Oh, oh! Was war ich doch empfänglich für ein paar Nettigkeiten von einem Mann, dem es oft mit Leichtigkeit gelang, mich in akute Stresszustände zu versetzen.
Jetzt ging es nicht mehr ohne Lächeln und ich war etwas aus dem Konzept.
Ich räusperte mich kaum hörbar und griff ablenkend zu meinem Saftbecher. Viele winzige Schlucke verschafften mir die Zeit, die ich nun für mich brauchte. Nicht, um die Inhalte in meinem Kopf zu ordnen, sondern um das Hirn überhaupt einsatzbereit zu machen. Mit einem deutlichen Atemzug setzte ich den Becher wieder ab und wirkte hoffentlich gefasst.
„Nun, wie sich dein Wohlwollen äußert, weißt nur du allein.
Wie es sich aber, wenn es nach meinen Wünschen ginge, äußern könnte, das kann ich gerne erläutern.“
Noch ein verlegenes Räuspern, dann hatte ich die Situation wieder im Griff.
„Aus welchen Reihen der Duumvir letztlich stammt, wäre für mich zweitrangig. Wichtig wäre mir, dass er wie ich und wie meine Freunde aus der Albata die Traditionen schätzt, die alten Werte pflegt, die Götter ehrt und die alten Strukturen, ja vor allem auch die, konsequent umsetzt. Sicher ist ein Vertreter der Albata da ein Garant für die Umsetzung dieser Vorstellung. Es gäbe übrigens auch einen sehr zuverlässigen und fähigen Mann. Ich wäre nicht ich, wenn ich nicht etwas Konkretes disbezüglich mitgebracht hätte.
Und ja, ich wünschte auch in Misenum würde eine Verwaltung die Geschicke der Stadt führen, die das alte Rollenbild - das unserer Vorfahren - berücksichtigt.
Deine zweite Frage jedoch … Ist die wirklich ernst gemeint?“
Zweifelnd und zugegeben auch unschlüssig sah ich Flavius Felix an. Keine Menschenseele war je aus Mantua wegen der altrömischen Traditionen ausgereist. Im Gegenteil, die Stadt verzeichnete eine gute Zuwachsrate und nie hat es auch nur irgendjemand von uns Traditionalisten interessiert, ob diese Menschen im Privaten der Religion in gleichem Maße zugetan waren wie wir.
„Hm, wenn du sämtliche nicht den römischen Traditionen entsprechende Bürger von der Stadtverwaltung fernhalten könntest, wäre das eine großartige Unterstützung. Leben kann in Mantua wie Misenum jeder, dem es beliebt.“
edit: "Wobei, das ist Quatsch", korrigierte ich mich selbst. "So lange der Duumvir diese Linie fährt, kann jeder X-beliebige Bürger Magistratus oder Scriba sein, mit Ausnahme natürlich eines Christen und einer Frau."