Zitat
Original von Aurelia Crispina
Sie nickte einmal und begegnete dem Gastgeber dann mit Neugier in den Augen, die ein wenig so wie die eines Kindes wirkten: Groß und klar. "Ja, er ist einer meiner Cousins. Ist er hier?"
Im Nachhinein gingen mir die aufgeschnappten Gesprächsfetzen durch den Kopf. Leider hatte ich nicht alles verstanden, dafür war das Gemurmel hier zu laut. Vermutlich musste ich mich auch verhört haben, denn eine Cousine von Sophus müsste mir doch auch bekannt sein.
Ungläubig schüttelte ich den Kopf, ließ aber dennoch kein Auge von der jungen Frau. Ob sie wohl einmal hersehen oder gar näher treten würde? Ich würde es spüren, wenn sie tatsächlich Verwandtschaft der Aurelier darstellten würde, da war ich mir sicher.
edit: Sogleich lenkten mich die Worte des Königs von meinen Gedanken ab. Ich nahm mir vor, mich anständig zu benehmen. Selbstverständlich wollte ich niemand in Verlegenheit bringen, auch wenn die Pferde manchmal mit mir durchgehen wollten ...
"Ein Soldat sieht immer respekabel aus, gleich ob in Rüstung, Tunika oder Toga. Das allein sollte schon Selbstvertrauen geben und errungene Erfolge sowieso. Frauen mögen selten Schüchternheit. Den guten Rat möchte ich im Vertrauen geben."
Ich verschenkte mein schönstes Lächeln. In ihm lag die Bitte, Florus möge mir diese persönliche Bemerkung großmütig verzeihen.