Beiträge von Primus Decimus Magnus

Ich lächelte...... sie auf jeden Fall eine bessere, oder sagen wir eine angenehmere Unterhalterein, als meine Offizierskollegen, deren einziges Gespräch meist, Krieg, Wein und Weiberei waren....

"Eine Frage zwischendurch sei erlaubt! Es ging nicht ganz aus deiner Antwort im Officium hervor! Wirst du das Gästezimmer beziehen? Dann lass ich herrichten!" und winkte schon einen Sklaven herbei....

Gespielt beeindruckt nickte ich..... es war schon amüsant wieder einmal ein wenig Unsinn zu reden..... zu lange hatte ich nicht mehr so gelacht....

"Es ist wahrlich ein vergnügen sich mit dir zu unterhalten.... was wäre mir entgangen, hättest du meine Enladung nicht angenommen?!" lächelte ich ihr zu....

Ich riss die Augen auf "Ist das so?" fragte ich amüsiert..... naja, die grössten waren die Iberer ja wirklich nicht, aber.... "das erklärt, warum die Germanen solche Hünen sind" lachte ich, wurde dann aber plötzlich ganz ernst.... "Aber..... aber welch riseige Ausmasse muss dann ein Britannier haben?" und schüttelte den Kopf....

"Ja, gegen einen kurzen Regenguss hab ich ja nichts einzuwenden, sowas kennen wir in Hispania auch.

Aber der Regen dauert hier schon oft tagelang an und wenn ich mir vorstelle, dass dies in Britannia noch schlimmer sein soll....."

Ich wagte gar nicht es auszurpechen, sondern verdrehte nur die Augen, nich aber ohne ein wenig zu Lächeln, war doch diese Aufregung doch ein Stück weit gespielt.....

"Was?" fragte ich entsetzt "Es regnet dort noch häufiger als hier?"

Ich schüttelte den Kopf "Kaum vorzustellen! Es ist ja hier schon oft so, als würden die Götter meinen, wir wären Fische, wenn es tagelang durchregnet und die Sonne nicht hervorsieht.
    Dann soll es dort noch schlimmer sein? Grauenhaft!"

Auf diesen Schreck brauchte ich dann doch wieder Bier

"Als Iberer ist diese Vorstellung für mich einfach entsetzlich!"

Überlegend wiegte ich den Kopf Hin und Her...

"Schade.... nochmal dürfen wir nicht so unvorbereitet sein, wie damals!
    Sollte er nochmal über den Limes kommen, sollten wir vorbereitet sein und ihn schon erwarten...."

Dann winkte ich ab...

"Aber genug der Politik.... erzähl mir, was hast du in Britannia gemacht? Wie ist es dort? Ich selbst war noch nie in dieser Provinz!"

Zitat

Original von Lucius Annaeus Florus
    Ein Senator gehört in unserer Zeit in seine Villa in der Stadt oder auf den Landhof in der Umgebung von Rom. Er hat nämlich binnen 7 Stunden auf einen Zusammenruf des Senates zu reagieren und im Senat zu erscheinen.

Wer das nicht tat, konnte von den Truppen sogar mit Waffengewalt geholt werden.

Cool..... ich möcht das sehen, wenn man Livianus oder Meri mit Waffengewalt nach Rom zerrt! :D

Ja, ein paar Worte zum Klientelverhalten in unserer Zeit wär ganz nett!

Vielleicht lässt sich dann das Ganze noch schöner aussimmen! ;)

Ich lachte "Ja, da hast du Recht! Verzeih mir meine Fragen, aber es kommt selten vor, dass ich mich so, in aller Ruhe, mit einer Dame unterhalten darf!"

Und noch dazu so eine hübsche, dachte ich bei mir....

"Du weisst sicher ob der Ereignisse beim letzten Krieg Bescheid! Und du weisst auch, dass der Anführer damals, ein gewisser Modorok war!

Nun wollte ich fragen, ob das Gespräch mit unseren Verbündeten auch in diese Richtung gegangen ist? Gibt es Informationen, ob Modorok noch lebt, wenn ja, wo er sich aufhält und ob er wieder etwas plant?"

Ich lauschte aufmerksam und antwortete dann

"Nun, soweit ich über Germania jenseits des Limes spreche, spreche ich von Germania Magna.

Sim-Off:

wurde geändert ;) anscheinend war es historisch so richtig

Aber du hast Recht, viele gebrauchten und gebrauchen den Ausdruck und wurde so eingebürgert.
    Doch wenn man genauer drüber nachdenkt ist es Unsinn!
    Hier ist man frei genauso wie dort, lediglich die Herrschaft über ein Gebiet hat jemand anderer inne!"

Dann nahm ich noch einen Schluck, der Becher war leer und ich füllte einen neuen, diesmal mit Wasser....

"Schön zu hören! Dann hätte ich gleich noch eine Frage. Soweit ich weiss, warst du doch mit einer Abordnung der Curia in Germania Magna bei unseren Verbündeten?!"

Ajo genau..... du warst das! :idee:

Naja, weisst eh..... die alten Hirnzellen....entweder schon versoffen oder funktionieren nimma so richtig! :D

Stellt sich für mich die Frage:

Durften nach Augustus die Senatoren wieder anwerbend durchs Imperium reisen, oder hielt sich das bis in unser Zeit?

Während Britannia erzählte genoss ich noch ein paar Leckerbissen und spülte alles mit einem Schluck Bier hinunter....

"Ah, daher der ungewöhnliche Cognomen.... ich verstehe.... du bist ja ganz schön herumgekommen!"

Da war er wieder der Ausdruck: freies Germanien.... waren wir hier nicht frei....

"Eine Frage, die du mir bitte nicht übel nimmst.... wieso sprecht ihr immer von einem "freien Germanien"? Sind wir hier in Germania Superior denn nicht frei?"

Ich nickte "Ja, es war noch ein anderer Verwandter anwesend..... aber den Namen weiss ich nicht mehr ganz..."

Ich überlgte... "Muna.....Munati..... ach ich komm nicht drauf, verzeih, mein Namesgedächtnis ist nicht das Beste!"

Darauf nahm ich einen Schluck Wein....

"Wielange bist du schon in Germania? Bist du hier aufgewachsen?"

Es gab mal eine Zeit (historisch, wobei mir das nur erzählt wurde und ich nicht mehr weiss, wann das war) wo die Senatoren sogar auf Reisen gegangen sind, um nach Klienten Ausschau zu halten!

Hier im IR hat sich das noch nicht so durchgesetzt..... (Bei Vinicius Lucianus hab ich Ähnliches erst unlängst gesehen)

Also entweder lässt du dich von so einem anquatschen, oder du suchst dir einen aus, von dem du denkst, er könnte dir hilfreich sein und fragst dann einfach....

"Natürlich darfst du!" nickte ich und fuhr fort "Ich habe ihn kürzlich..." naja, war schon etwas länger her ".... in Mogontiacum auf dem Forum kennengelernt! Ein wirklicher netter Mann. Dann hat er Annaeus Florus und mich sogar in die Casa Duccia eingeladen zu einem, wirklich hervorragendem, Abendessen!"

Ein Lächeln war auf meinem Gesicht zu sehen, ob der netten Erinnerungen

"Es war ein wirklich angenehmer Abend! Mich wundert nur, dass du damals nicht anwesend warst?! Du lebst doch auch in Mogontiacum?"

Ich versuchte das Ganze ein wenig abzuschwächen....

"Man kann ganz gut Leben als Kommandant in so einem Castellum.
    Ein eigenes Haus, Thermen, kleine Tempel.... man hat alles was man braucht, wie in einer kleinen Stadt...."

Und wenn man sich so manche Städte im Imperium ansah, waren wir das ja auch.

Doch dann überkam mich wieder die Neugier auf die Person, die hinter der Magistra steckte....

"Gestatte mir eine Frage: Der Duumvir von Mogontiacum.....bist du mit ihm verwandt? Wenn ich mich Recht entsinne ist er doch auch ein Duccia?!"

Während Brittania ausführte schenkte ich mir einen Becher Bier ein....

"Naja, was hast du denn erwartet, wo die Kommandeure wohnen? Nicht immer hat man das Glück, sogar seltenst, dass man ein Kommando dort hat, wo die Familie lebt und eine Casa hat. Somit leben die Kommandeure in den Castelli, aber auf ihren Lebensstandard wollen sie dann doch nicht verzichten!"

.... und nahm mir ein Stück Brot mit Käse...

Sim-Off:

Übrigens WISIM-Persönliche Angebote! ;)

Von der Principa kommend erreichten wir den Eingang zum Praetorium....
    Die Wachen salutierten und ich wusste, dass sie sich sicher ihren Teil dachten, waren doch Frauen im Castellum äusserst selten. Doch sie liessen sich nichts anmerken und so passierten wir das Tor, Richtung Triclinum.

"Ich darf doch vorgehen?" fragte ich und ging in die gewünschte Richtung...