Beim Thema Priester musste ich loslachen.
„Ich gebe zu, eine Uniform macht mehr her als ein Priestergewand, aber entscheidend ist trotzdem, was darunter steckt. Meinst du nicht? Außerdem … Ich meine mich zu erinnern, dass du sehr wohl einmal mit einem Priester zu tun hattest.“
Wenn ich in der Vergangenheit an Aelia gedacht hatte, fiel mir sofort Sulla ein. 
„Du sagst es, die wissen, dass die uns damit kriegen und die wissen, dass wir uns viel gefallen lassen. Eigentlich liegt es an uns, das zu ändern. Ich habe da schon wieder eine ganz tolle Theorie.“
In letzter Zeit sprühte ich nur so voller Theorieansätze.
„Ich habe beobachten können, dass die nettesten Frauen, die größten Machos haben und die raffinierten Frauen mit Biestcharakter haben die Lammfrommen. Ich glaube, das eine bewirkt das andere. Ist eine Frau wie ein kleines Biest, wird der Mann zahm und zahmer. Wobei ich so einen Hanswurst niemals haben möchte, aber das sei mal dahin gestellt. Ist der Mann ein Macho, wird die Frau mehr und mehr ein Mäuschen und macht den Mann damit noch dominanter. Was sagst du zu meiner Theorie?“
Also ich fand sie umwerfend gut und zutreffend. Nun langte ich ebenfalls in die Knabberschale, die vor Aelia stand und angelte mir ein paar Trauben heraus. Mit einer Frucht zwischen Daumen und Zeigefinger suchte ich in Bezug auf Germania die passenden Worte.
„Germania …“, begann ich nachdenklich. „Ich habe dort merkwürdige Menschen getroffen. Damit meine ich nicht die ausgesiedelten Stadtrömer, obwohl die sich im Laufe der Zeit sicher auch anpassen. Die Leute dort sind schwer von Begriff, etwas schrullig und wenig entgegenkommend.“ Ich musste an den Sciba bei Macer denken. Der Mann hatte mich fast zur Verzweiflung gebracht. „In den Wäldern rennen exotisch große Tiere herum. Die laufen dir mal eben so über den Weg, wenn die Straße nicht frei ist, was oft vorkommt. Wenn du unterwegs bist, siehst du im Übrigen nichts außer Wäldern. Ich dachte doch tatsächlich meine Kutsche fährt im Kreis, nur weil ich - so oft ich aus dem Fenster gesehen hatte - immer wieder in dieselben Bäume erblickt hatte.“
Ich verdrehte meine Augen. Das landschaftliche Bild war wirklich einfallslos.
„In Germanien laufen viele Männer mit Hosen rum“. Ich bekam einen Lachanfall bei der Erinnerung daran. „Und sprechen tun die Leute von morgens bis abends nur über den harten Winter, die fehlenden Essvorräte, Schlachten gegen die Germanen, tote Soldaten, Krankheiten … tjo, was gab es noch?“
Ein dickes Lachen erschien auf meinem Gesicht.
„Als römische Bürgerin bist du dort eine solche Rarität, dass du postwendend in der Acta stehst, sobald du dort durch die Landen reist.“