Beiträge von Aemilia Lentidia

"Leim? Ist da etwa jemand handwerklich begabt?"

Lentidia fragte direkt, so wie sie es gewohne war. Da erblickte sie auch schon einen Suesswarenhändler entdeckt. Jener bot süße Früchte wie Datteln, Feigen und Weintrauben,Suessholz und Honigplätzchen an.

Lentidia entschied sich für je ein Stück sueesholz und je Pläzuchen, sie zahlte Tizus übernahm die ware.

sie wandte sich an Octavena.

"Du nimmst es mir doch hoffentlich nicht übel, das ich Deinen Kinde etwas kaufte?"

Sie lächelte entwaffnent.

Gerade wollte sich Lentida anschicken, eine Leckeren für Octavenas Kinder zu erstehen, aks die Damen rüde von hinten ansprochen, ja man kan sagen angeblafft wurden.

"Wolle Rose kaufe, scheene Rose, gamze frische, de Rose"

Hinter den Dame stand breit grinsend, ein riesigen Rosenstauss in der Hand ein junger stämmiger Kerl. das jener nicht aus Mogontiacum, nicht eimal aus dem Reich kam sah und hörte man jenem an.

Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.Rosenhändler

Kaum das Lentidia sich von dem Schreck erholt, bemerkte sie einen weitren Schatten. Titus schätzte die Situation wohl als Bedrohung ein und hatte sich ohne Mühe zwischen die Damen und dem aufdringlichen Händler geschoben.

Manchmal sass dem Titus wohl der Schalk im Nacken, denn er fragte den Mann , nicht unfreundlich eher spöttisch.

"Wolle Arsch voll haben? Schön grün und blau?"

Das Titus eh nur auf Befehl seiner Schutzbefohlenen handelte und es meist reichte, wenn der Hüne sich aufbaute, musste er nur grimmig schaun, aber nicht grimmig sprechen.

Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen. Titus

"Auch meinerseits mein Beleid zu Deinem Verlust. Aber Deine Kinder geben Dir sicher Halt.

Nun mein Bruder ist Nero Aemilius Secundus, Politiker und Soldat Ja wir. stehen uns nahe. Mit den Verwandten ist das so eine Sache es gibt nicht mehr viele von uns. Es gibt allerdings noch einen weiteren Bruder Caius Aemilius Magnus.

Wie der gute Secundus nie müde wird zu betonen, einst sassen die Aemilia zu Rechten und zur Linken der Kaiser und da will er wieder hin, ergo muss ich, trotzt alle Nähe und Verbundenheit, sehen wo ich bleibe.
    Aber wie gesagt ich habe hier noch eine Aufgabe.

Aber Du hast , soweit ich erkenne, nette folgsame Kinder.

Erlaubst Du mir den Kindern etwas Naschwerk zu kaufen, man will ja in guter Erinnerung bleiben, sowohl , bei der Frau Mama , wie bei den Kinderlein."

Lentidia lächelte spitzbübisch.

Lächelte etwas bitter.

" Du hast Recht, irgendwie bin ich immer noch neu hier. Allerdings war ich schpn einmal hier, ich sollte heiraten, jedoch der liebe dumme Kerl zug es vor sich ermorden zu lassen. Bin dann zu meinen Bruder ,Abstand gewinnen und bin ich zurück. Habe hier noch einiges vor, niemand legt sich ungestraft mit den Aemiliia an und ich bin eine Aemilia. Muss alles in Deinen Ohren merkwürdig lingen vore allen dasich so offen rede, ohne Dich zu kennen.

Aber zum einen musste ich mir Luft verschaffen , zum andren ist es die Art unseres Hauses, so offen wie möglich zu sein und so hart wie nötig."

Wieder lächelte Lentidia, während im Hintergrund Titus grinste, denn den letzten Teil des Textes kannte er nur zu gut.

Lentidia sprach weiter.

"Petronius? Der Name hat einen guten klang und ist nicht unbekannt. Sag an , meine Liebe schlenderst Du aus reinem Vergnügen über den Markt, um zu sehen gesehen wrden und hie nd das etwas erheischen, oder wolltes Du etwas dringend erstehen? Verzeih meine ungezügelte Neugier, aber auch das bin ich."

Wieder lächelte sie freundlich.

Eine Dame tuschierte Lentidia und entschuldigte sich und sprach sie dann an. Lentidia nickte freundloch und lächelte aus mehreren gründen. Zumal stand der gute Titus da, wie ein befossener Pudel, den jeden andren hätter er sowohl wörtlich wie bildlich zu Kleinholz verarbeitet, jedoch hier bei einer Dame von stand, ging das schlecht, ergo sah er zu Lentidia.Also beruhigte sie erst ihren Wächter auch wenn es derfremden Dame merkwürdig erscheinen musste.

Alles gut Titus , nicht passiert, pass nur gut weier auf."

Die freundlichen Worte liessen jenen aufatmen und wieder seine Arbeit verrichten. Lentidia indes wandte sich nun der Dame zu.

" Auch hier alles gut, nichts passiert. Wahrlich sehr schöne Muster, aber wo bleibt meine Erziehung? Verzeiht, den Verstoss gegen gute Sitten, gestatten Aemilia, Aemilia Lentida. Der begossene Pudel dort, ist Titus."

So sie hatte sich vorgestellt, neigte dabei knapp ihr Haupt denn wie sie sah war es eine Dame von Stand, was ja ihren guten Titus , so in Verlegenheit brachte. Auch das sie ihrern Wächter vorstellte musste der Dame merkwürdig erscheinen. So komisch es klingen mag , der kleine Zwischenfall erfreute sie, denn so lernte sie ein Person von Stand kennen und das dies eine war sah man jener an. Wer weiss, ob jene nicht gar zu Großen hierorts gehörte. Ausser ihren Fast-Ehemann kannte sie sonst ja niemand.

Es war ein angenehm warmer Herbstag, als Lentidia schich entschloss das Forum aufzusuchen.
    Trotz des Unbill , welches ihr wiederfuhr, hatte sie sich entschlossen hier in Mogontiacum zu leben.

Sie mochte schließlich diese regelmäßigen Marktbesuche, bereits als Kind und auch spöter als junges Mädchen.

Lentidia schlenderte über den Markt, immer im Schutze von Titus, welcher ihr zugleich Wächter, Kutscher und Blitzableiter in einer Person war. Diese Posotion hatte schon dessen gleichnamiger Vater innegehabt.

Eigentlich suchte sie eine Sklavin, eventuell gab es ja hierorts auch einen Sklavenmarkt. Ansonsten schöne Dinge zogen sie immer an und man traff auch mehr oder weniger wichtige Personen der Stadt, je nach Tageszeit und Wetterlage.

Sie besah sich zunächst einmal die Auslagen der Händler während Titus streng darauf achtete das kein Übeltäter ihr zu nahe kam.

Ein prächtiger Reisewagen mit vier ebenso prächtigen Rössern hielt am Stadttor. Da Wappen de Aemilia zierte den wagen.

Man hatte Lentidia mit einen jungen Mann, aus vornehmen Haus ,hierorts verheiraten wollen, jedoch jener zog es vor kurz vor der Hochzeit vor ,sich umbringen zu lassen. Der oder die Mörder sind bisher nicht bekannt, so war sie kurzerhand zu ihren Bruder geeilt und nun kehrte sie zurück.

Lentidia ware fest entschlossen sich hier häuslich einzurichten.

Salve, erbitte um Einlass ins IR smiley100.gif

Name: Aemiia Letitia

Gens: Aemilia

Stand: Civis

Es handelt sich um secundus Schwesterherz.

Die ID ist über Tiket mit der SL abgesprochen und wird so wurde gebeten von jener erstellt.

Vale