Zitat
Original von Lucius Tiberius Vibullius
Ich nahm ihr Kinn in meine Hand und drehte sachte ihren Kopf zu mir.
Seelische Schmerzen? Wir sollten sie kühlen. Ich sagte es mit einem Lächeln auf den Lippen und ließ dann los.
Besuch? Für mich? Hier? Wenn es nicht Anton oder einer seiner Spießgesellen ist, dann nur herein mit ihm. Ich mußte doch ein wenig darüber lachen.
Ich kniff etwas meine Augen zusammen und suchte den Spott in seinen Worten. Es war vergeblich. Sie waren wohl aufrichtig gemeint.
Während ich noch darüber nachgrübelte was hier wohl nicht stimmte – meine Informationen über Vibullius oder meine eigene Wahrnehmung – kam mir mein Anliegen wieder in den Sinn.
Ablenkend begann ich zu erklären:
„Ich hörte von dem Zwischenfall im Circus Maximus, welcher für deine Verletzung verantwortlich ist.“ Deutlich sah man noch die Blutspur an der Nase von Vibullius. Ich räusperte mich.
„Ich hörte auch, wer diesen Angriff verübte." Etwas unwohl fühlte ich mich schon … „Nun ja, dieser Domitianus steht vor meiner Tür und bittet um Einlass. Zwar glaube ich, er verlangt hauptsächlich nach mir, doch ein Zusammentreffen mit dir lässt sich unmöglich vermeiden. Besteht also der Wunsch nach einem Gespräch mit diesem Plebejer oder soll ich ihn abweisen? Bedenke aber, ich möchte nicht, dass meine Feier durch ernsthafte Zwischenfälle gestört wird.“
Wieder blickte ich fragend Vibullius an.