Das ist gut. Ich möchte mich dann schonmal vorsorglich anmelden.
Wie läuft das ab? Ich bin nämlich über Weihnachten nicht so oft und lange im Internet.
Das ist gut. Ich möchte mich dann schonmal vorsorglich anmelden.
Wie läuft das ab? Ich bin nämlich über Weihnachten nicht so oft und lange im Internet.
"Vielen Dank! Ich werde ihr Vertrauen in mich nicht enttäuschen." ahmt einen Gruß - noch etwas unbeholfen - nach und verläßt das Büro, um pünktlich zum Beginn der Prüfung wieder zu erscheinen.
"Öhhh, ja....." ist ganz überrascht von der Flut der Fragen, die so unvermittelt auf ihn ein strömt. Er fängt sich aber schnell und beantwortet sie alle.
"Mein Name ist Fridericus Ferrius Valerian, ich bin eben erst aus meiner Heimat in Achaia in Roma angekommen. Ich hatte noch keine besonderen Krankheiten und habe auch noch keine militärische Ausbildung. Ich war in meiner Heimat jedoch ein guter Athlet und hoffe den Anforderungen der Cohortes Urbanae gewachsen zu sein." Mit der Zeit wurde er immer sicherer.
"Ich würde mich daher freuen, meinem Land und meinem Kaiser in dieser glorreichen Einheit dienen zu können."
Kommt direkt aus dem Büro des Kommandeurs zum Rekrutierungsbüro.
"Salve, ich möchte mich freiwillig für den Dienst in den Cohortes Urbanae melden."
"Vielen Dank, die Herren. Und verzeihen Sie die Störung."
FFV schließt die Tür und geht über den Flur zum Rekrutierungsbüro.
Als ob er es bereits vorher gewusst hatte (oder war es ein Wink des Schicksals) betritt Fridericus Ferrius Valerian das Amtszimmer:
"Oh, Verzeihung meine Herren, aber ich suche den zuständigen Offizier, bei dem ich mich freiwillig für die CU melden kann. Wie ich eben hörte soll es jetzt auch hier ein Einstiegsdonativum geben?"
"Hmm, der Haussegen in diesem Amt scheint ziemlich schief zu hängen" denke ich mir. "Vielleicht komme ich besser ein anderes Mal wieder oder gehe zu den Vigiles oder der C Urbanae... Mal sehen, was die zu bieten haben."
Verlässt das Amt Richtung Castra Praetoria.
Fridericus Ferrius Valerian betritt die Scriba. Er schaut sich um und sucht nach etwas. "Ja, da ist es" denkt er und geht zum Pförtner.
"Wo kann ich mich hier für Ämter in der Provinzverwaltung bewerben? Welche Posten sind noch frei?"
Ich bitte um die Eröffnung eines Kontos. Vielen Dank schon im Voraus.
Dem bunten Reigen hier will ich mich dann auch mal anschließen.
Ich habe bis September diesen Jahres an der MLU Halle-Wittenberg Jura studiert und bin zum Wintersemester 04/05 nach Freiburg gewechselt. Nebenher habe ich noch einen Job als Hilfsassistierender an einem Lehrstuhl der Uni Basel. Ich bin im siebten Semester und damit schon voll in die Examensvorbereitung verwickelt.
Vielen Dank für die freundliche Aufnahme!
Ich werde mich durch meinen Einsatz für Reich und Kaiser hoffentlich bald dieser Ehre würdig erweisen können.
(@ Secundus Flavius Felix - du hast vermutlich recht, der eine oder andere Römer rotiert vermutlich im Grab, wenn er meinen Namen hört :))
also, mich würde interessieren, wo ich die urbanae finde. Die Vigiles hab ich nämlich schon im Forum gefunden....
/edit: hab sie schon im castra praetoriana
ach so,
was gibt es da zur Auswahl - neben den C urbanae und den vigiles?
ZitatZitat: Original von Lucius Licinius Diadematus
Wenn Du ein Spielball im Parteienstreit der verschiedenen Factiones sein möchtest so schließe Dich einem der obigen Werbeträger an.
Wenn Du einfach nur eine Familie suchst in der Du ein gleichberechtigter Teil bist den niemand umherschiebt wie einen Stein in einer Zwickmühle so schließe Dich mir an. In der Gens Licinia findest Du einen guten und wirtschaftlich gesicherten Platz.
Und du erzählst nur Mist! Du täuscht die Neulinge auf übelste Art! Du machst sie zum Spielball!
Aber das Glücksrad sieht gut aus. Abgesehen davon bin ich gerne Spielball - der ist schließlich das wirklich interessante im Spiel
Ich habe mich aber trotzdem schon für die gens Ferria entschieden und den Namen Fridericus (passt so schön zum meinem Namen) Ferrius Valerian.
Latein in der Schule (6 Jahre) waren bie mir nach Asterix (habe sie auch fast alle) ein weiteres Durchgangsstadium - habe außerdem lange in der Nähe von Colonia Ulpia Traiana (Xanten) gewohnt. Und jetzt durch Zufall das Imperium gefunden...
Die Sache mit den Vigiles klingt auch nicht schlecht. Ich wollte sowieso in den öffentlichen Dienst und sowas in der Art machen.
Bin mal gespannt wie es hier so funktioniert. Wie komme ich eigentlich an Geld für die WiSim??
Gibt es eigentlich so eine Art Unterwelt mit Dieben etc.?
Yep, bei mir auch - mehr oder weniger.
klingt grundsätzlich gar nicht so schlecht.
wie sieht diese Aufnahmeprüfung aus und wo muss ich mich bewerben?
erst brauch ich ja noch die Zustimmung von Caius Ferrius Magnus.
Was den Dienst bei den Cohortes angeht. Was erwartet mich da?