*Seufz* "Allerletztes Statement.
Ich kenne den Zustand, wenn man sich selbst unzweifelhaft mit den besseren Argumenten ausgestattet sieht und sich im Recht glaubt. Was soll ich sagen, Catus? Nichts wird dich wirklich überzeugen.
Beim ersten Zusammentreffen mit einem Menschen, zeichnet sich ein Bild, was zumeist zäher im Kopf verbleibt, als alle nachträglichen Versuche, es zu verändern.
Als ich dich traf, kam mir ein Mann entgegen, dessen Worte mich beeindruckt und dessen Handlungen mir Respekt abgerungen haben. Daran hat sich bis heute nichts geändert.
Als ich Sevycius traf, dachte ich zunächst, er wäre ein junger Teenager, bis sich herausstellte, dass er sogar im heiratsfähigen Alter war. Dieser Eindruck ändert sich derzeit ins Positive.
Als ich Avitus traf, erschien er mir sehr selbstbewusst und sicher in seinem Auftreten zu sein. Ob dieser Eindruck sich ändern wird, wissen nur die Götter.
Noch einmal: Ich gehe konform und wähle somit im Sinne meiner Factio, denn dazu bin ich ja in einer Partei. Missfällt mir ein oder gar mehrere Kandidaten, dann scheue ich mich nicht, diese Meinung meinem Pater fationes gegenüber offen zu äußern und dementsprechend zu handeln. Nicht einmal sie hier zu äußern, scheue ich mich. Ich halte das für aufrichtiger, als wenn ich nur so tue, als ob ich alles mittrage."