Der Händler grübelte, und entschloss sich seine antwort vage zu halten. Er wusste es selbst nicht so genau.
"Es müsste gut 8 bis 12 Monde vergangen sein, seit Ballomar und die Seinen, dort ihr neues Heim fanden.
Soweit ich weis, hat Radogast den Boden geprüft und für furchtbar , ähm nee fruchtbar empfunden.
So etwas sollt ihr Schamanen ja können, die Römer tun übrigens ähnliches, nur bei denen heißt derjenige Preester.
Ballomar indes soll wegen der Sümpfe und Moore zugesagt haben, nun das kannte er von der alten Heimat und sieht sie als natürliche Verteidiungsbarriere an."
Er pausierte und schaute Catualda prüfend an, es brannte ihm eine Frage auf der Seele.
"Mein lieber Catualda, nimmt es mir nicht krumm, aber Deiner Fragestellung ,entnehme ich ,das Du völlig uniformiert bist. Hat den Euer Oberhaupt nichts gesagt, soweit ich es hörte sollen Ballomar und Dankwart doch bereits schon zusammengetroffen sein. Zumindest Dich als einen wichtigen Mann, des inneres Kreises, hätte er doch informieren müssen, es sei Du , verzeih mir die Annahme, gehörst nicht dazu."
Da war nun sehr direkt, aber auch er Eglimar musste wissen woran er hier war.