Adalwolf lächelte milde, denn a freute er sich das jener Römer seinen Brauch kannte, aber b hatte dieser ihn gründlich missverstanden.
"Sicher können wir gemeinsam aus einen Trinkhorn Met schlürfen, jedoch nicht hier an diesem Ort. Dieses Trinkhorn ist neu, so wie der Met frisch ist , es ist meine Gastgabe nur für Dich Sabaco!
Was mich bewegt, nun immer nur Kälte und Nässe , muss auch nicht sein, nicht einmal für einen gestandenen Germanen, es ist das "Via Romana, die römische Lebensart", welche mich beeindrukt und welche mich antreibt. Der Geldbeutel des Kaisers , ja als Nebenprodukt, sehr gerne, ein Landsitz mit allem Drum und dran, das aber wäre es doch und nicht die Hütten, ,ja gut unsere Häuser sind bereits aus Stein, reichen aber nicht an ein römisches Haus heran.
Das sind meine Beweggründe,wenn Dir das nicht ausreicht , so werde ich wieder gehen!"
Das es nicht nur seine Gründe sind, sondern auch die seiner Schwägerin, verschwieg er . Das man durchaus den römischen Lebensstil schätze stimmte sogar, aber das konnte man eben auch ohne Römer, so würde man sein eigenen Süppchen kochen jedoch davon erfohr Sabaco nichts.