gedankenaustausch vornehmen und ein paar Details zur Wiederbelebung der Stadt erörtern würden. Wer, wenn nicht du, wäre Maßstab für mich, auf welche Wünsche und Vorstellungen ich bei der Gestaltung des gesellschaftlichen Lebens und diverser Einrichtungen ich in Misenum Rücksicht nehmen müsste, um den verschiedenen gehobenen Ansprüchen unserer Zielgruppe umfänglich gerecht zu werden.“ ![]()
Ob Felix wohl auswich oder traute er sich, darauf einzugehen? Ich tippte mal auf Ersteres, denn manchmal - zumindest in den Factioversammlungen - kam er mir durchaus schüchtern vor.
Und doch konnte ich dem Reiz, ihm das vorzuschlagen, nicht wiederstehen. Ich könnte auf diese Weise das Nützliche mit dem Angenehmen verbinden. Höchst gespannt lehnte ich mich in meinem bequemen Sessel zurück und beobachtete jede seiner Regungen. ![]()