"Danke Herr, nun mein Name ist Petraeus, ich kam dereinst mit meinem älteren Bruder Paullus aus Nubien, nach Rom. Wir beiden wurde von einen wohlmeinen Römer gekauft, welcher uns gut behandelte. Jedoch als er nach einem Jahr erkrankte, liess er uns beide frei, kurz darauf verstarb er leider . Was sollten wir nun tun , frei wie wir waren, ergo traten wir einer Ludus bei und liessen uns zu Gladiatoren ausbilden. Ja , heute kann ich mit Stolz von uns behaupten, wir waren nicht die Schlechtesten, jedoch soll man sein Glück auch nicht überreizen, so gegen wir beide auf das Altenteil. Mein Bruder Paullus blieb dem Metier treu und übernahm selbst eine Ludus, ich hingegen wollte sesshaft werden und gewissermassen zurück zu den unseren Wurzeln. Wir besassen in Nubien Land und haben dies auch bearbeitet, ergo ich bin nicht unbewandert in Bearbeiten von Böden und Anbau von Gemüsen und Obst.
Ehrlich gesagt , ich will mir das zurückholen was ich verloren, das Landleben, ich will eine Familie gründen und seid unbesorgt Herr, ich werde das von Dir gegebene Lehen gut verwalten.
Noch etwas was Du nicht auser Sicht lassen solltest, als ehemaliger Gladiator, kann ich Dir gelegentlich Schutz antragen, so es von Nöten."
Wieder beugte Petraeus sein Haupt, das sein einstiger Besotzer es nicht an Ausbildung hatte sparen lassen merkte man seinen wohlgesetzten Worten an.