Hm, ein schneller Abschied würde es wohl nicht werden. Es verlockte mich, mit meinem Bruder noch ein Weilchen herumzuwitzeln. Das wiederum war nicht gut, denn mit jedem Tag, den ich verstreichen ließ, wurden die Wetterverhältnisse in Germania nicht besser.
„Ich fürchte, in diesen Genuss wirst du nicht so schnell kommen. Alle sind höchst beschäftigt. Ganz ehrlich, ich glaube aber, du würdest einen wie den anderen schätzen. Deine Schwester hat hohe Ansprüche, da kommt niemand in Frage, der nichts auf dem Kasten hat. Nicht der Rang ist dabei das Entscheidende, sondern das Wissen desjenigen, seine traditionelle Einstellung und ob er Rückgrad oder nur Wackelpudding im Körper hat.“
Ich lächelte, meinte meine Worte aber todernst. Dabei durfte ich mir solcherlei Gedanken gar nicht erlauben. Ich war durch mein Wort noch immer an Sophus gebunden. Wenn der sich jedoch monatelang nicht zu Hause blicken ließ, musste er mit meinem Unmut rechnen.
„Wenn ich zurück bin, schließen wir hier die Klärung deiner Anforderungen an eine Frau an. Das wäre auch ein höchst interessantes Thema. Bis dann also, Maxentius. Ich werde dir aus Germania einen Brief nach Misenum schicken.“
Wieder hauchte ich einen Kuss auf seine Wange. Ein Abschiedsritual und es drückte meine Zuneigung aus.
„Assindius, wir müssen dann."
Zügig ging ich zu der bereitstehenden Kutsche.
edit: Link