Was für ein Rennen, was für eine Spannung! Drei Lenker gehen mit nur geringem Abstand in die letzte Runde. Mit Rufen und Peitsche treiben sie ihre Rösser an, sie fordern das Letzte an Kraft, Ausdauer und Schnelligkeit. Es ist ein wirklich hartes Ringen um den Sieg. Jetzt geht es um die allerletzte Wendemarke, die letzten 600 Meter auf gerader Strecke. Sie werden zeigen, welches der Gespanne noch über Reserven verfügt. Unter Anfeuerungsschreien, Schmährufen und ohrenbetäubendem Lärm rasen die drei Gespanne der Zielmarke entgegen.
Hinter diesem Trio lenkt Quintus Arius der Jüngere sein Gespann einem ziemlich sicheren vierten Platz entgegen. Ebenfalls gesichert scheint die Reihenfolge am Ende des Feldes zu sein. Wie bereits seit mehreren Runden liegt Hektor aus der Aurata vor Sextus aus der Albata.
Vielleicht bemerkt es niemand außer mir, wen interessiert auch schon der fünfte Platz, doch der ist heiß umstritten. Um diesen kämpft Rothaar aus der Veneta und ein Gespann aus meinem Rennstall mit meinem Zuchthengst Imperial als Außenpferd. Er wird massiv nach vorn getrieben. Sein Galopp sieht zwar noch immer flüssig aus, aber das Schlagen seines Kopfes zeigt mir an, dass er sich bereits verausgabt hat. Alle Reserven sind bei ihm aufgebraucht, er läuft jetzt auf Kosten seiner Gesundheit im gleichen Tempo weiter. Und Cadior übersieht das einfach oder ignoriert die deutlichen Anzeichen. Ich könnte weinen, wenn ich das sehe.
Was ist nur in Cadior gefahren? Er kann doch seinen persönlichen Frust nicht an den Tieren auslassen! Unruhig trete ich von einem Bein auf das andere und wünsche mein Gespann schon jetzt ins Ziel, völlig gleich auf welchem Rang, nur eben ein Ende der Schinderei. Die drei Pferde im Gespann neben Imperial sind ebenfalls völlig erschöpft. Sie reißen ihre Köpfe nach oben, hier geht nichts mehr. Fast kann man das Zittern der Beine und Flanken von hier aus sehen.
Plötzlich ging ein Aufschrei durch den gesamten Circus. Eines der mittleren Pferde in Cadiors Gespann bricht zusammen. Sehnenriss, Beinbruch, Herzversagen – alles ist möglich, keiner weiß es. Das Gespann stellt sich quer, ich sehe die Pferde straucheln, ein nachfolgende Wagen rollt über Cadior …