Sogleich machte ich mich an die Ernennung und liess sie aushängen...
Beiträge von Primus Decimus Magnus
-
-
Ich nickte
"Gut, Metellus, du weisst, ich vertraue auf deine Erfahrung und deine Meinung! Ich werde seine Erhebung veranlassen, du sagts ihm Bescheid!
Aber habe ein Auge auf ihn!" -
Interessiert lauschte ich...
"Hmm.... also soll er deiner Turma zugeordnet werden und momentan nur im Castellum Dienst machen? Also Ausbildung und Wache?"
-
Ich legte das Schreibzeug beiseite und lehnte mich zurück...
"Um wen geht es? Und warum meinst du, dass er schon jetzt befördert werden soll, die Ausbildung ist doch noch nicht zu Ende?"
-
Ich blickte von den Akten hoch
"Ja, Decurio, natürlich, worum geht es?"
-
Ein paar Sekunden stand ich da noch vor der Tür und lächelte vor mich hin, bevor auch ich in mein Zimmer ging....
-
Ich genoss die Umarmung "Schlaf gut, meine Liebe!"
Doch dann löste ich sie, denn irgendwann musste auch der schönste Moment zu Ende gehen....
"Wir sehen uns zum Frühstück im Triclinum?!"
-
Ich nickte, stand auf und geleitete Venusia zum bereits vorbereiteten Zimmer!
-
Zusammen mit Britannia kam ich aus dem Atrium und wir erreichten die Tür zum vorbereiteten Zimmer.
Davor blieb ich nochmal stehen, nahm sie in die Arme und lächelte....
-
Zitat
Original von Caius Octavius Sura
Naja, woher weiß ein Bürger, das der und der jetzt der Centurio ist, wobei es doch nur in der Principa ausgehängt wird. Genau das gleiche, und genau du gleichen Antworten
Primär an der Uniform (oder diversen Utensilien, zb. Centurio-Stab usw), würd ich sagen!

Und die fehlt bei civilem Personal! -
Jetzt lachte ich "Achso..... ja, natürlich! Das Castellum der ALA braucht sicherlich des Öfteren ein konrtollierendes Auge" und zwinkerte ihr zu...
-
Ich zog die Augenbrauen hoch
"Eine neue Aufgabe?"
-
Ich nickte lächelnd "Wie du willst! Auch ich möchte ungern den Abend beenden, aber es ist spät und da hast ja noch viel vor in den nächsten Tagen?!"
-
Ich verneinte....
"Nein, das wärs fürs Erste!"
-
IN NOMINE IMPERII ROMANI
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTIERHEBE ICH
EQUES
Severus ScaevolaMIT WIRKUNG VOM
ANTE DIEM XI KAL IUL DCCCLVI A.U.C. (21.6.2006/103 n.Chr.)ZUM
DUPLICARIUS - ALA II NUMIDIA -
Ich nickte "Achja, genau..... nun gut! Den Namen werd ich mir merken! Sollte er nicht bald Disziplin lernen, werde ich mir wohl etwas einfallen lassen müssen!
Und was Scaevola betrifft, ich kümmer mich darum, du kannst ihm seine Beförderung aussprechen!"
-
"Atius Romanus sagst du...." ich kritzelte den Namen auf eine Wachstafel "....Soso, interessant! Ist der nicht schon öfter aufgefallen? Ich bilde mir ein Metellus hat den Namen schon erwähnt und ich glaube mit Alienus war doch da auch mal was?!"
-
Ich lauschte und nickte dann sah ich Honorius verwundert an...
"Welchen Vorfall?"
-
"SCRIBA" rief ich "die Akte des Eques Scaevola"
Während wir auf die Akte warteten, schenkte ich zwei Becher mit verdünnten Wein ein und reichte einen an Honorius....
Dann kam auch schon der Scriba mit der Akte und ich warf einen Blick hinein...
"Hmmm.....Aha.... Ja....."
Dann wandte ich mich an Honorius
"Wie macht er seine Arbeit? Punktlichkeit? Zuverlässigkeit? Hat er denn das Zeug für einen Vorgesetzten?"
-
Trotz der Stille war es nicht unangenehm. Es war nicht so, als ob wir nicht wüssten, was wir sprechen sollten, eher kam es mir so vor, als ob wir Beide einfach nur die Nähe des Anderen genossen!