Beiträge von Tiberius Corvius Cadior

    "Gut, dann lassen wir es so wie es ist. Die Zeit ist auch zu knapp, um umständlich daran rumzufeilen."


    Ich schrieb die Versteigerung noch dazu und legte den Entwurf zufrieden auf den Tisch.


    "Der muss nun an den Stadtschreiber gehen. Eine Liste der Personen liefere ich ihm mit."



    Einladung


    [Name]
    [Bezeichnung (z.B. Legatus…, Comes, Pater familias usw.)]



    Salve, [Name],


    anlässlich des diesjährigen Stadtfestes am ANTE DIEM III ID NOV DCCCLV A.U.C. (11.11.2005/102 n.Chr.) in unserer schönen Provinzstadt Mantua möchten wir dich recht herzlich einladen, unser geschätzter Gast zu sein.


    Neben lukullischen Genüssen und der Versteigerung von 15 Tuniken, deren Erlös zu 50 % einem guten Zweck (z.B. Armenspeisung)zukommt,

    Sim-Off:

    WiSim

    gehört eine Reiterparade der LEGIO I und die Zelebrierung eines Opfers zu den Höhepunkten des Festes.


    [Absender]


    Sim-Off:

    Wollen wir uns die Verteilung der Einladungen teilen? Ich nehme die Provinzcurie, klar. Einer die Häuser der Provinzstädte, einer die in Rom? ;)

    "Unsere beiden Städte haben aber immerhin das Glück, jeweils einen Duumvir und einen Magistratus zu haben. Damit ist ein Gedankenaustausch gegeben. Misenum ist ähnlich bestückt, nur mit anderen Ämtern. Lass uns zunächst damit zufrieden sein und auf bessere Zeiten hoffen.


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass dann, wenn man gar nicht aktiv sucht, sondern das Leben der Stadt auf Touren bringt, sich eher Interessenten melden. Hast du es einmal in deiner Familie versucht? Du bist Mitglied einer großen Gens." ;)

    "Das hätte jetzt glatt von mir kommen können. :D Vermutlich war es nicht so gemeint, aber für den Moment konnte man in der Illusion schweben, dass ganz Italia oder zumindest die Provinz inzwischen von Anhängern der alten Strukturen geleitet wird. Ein erwärmender Gedanke. =)


    Aber zu deiner Frage - auch Mantua sucht derzeit einen Scriba. Diese Stelle ist vor allem bei neu Zugezogenen beliebt, die den Weg in die Politik einschlagen wollen. Verfügt die Stadt über wenig Zuzug an neuen Bürgern, bleibt diese Stelle oft unbesetzt. Zu einer Lösung sind wir in Mantua auch noch nicht gekommen. Wir versuchen es mit Stellenausschreibungen."

    Gleich nachdem der Bote verschwunden war, setzte ich mich hin und entwarf eine erste Vorlage zur Einladung.




    Einladung


    [Name]
    [Bezeichnung (z.B. Legatus…, Comes, Pater familias usw.)]



    Salve, [Name],


    anlässlich des diesjährigen Stadtfestes am ANTE DIEM III ID NOV DCCCLV A.U.C. (11.11.2005/102 n.Chr.) in unserer schönen Provinzstadt Mantua möchten wir dich recht herzlich einladen, unser geschätzter Gast zu sein.


    Neben lukullischen Genüssen, gehört eine Reiterparade der LEGIO I und die Zelebrierung eines Opfers zu den Höhepunkten des Festes.


    [Absender]


    Mal sehen, wie wir das Ganze weiter ausschmücken würden. Ich wartete auf Ingeniosus, der sicher bald erscheinen würde.


    Sim-Off:

    Wenn die Reiterparade am 12. ist, müssen wir auf jeden Fall am 11. beginnen, eventuell sogar noch früher. Was meinst du?

    Ich nahm die Nachricht entgegen und kratzte mir unschlüssig am Kopf. Tja, verzwickt. Schließlich fasste ich einen Entschluss.


    "Übermittle Ingeniosus die Auskunft, dass es so sein soll, wie von Seiten der Legion vorgeschlagen. Viele Wochen wurde das Stadtfest verschoben, weil die Reiterei keine freie Kapazität hatte. Nun, wo ein Termin gefunden ist, sollte es nicht an Unflexibilität unsererseits scheitern."


    Das war jetzt zwar bedauerlich, aber nicht zu ändern. Es würde weitere Stadtfeste geben und mit etwas Glück, würde Deandra ja vielleicht doch noch rechtzeitig eintreffen. Obwohl das eher fraglich war. Ich nickte dem Boten zu, er solle die Entscheidung schnell zurücktragen.

    "In Kürze findet in Mantua ein Stadtfest statt. Sehr gern würde ich Mitglieder der Curia dazu einladen. Besteht Interesse daran?


    Legatus Augusti, auch bei dir? Selbstverständlich werden auch noch Einladungen verschickt, ich hätte nur gern im Voraus die Resonanz gewusst."

    "Ah, genau. Davon habe ich gehört. Danke. Dabei fällt mir ein, ich muss noch einmal in die Curia in Rom. Vermutlich reise ich von dort gleich weiter nach Misenum. Zuvor muss aber erst das Stadtfest gelaufen sein. Vorher kann ich hier unmöglich fort."

    Bei der Bezeichnung Aedilis Coloniae nickte ich kurz.


    "Ich glaube, das ist es", rief ich dazwischen. Allerdngs fragte ich mich, in welcher Form wir den Begriff nutzen wollten. In der Anrede kam er nicht vor. Briefe damit zu unterzeichnen, würde vermutlich auf Verwunderung stoßen.

    Es ging um die Festlegung des Termins für das Stadtfest. Ich suchte mir alle Informationen zusammen und schaute auf den Kalender. Die Einladungen musste ich auch in ihrer Form noch einmal betrachten.


    Ich setzte mich und machte mir Notizen.

    Aufmerksam hörte ich zu. Bei dem Begriff „Aedilis Provincialis“ runzelte ich kurzzeitig die Stirn. Bei „Aedilis Viarius“ und „Aedilis mercatus“ schüttelte ich den Kopf.


    „Ich kann dir gern meine Meinung zu diesem Thema sagen, die Begrifflichkeiten zu Papier bringen müsstest du. Meine germanische Abstammung lässt das nicht fehlerfrei zu. Die beiden letzten scheiden aus. In dem Fall teile ich deine Meinung. Wenn wir an ersterem etwas herumbasteln, wäre er geeignet. So wie er ist, missfällt er mir auch. Ich möchte weniger gern den Zusammenhang mit der Curia Provincialis. Sicher liegt das mit meiner schlechten Erfahrung diesbezüglich zusammen. Der Bezug zur Provinz an sich ist gut. Was hältst du von „Aedilis Provincialis Mantua“?“


    Sim-Off:

    Bei der Schreibweise im Zweifel Florus fragen. ;)

    Ich schmunzelte. Das wäre allerdings mal ein besonderer Höhepunkt innerhalb der Familie.


    "Na, was nicht ist, kann ja noch werden. Da wäre aber noch eine reelle Möglichkeit. Falls du wirklich in großen Teilen diesen Religionskalender auf die Beine bringst, sehe ich sehr gute Chancen, dass du in den Ritterstand erhoben wirst."

    "Ja, eine Anfrage bei Marcellus ist erlaubt, denke ich. Hoffnung habe ich allerdings keine. Ich überlege für den Fall, ob wir von der Stellung von Freigetränken und ebensolchen Esswaren absehen.
    Die Besetzung der Provinzcurie hat sich übrigens geändert. Das müssen wir bei den Einladungen berücksichtigen. Da ich selbt zum Beisitzer der Curia bestellt worden bin, werde ich die neuen Mitglieder recht bald benennen können."


    Ich lehnte mich zurück und schenkte mir ebenfalls Wasser ein.


    "Ich bin ganz Ohr, was die neue Bezeichnung deines Posten betrifft. Was schwebt dir konkret vor?"