Beiträge von Claudia Aureliana Deandra

"Die Stelle ist noch frei, denn ich musste mich in letzter Zeit um andere Dinge kümmern. Erst seit heute hängt wieder ein Schreiben aus, das auf die Stelle hinweist. Gern nehme ich dich in den Dienst der Stadtverwaltung. Wann könntest du denn antreten?"

Ich sah Minervina erwartungsvoll an und hoffte auf ihren baldigen Einstieg.

Achtung!

Für die Stadtverwaltung von Ostia wird immer noch ein Scriba gesucht. Interessenten melden sich bitte im Officium der Magistrata.

Außerdem sind Freiwillige herzlich willkommen, die bei der Versorgung von Verletzten helfen wollen. Es wird in der nächsten Zeit durchaus mit einer Welle von Bedürftigen aus den ehemaligen Kampfgebieten gerechnet.

http://www.der-andere-ring.de/pics/forum/Siegel-Ostia.gif gez. Aurelia Deandra MAGISTRATA OSTIA

Und wieder wird ein Pergament an öffentliche PLätze genagelt.

Achtung!

Für die Stadtverwaltung von Ostia wird immer noch ein Scriba gesucht. Interessenten melden sich bitte im Officium der Magistrata.

Außerdem sind Freiwillige herzlich willkommen, die bei der Versorgung von Verletzten helfen wollen. Es wird in der nächsten Zeit durchaus mit einer Welle von Bedürftigen aus den ehemaligen Kampfgebieten gerechnet.

http://www.der-andere-ring.de/pics/forum/Siegel-Ostia.gif gez. Aurelia Deandra MAGISTRATA OSTIA

Ich erwarte dich sehnsüchtig, Samira, denn ich bin es leid, Eirene ständig suchen zu müssen ;) oder andere Bewohner der Villa zur Tür zu schicken. Das ist die Aufgabe einer Sklavin!

Du hast zwei Villen zu betreuen. Gut möglich, dass noch eine dritte dazu kommt. Faulenzen ist also nicht.

Also, da sind mir doch fast die Ohren abgefallen, als ich das Gespräch der beiden Männer eben hörte.

"Entschuldigung! Schon jemals die Straße zwischen Rom und dem Hafen verlassen? Mir scheint nicht! Denn dann würdet ihr sehen, was für unglaubliche Bauwerke Ostia zu bieten hat, welchen Flair es ausstrahlt und welche Dynamik."

Teils lachend über so viel Unwissenheit, teils kopfschüttelnd über solche Unkenntnis wandte ich mich wieder Scipio zu.

Zitat

Original von Flavius Duccius Germanicus
    Widder sind von Natur aus schlimm, ich sprech aus Erfahrung, die Hälfte meiner Familie sind welche ;) :D

Nichts gegen Widder, wenn ich bitten darf. :D
    Einziges Risiko: Wer mit einem Widder spielt, spielt wirklich mit dem Feuer. ;)

Herzlichen Glückwunsch!

"Also dieser Krach hier..." Ich hielt mir die Hand an den eh schon schmerzenden Kopf.

"Sobald ich dazu komme, werde ich mich mal erkundigen, wer die Mittel für neue Straßen stellt. Soldaten könnten dafür eingesetzt werden. Vermutlich sieht es mit Geldern allerdings schlecht aus so kurz nach Beendigung der Schlacht.“

Ich musste wieder an meine Angehörigen denken.

„Hast du auch Verwandte, die gegen Laeca gekämpft haben?“, fragte ich interessiert.

Ach, du meine Güte! War ich jetzt zusammengefahren! Ich musste vollständig gedanklich weggetreten gewesen sein. Im Traumland oder wo waren meine Gedanken?
    Sehr unangenehm für mich und unhöflich der Besucherin gegenüber. Ich stand auf und ging zur Tür.

"Es tut mir sehr leid, dich warten gelassen zu haben. Das ist sonst gar nicht meine Art. Ich weiß auch nicht, was in letzter Zeit mit mir los ist", erklärte ich peinlich berührt und bat Agrippina herein. Wir kannten uns aus den Factioversammlungen.

"Bitte setz dich, Agri. Du sagst, du hast eine Einladung für mich? Natürlich begleite ich dich gerne!"

Bei den Göttern! Ich wusste sogar von ihrem Besuch und hatte ihn jetzt vollkommen verträumt. Hoffentlich machte ich nicht gänzlich schlapp in den nächsten Tagen. Ein volles Programm lag vor mir und wollte bewältigt werden.

Ich nickte zu Falcos Worten. „Ich werde mich nach unserem Gespräch sofort an die Vorbereitung der Ludi machen. Du hast vollkommen Recht, die diesjährigen Cerealia sollten etwas ganz Besonderes werden. Und Ostia? Ist auch ausreichend abgeklärt.“

Nachdenklich sah ich Falco an. Mir war klar, wir saßen nicht in privater Umgebung, sondern in Falcos Dienstzimmer, aber eine Frage stellte sich mir soeben. Jegliche Fröhlichkeit schien verschwunden und hatte vollem Ernst Platz gemacht.

„Wir beide scherzen, aber ist uns wirklich immer zum Lachen zumute? Ist es nicht oftmals nur Schau oder Fassade, um anderen keine Einblicke in unsere wahre Stimmungslage zu gewähren? Ich würde nie jemand auf dieses Thema ansprechen, hätte sich nicht schon längst herausgestellt, dass wir zwei mehr Parallelen aufweisen, als nur einen ähnlich gelagerten Humor und ein ähnliches Temperament. So wie anderen mein häufiges Alleinsein aufgefallen ist, blieb auch deine Einsamkeit trotz Ehefrau nicht verborgen.“

Immer, wenn ich über dieses Thema nachdachte, fühlte ich mich sehr bedrückt. So auch jetzt.

„Meinst du nicht, dass in besonders bedrückenden Stunden ein Gespräch mit einem Menschen helfen würde, der eine vergleichbare Situation durchlebt? Ich plane eine solche Anlaufstelle für Betroffene in Ostia, aber ausdrücken wollte ich soeben etwas ganz anderes.“

Ich schwieg eine Weile und suchte nach Worten. Überlegte, ob ich sagen sollte, was mich bewegte oder doch lieber nicht. Alles wäre leichter, wäre Falco eine Frau. Ich wollte nicht missverstanden werden.

„Ich wünschte manchmal“, begann ich, kam aber sofort ins Stocken. „Ich wünschte, es gäbe einen mir nahe stehenden Menschen, mit dem ich gemeinsam solche Tiefpunkte durchschreiten könnte. Jemand, der wie ich seinen Partner liebt, und daher aufrichtige Hilfe anbieten kann, so wie auch ich aufrichtige Hilfe anbieten könnte.“

Gespannt wartete ich auf Falcos Reaktion.

Zitat

Original von Decima Lucilla
    Wie sieht es bei den Männer und dem Küssen, etc. in der Öffentlichkeit aus (mit Sklavinnen oder was auch immer)?
    Bzw. wenn man sich küsst - ist dann nur die Frau verschrien oder auch der Mann? ...

Küssen usw. war out in Roms Öffentlichkeit, wenn man es ganz streng nimmt – völlig egal ob Mann oder Frau. An verschwiegenen Plätzen und natürlich in den privaten Räumen war es möglich. Dort sah es ja niemand.
    Der Kontakt zu Sklaven kam einer Schande gleich.

Zitat

Original von Decima Lucilla @ Grundsatzdiskussion über Gleichberechtigung: darum geht es mir hier gar nicht - nur insofern, ob sich diese IR-Gleichberechtigung nun auch auf die Freizügigkeiten bezieht oder eben nicht...

Das zu hinterfragen wäre aber viel angebrachter. Siehe die Diskussion oben.

Zitat

Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    @Aurelia Deandra: Wenn du der gleichen Meinung bist wie Lysias, warum bist du dann Duumvir? Geh in deine Villa und kümmere dich um Frauensachen! ;)

Die Frage ist berechtigt! :D

Es war nie meine Intension, Duumvir zu werden. Vibi war für mich der Perfekte für diese Stelle gewesen. Sehe es mal als Entgegenkommen meinerseits. ;) Ostia wäre sonst vollkommen verwaist gewesen, als Stadt einfach tot. Ich spiele es (hoffentlich) etwas hoch und schließe auch nicht aus, eine andere Stadt in gleicher Weise zu beleben, bis sich mal fähige Männer für so einen Job finden.

Andererseits habe ich keine Wahlberechtigung und auch sonst in meiner Factio klar gemacht, dass ich nicht für politische Ämter zur Verfügung stehe. ;)
    Hinzu kommt: Ich bin zu oft Strohwitwe, um entsprechend in meiner Villa ausgelastet zu sein. :D Wenn du die Möglichkeit hast, meinen Liebsten nach Hause zu schicken, dann will ich mich gern den ganzen Tag nur um ihn kümmern. :D=)

edit: Blöder Rechtschreibfehler

Ich habe großes Verständnis für die Frage von Decima Lucilla. Von außen betrachtet habe ich das IR ursprünglich nur als Baggerschuppen gesehen, in den ich nicht eintreten wollte. :D Erst auf den zweiten Blick fiel mir der historische Gehalt auf. Was für ein magerer Schein. Mit anfänglich ganz anderen Ambitionen bin ich dann doch eingetreten, habe mich von dem Reiz einfangen lassen und – na ja, bleibt nicht aus – erlebe natürlich auch amouröse Abenteuer.
    Im Nachhinein stelle ich fest: Es liegt an jedem selbst, was er aus dem Rollenspiel hier macht. Das meine ich historisch gesehen und auch was die gespielten Beziehungen hier betrifft. Beides kann bereichern. :)

Das Niveau legt dabei jeder selber fest. Ebenso den öffentlichen Umgang mit dem anderen Geschlecht. Auch die Römer damals dachten und handelten nicht alle gleich. ;) Küssen auf öffentlichen Plätzen war für die Anhänger der Stoa zum Beispiel tabu. Vielleicht auch für andere. Nun gut, ich jedenfalls bin kein Stoiker. ;) Nach meiner Auffassung sollte jeder selbst entscheiden, bis wohin er die Simulation einer Partnerbeziehung spielt, ob sie dann abgebrochen wird oder ob man sich in unzugängliche Foren zurückzieht.

Zitat

Original von Maximus Decimus Meridius
    Was Sexualität und Antike betrifft muss man sagen, dass die Frau im Vergleich zum Christentum sicher schlechter gestellt war.

Schlechter gestellt? Das sehe ich anders. Aussagen wie diese zeigen offen den Stand der Frau im Christentum.
    „Das Weib verhält sich zum Manne wie das Defekte und Unvollkommene zum Vollkommenen.“ (Tomas von Aquin)
    „Lasset eure Weiber schweigen in der Gemeinde, denn sie sollen untertan sein“ (1. Kar.14, 34)
    „Wie nun die Gemeine ist Christo untertan, also auch die Weiber ihren Männern in allen Dingen.“ (Epheserbrief (5, 24)

Zitat

Original von Maximus Decimus Meridius
    Zitat: Keiner entziehe sich dem anderen, so gehört der Körper des Mannes der Frau, und der Körper der Frau dem Mann, usw... .

Dagegen hat diese Aussage doch regelrecht etwas Erwärmendes an sich. :) Unbestritten ist, dass die Frau keinerlei rechtliche Privilegien besaß.

Zitat

Original von Lysias
    Also ich bin dafür die Rolle der Frau ganz restriktiv zu spielen wie es historisch zu seien scheint. Diese Zugeständnisse, die von Seiten der Spielleitung an die Frau gemacht werden, sind unnötig. Keiner ist hier gezwungen, sein wahres Geschlecht zu spielen und eine Frau kann genausogut im IR einen Mann spielen und umgekehrt.
    Aber Frauen als Senatorinnen oder LAPPs kann m.M. nicht ganz richtig sein.

Ganz meine Meinung! Das habe ich bereits an anderer Stelle gesagt.