Puh, er wollte also einen Rundumbericht. Wer vertrat unsere Interessen? Dazu fiel mir nicht viel ein.
„Hm, es ist so, Onkel …“, begann ich zögerlich. „… es hat sich viel geändert, seit du Rom verlassen hast. Die Entwicklung ist nicht unbedingt positiv zu nennen, zumindest nicht aus Sicht der Patrizier. Einzelne unseres Geschlechts setzen sich für unsere Interessen ein, anderen ist es vollkommen gleichgültig. Schau, es gibt neuerdings sogar eine Patrizierin, die unter Missachtung der Sitten in den Senat eingetreten ist.“
Abfällig winkte ich ab. Ich würde mein Lebtag nicht verstehen, wie man dieses Reich derart der Lächerlichkeit preisgeben konnte.
„Im Senat gibt es zwei Männer, die ich als traditionsbewusst bezeichnen würde, mehr nicht. Das sind Flavius Felix und Scribonius Curio. Na gut, Purgitius Macer weäre auch noch zu nennen, wobei allein Curio kämpferisch eingestellt ist. Ja, ich habe gelernt, auch Plebejer zu schätzen, wenn sie konservative Ansichten vertreten. Eine geringe Anzahl von Bürgern setzt sich ebenfalls für ein traditionelles Rom ein, aber sie sind nicht im Senat. Hervorheben möchte ich deinen Bruder Eugenius, Annaeus Florus und Flavius Furianus. Weitere Männer wären starke Verbündete gewesen, wenn sie nicht inzwischen aufgegeben, resigniert oder sich gar dem Leben abgewandt hätten.“
Selten, aber doch, gab es Momente, in denen ich selbst über eine solche Abwendung vom Leben nachdachte. Gerade derzeit gab es nicht viel, was mich aufrechterhielt. Ich fühlte mich missverstanden, war enttäuscht, sah kaum eine Zukunft.
„Ein Teil der Konservativen hat sich in Mantua niedergelassen. Ich konnte damals unter dem Schutz des Flavius Felix das Städtchen nach altem Vorbild aufbauen, damals - als ich kurzzeitig in einem Amt war, aber ich habe recht bald eingesehen, dass es sich nicht für Frauen schickt. Unsere Sprache kennt ja nicht einmal weibliche Amtbezeichnungen. Nach Mantua zieht es mich nun verstärkt wieder hin, weil erst vor Tagen ein wahnsinniger Plebejer öffentlich die Götter verachtet und verspottet hat.“
Ich atmete einmal tief durch.
„Tja, und zur Situation im Besonderen muss ich sagen, dass die Gens zerstritten und derzeit mit zwei Patres versehen ist.“