Er reichte ihm gespannt die Tafel
Beiträge von Quintus Germanicus Pilius
-
-
„Salve Optio Sisenna lunius Scato“ er sah den Mann etwas länger an. Eine besondere Aura umgab den Optio vor ihm. Sein mit kleinen Narben gezeichnetes Gesicht die drei Goldketten um seinen Hals, Pilius konnte es noch nicht genau deuten aber eine gewisse Wärme und Fröhlichkeit, die mit Sicherheit als Medicus auch sehr brauchbar sein würde, umschweifte Scato. „Mein Name ist Quintus Germanicus Pilius, ich melde mich hiermit zur Tauglichkeitsuntersuchung“
-
Pilius betrat nach dem Duplicarius den Raum. Andriscus und der Medicus schienen noch ein, zwei Worte wechseln zu wollen, sodass er geduldig wartete bis er an der Reihe wäre.
-
„Decurio“ Pilius nickte in dessen Richtung und folgte Andriscus aus dem Zimmer. Als sie außer Hörweite waren murmelte er: „Hui ui ui“ Trotz des holprigen Anfangs freute er sich auf den Dienst und die bevorstehende Ausbildung. Er dachte nicht im geringsten einen anderen Weg zu gehen oder wie es der Decurio meinte darüber nachzudenken. Für ihn stand der Weg fest und wie er meinte war der Entschluss schon lang überfällig. Er versuchte Andriscus Schritt zu halten. Wie wohl der Medicus sein würde!? Aus seiner Sicht sollte es aber zu keinen großen Problemen kommen, da die Arbeit auf dem Land und in der Schmiede eine harte waren, die seinen Körper dementsprechend gut trainiert hatten.
-
Mit welchem Bein war denn der Decurio aufgestanden. Gehorsam nahm Germanicus die neue Tabula zu sich und fühlte sie aus.
ALA II NUMIDIA
MUSTERUNGSAKTE
Name: Quintus Germanicus Pilius
Vater: Marcus Germanicus Varus
Mutter: Antonia Tertullina
Herkunft:
Provincia Germania Superior / Mogontiacum
Alter bei Eintritt: 25
Bisherige Tätigkeiten: Arbeit in einer Schmiede und der Landwirtschaft
Körperliche Verfassung:
Bei Musterung festgestellte Leiden:
Krankheiten i. d. Vergangenheit:
Musterungsergebnis:
Pilius schob die neue Tabula vorsichtig Richtung Decurio. „So, Decurio Paullus Equitius Calenus?“
-
Pilius schaute ihn verwundert an. „Ich bin immer davon ausgegangen, man solle in einer guten körperlichen Verfassung sein, Decurio Paullus Equitius Calenus!„ Pilius überleckte ob er wirklich immer den vollen und ganzen Namen nennen müsse, dies würde z.B. in Kampfhandlungen einen Tick mehr Zeit benötigen.
-
Wortlos nahm Pilius das Schriftstück entgegen. Er überblickte kurz die paar Zeilen und begann mit dem mitgereichtem Stilus das ausfüllen.
ALA II NUMIDIA
MUSTERUNGSAKTE
Mutter: Antonia Tertullina
Herkunft:
Provincia Germania Superior / Mogontiacum
Alter bei Eintritt: 25
Bisherige Tätigkeiten: Arbeit in einer Schmiede und der Landwirtschaft
Körperliche Verfassung: trainiert/ausdauernd
Bei Musterung festgestellte Leiden: keine
Krankheiten i. d. Vergangenheit: keine
Musterungsergebnis:
Beim letzten Punkt blickte er zum Decurio unsicher ob dieser wirklich von ihm auszufüllen war. Er konnte ja schlecht sich selbst zum Dienst freigeben.
Wortlos schob er den ausgefüllten Bogen wieder über den Tisch
-
Pilius klopfte zweimal an der Türe zum Office Dilectuum wartete kurz und trat dann in den Raum ein. „Salve, mein Name ist Quintus Germanicus Pilius! Ich möchte mich hier an den Grenzen Roms, gerne in dessen Dienst stellen!“
-
Pilius lächelte in sich hinein und nickte. Er spürte, hier war er am richtigen Ort. Endlich zählte Leistung mehr als das Gerede. Jetzt lag es an ihm was er daraus machte. Ob er den Anforderungen gewachsen war, er wusste es nicht, war aber fest entschlossen den Weg zu gehen. Also spurtete er sich um mit dem Diplicarius mithalten zu können.
-
„Keine Sorge, ich kann es selbst nicht leiden einen Status ohne Arbeit zu bekommen. Ich habe den Anspruch und die Motivation an selbst erlebten Aufgaben zu wachsen und sich dafür voll und ganz einzusetzen. Ich halte nicht viel von Rednern und Politikern.“ ihm gefiel die Meinung des Gegenüber und dessen Worte
-
Herzlichen Dank euch allen 😊👍🏼
-
Er schaute Andriscus nachdenklich an: „Die Gerüchte scheinen mir vorauszueilen.“ Sein Blick ging verlegen nach unten auf den Boden. Er atmete tief ein und blickte die Wache wieder an. „Ich stamme aus dem Hause Varus. Durch einen unglücklichen Zufall ist hier dies Gerücht entstanden, dass mir in diesem Fall voraus eilt.“ Pilius hoffte auf keine weiteren Rückfragen diesbezüglich, zumal dieses Gerücht auf keinen Fall zu seinem immerzu besorgter Bruder Ferox kommen durfte. Er würde ihm bestimmt wieder Vorwürfe machen und was dies ein Licht auf Ihre Familie warfe.
-
Entschuldigt bitte, mir war das mit den Zusammengehörigkeiten noch nicht um Detail klar. Ich bitte um Korrektur:
Mutter: Antonia Terttulina
Bruder: Nero Germanicus Ferox
Ich hab bereits mit Ferox gesprochen und er ist mit der Konstellation einverstanden.
Vale
-
Bitte noch ein bisschen Geduld 😊
-
-
-
Pilius kam an das Tor der Castra und nickte dem Wachhabenden respektvoll zu.
„Salve, ich bin hier um mich in den Dienst Roms zu stellen“
Er spürte den durchdringenden Blick der Wache. Mit einem gemischten Gefühl der Unsicherheit was vor ihm lag, aber fester Entschlossenheit, wartete er die Antwort ab.
-
-
-
Salve Marcus Tiberius Magnus,
ich hatte die Namensliste übersehen, vielen Dank für deine Hilfe. Dann korrigiere ich mal
Zu deiner Frage Paullus Germanicus Cerretanus mich beeindruckt und ich Interessiere mich sehr stark für den Limes. Nur wer die Grenzen gut schützt, kann im inneren Frieden finden.
Vielen Dank euch allen für die freundliche Aufnahme und Hilfe
Quintus Germanicus Pilius