Eglimar lachte laut und dröhnend.
"Mein guter Catualda, glaubst Du ich würde mich fürchten? Ich habe soviel sehen und erlebt, das mir Furcht fremd wurde, einzig Instinkt und Vorsicht behielt ich bei.
Also Du sollst meine Geschichte hören, als junger Bursche wurde ich, der dem Stamm der Nervier angehörte, von den Römer als Sklave, ib Folfe eines Überfalls verschleppt. Och hatte noch Glück im Unglück und lande in Rom bei einem wohlhabenden bürger, wo ich Haussklave wurde.
Jener Römer, selbst sehr gebildet und kultiviert, brachte mir Latein und Griechisch bei und erklärte mir den Handel.
So war ich Hausklave, Handelsgehilfe, Schreiber und zu guten Schluss Hauslehrer der Kinder jenes Römers.
So gingen ca 25 Jahre ins Land, dann erkrankte der Römer und liess mich mit allen Rechten frei.
Ich blieb noch eine kurze Zeit in Rom,dann kehrte ich nach Germanien heim.Dort wurde ich fahrender Händler und stiess so auf die Hermanduren.
Deren Oberhaupt Balomar, erkennt schnell meinen Nutzen , da ich mich frei in römischen Siedlungen und Castelen bewegen kann und dren Sprache spreche.
So wurde ich , mein guter Catualda, das Auge und Ohr Balomars.
Wünscht Du sonst noch etwas zu erfahren?"
Eglimar nahm es seinen Gastgeber nicht krumm, das er ihn überprüfte, man kannte sich schließlich noch nicht und Vorsicht war in seinem Geschäft das A und O.