Die siebte Runde entscheidet alles. Drei Lenker aus diesem Qualifikationsrennen kommen in das Finale. Hat Sextus den Sieg bereits sicher? Mir scheint eher nicht, denn jetzt sehe ich erstmalig, dass der Lenker aus der Praesina, Cadior, seinen Pferden die Zügel gibt. Weit streckt sich nun der Leithengst, raumgreifend sind seine Galoppsprünge. Uuunglaublich, was dieser Hengst noch an Reserven hat. Er zieht das gesamte Gespann mit, welches gar keine Probleme hat, ihm zu folgen. Er selbst musste die größten Runden drehen, seine Schnelligkeit und Dressur entscheidet nun darüber, wie schnell das Gespann die Wendung schaffte. Gefürchtet waren sie diese Linkskurven und gleichzeitig die Chance auf einen Rennvorteil für den erfahrenen Wagenlenker. Und er ziiieeht das Gespann in einem unglaublichen Tempo um die Wendemarke, dass man fasst Angst haben könnte, der Wagen kippt. Dieses Pferd wird einmal ein Centenarius – ohne Frage!
Was für ein Pferd, dieser Imperial Madallan!
http://home.arcor.de/de_la_cha…Rapphengst%20madallan.jpg
Keine Chance für den noch unerfahrenen Lenker aus der Albata. Sextus wird mit großem Abstand auf Platz zwei verwiesen. Doch der dritte Platz, der letzte, der den Weg in das Finale bietet, ist heiß umstritten. Noch führt Hermes aus der Veneta, vor Manius Caligafaber aus der Russata und Hektor aus der Aurata. Sie holen noch einmal alles aus ihren Tieren heraus. In einem spannenden Finish, sichert sich überraschend Hektor den letzten der Finalplätze. Knapp hinter ihm fährt Hermes ein. Man sieht ihm die Enttäuschung an. Dann der Lenker aus der Russata und weit abgeschlagen Marius und Afranius aus der Albata.
Im Finalrennen also Cadior aus der Praesina, Sextus für die Albata und Hektor für die Aurata.
Allen Lenkern gilt unser Glückwunsch. Feiert den Sieger und verachtet die Verlierer nicht allzu sehr. Sie stehen erst am Anfang ihrer Laufbahn.
Im nächsten Rennen befinden sich die Fortgeschrittenen. Wir sind auf deren Leistungen sehr gespannt. Fortgesetzt wird das Rennen sobald Cadior wieder auf der Rednertribüne eingetroffen ist. Ich übergebe wieder an ihn und muss mich jetzt erst einmal setzen.