[Triclinum] Speisezimmer

• Ich nickte "Ja, es war noch ein anderer Verwandter anwesend..... aber den Namen weiss ich nicht mehr ganz..."

Ich überlgte... "Muna.....Munati..... ach ich komm nicht drauf, verzeih, mein Namesgedächtnis ist nicht das Beste!"

Darauf nahm ich einen Schluck Wein....

"Wielange bist du schon in Germania? Bist du hier aufgewachsen?"

• Sie musste ein wenig schmunzeln. Ancius Name war nicht der einfachtste und als sie aufgegessen hatte, antwortete sie.

Du meinst bestimmt Ancius. Ja, er ist mein Großcousin. Duccius Munatianus.

Ehe sie nun von sich erzählen wollte, versuche sie sich etwas bequemer hinzusetzen. Diese Klinen waren nicht zum Sitzen geeignet.

In der Provinz bin ich seit bald eineinhalb Jahren. Davor habe ich etwa 9 Jahre in Britannien gelebt. Davor habe ich im freien Germanien an der Amisia gelebt.

• Während Britannia erzählte genoss ich noch ein paar Leckerbissen und spülte alles mit einem Schluck Bier hinunter....

"Ah, daher der ungewöhnliche Cognomen.... ich verstehe.... du bist ja ganz schön herumgekommen!"

Da war er wieder der Ausdruck: freies Germanien.... waren wir hier nicht frei....

"Eine Frage, die du mir bitte nicht übel nimmst.... wieso sprecht ihr immer von einem "freien Germanien"? Sind wir hier in Germania Superior denn nicht frei?"

• Ich weiß, dass dies eine seltsame Bezeichung sein mag. Doch wurde nicht hier der Name Germania Libera geprägt. Es heißt freies oder unabhängiges Germanien? Dies hat sich bestimmt kein Germane ausgedacht der jenseits des Limes wohnt. Sicher sind wir frei, das wollte ich damit nicht abstreiten und dennoch wurde dieser Name einem Gebiet gegeben, das nun einmal unser Nachbar ist und in dem die Gens Duccia einst lebte.

Nun griff sie nach einem Becher und schenkte sie etwas Wasser ein um einen Schluck zu trinken.

Ich nehme nichts übel wenn man mich zu diesem Thema etwas fragt. Ich rede gern darüber. Dnenn nur so kann man Misverständnisse ausräumen, die sich eventuell gebildet haben.

Sie hatte nichts von ihrem Lächeln verschwinden lassen sondern es war noch genauso wie davor.

• Ich lauschte aufmerksam und antwortete dann

"Nun, soweit ich über Germania jenseits des Limes spreche, spreche ich von Germania Magna.

Sim-Off:

wurde geändert ;) anscheinend war es historisch so richtig

Aber du hast Recht, viele gebrauchten und gebrauchen den Ausdruck und wurde so eingebürgert.
    Doch wenn man genauer drüber nachdenkt ist es Unsinn!
    Hier ist man frei genauso wie dort, lediglich die Herrschaft über ein Gebiet hat jemand anderer inne!"

Dann nahm ich noch einen Schluck, der Becher war leer und ich füllte einen neuen, diesmal mit Wasser....

"Schön zu hören! Dann hätte ich gleich noch eine Frage. Soweit ich weiss, warst du doch mit einer Abordnung der Curia in Germania Magna bei unseren Verbündeten?!"

• Sim-Off:

Vielen Dank, werde ich berücksichtigen ;)

Ein wenig amüsiert über diesen Fragemarathon, musste sie leise lachen.

Ja, das stimmt. Ich war bei den Mattiakern und auch noch zwei anderen uns gut gesinnten Stämmen. Du fragst bestimmt nicht ohne weiteres Interesse daran nach, oder?

• Ich lachte "Ja, da hast du Recht! Verzeih mir meine Fragen, aber es kommt selten vor, dass ich mich so, in aller Ruhe, mit einer Dame unterhalten darf!"

Und noch dazu so eine hübsche, dachte ich bei mir....

"Du weisst sicher ob der Ereignisse beim letzten Krieg Bescheid! Und du weisst auch, dass der Anführer damals, ein gewisser Modorok war!

Nun wollte ich fragen, ob das Gespräch mit unseren Verbündeten auch in diese Richtung gegangen ist? Gibt es Informationen, ob Modorok noch lebt, wenn ja, wo er sich aufhält und ob er wieder etwas plant?"

• Ich weiß Bescheid und kennen auch seinen Namen.

Einen Moment ging sie noch einmal die Gespräche durch um sich in Erinnerung zu rufen über was sie gesprochen hatten.

Leider muss ich dich enttäuschen. Darüber war nichts zu erfahren. Doch wenn ich meine Vermutungen äußern darf. Die Mattiaker werden als Verräter bezeichnet und die Angriffe auf selbige lassen darauf schließn, dass es ein Anhänger Modoroks war oder er selbst. Einiges spricht dafür und sicher wird er erneute Pläne gegen das Imperium hegen. Aber er kann das alles nicht allein entscheiden. Die Stämme, sprich deren Oberhäupter haben da einiges mitzureden. Es wird wahrscheinlöich noch einige Zeit dauern bis wir hier im Imperium mit neuerlichen angriffen rechnen dürfen. Doch glaube nicht nicht, dass die Mattiaker irgendetwas davon erfahren werden und die anderen Stämme an der Grenze werden auch nicht viel von den Plänen erfahren. Zu viel Mistrauen ist gesät worden als das da noch einmal ein Risiko eingegangen wird.

• Überlegend wiegte ich den Kopf Hin und Her...

"Schade.... nochmal dürfen wir nicht so unvorbereitet sein, wie damals!
    Sollte er nochmal über den Limes kommen, sollten wir vorbereitet sein und ihn schon erwarten...."

Dann winkte ich ab...

"Aber genug der Politik.... erzähl mir, was hast du in Britannia gemacht? Wie ist es dort? Ich selbst war noch nie in dieser Provinz!"

• Ich habe dort mit meiner Familie eine neue Heimat gesucht und auch gefunden. Wir haben in der Nähe einer römischen Siedlung gelebt und dort lernte ich auch das Latein. Was macht man sonst so, wennn man aufwächst. Man spielt, macht Dummheiten und man lernt.

Bei der Erinnerung daran musste sie ein wenig schmunzeln. Irgendwas schaffte sie immer anzustellen aber meist, bekamen das ihre Eltern nicht mit.

Das Land ist sehr schön. Es hat weite grüne Ebenen und es sollen sich gen Norden Berge erheben. Im Winter ist es nicht ganz so kalt wie hier und es regnet häufig. Also öfter als hier und es hat gerne dicken Nebel.

• "Was?" fragte ich entsetzt "Es regnet dort noch häufiger als hier?"

Ich schüttelte den Kopf "Kaum vorzustellen! Es ist ja hier schon oft so, als würden die Götter meinen, wir wären Fische, wenn es tagelang durchregnet und die Sonne nicht hervorsieht.
    Dann soll es dort noch schlimmer sein? Grauenhaft!"

Auf diesen Schreck brauchte ich dann doch wieder Bier

"Als Iberer ist diese Vorstellung für mich einfach entsetzlich!"

• Nun war es ganz vorbei und Venusia musste wirklich lachen.

Das ist nicht grauenhaft. Es gibt nichts schöneres als an einem heißen Sonnentag durch einen lauwarmen Regenschauer ein wenig abgekühlt zu werden. Ihr seid scheinbar einfach nichts Gutes gewöhnt. Aber ein Stück weit hast du recht. Wenn es tagelang dauert, ist es nicht mehr so schön.

• "Ja, gegen einen kurzen Regenguss hab ich ja nichts einzuwenden, sowas kennen wir in Hispania auch.

Aber der Regen dauert hier schon oft tagelang an und wenn ich mir vorstelle, dass dies in Britannia noch schlimmer sein soll....."

Ich wagte gar nicht es auszurpechen, sondern verdrehte nur die Augen, nich aber ohne ein wenig zu Lächeln, war doch diese Aufregung doch ein Stück weit gespielt.....

• Es war schon lustig wie er sich verhielt als er sich Britannien mit dem Regen vorstellte. Da musste sie noch etwas nachsetzen.

Wusstest du, dass wenn man als Kind oft im Regen spielt man besonders hoch wächst?

Sie konnte nicht anders als sich diesen kleinen Scherz zu erlauben. Ihr Blick war sehr ernst und sie musste einen Schluck Wasser zu sich nehmen um sich etwas abzulenken und so das Schmunzeln zu unterdrücken.

• Ich riss die Augen auf "Ist das so?" fragte ich amüsiert..... naja, die grössten waren die Iberer ja wirklich nicht, aber.... "das erklärt, warum die Germanen solche Hünen sind" lachte ich, wurde dann aber plötzlich ganz ernst.... "Aber..... aber welch riseige Ausmasse muss dann ein Britannier haben?" und schüttelte den Kopf....

• Das war jetzt ein kleines bischen unfair. Er hatte ihr die Pointe genommen. Naja, was sollte es. Irgendwann würde sie sich schon mal revengieren können.

Die Briten sind mindestens ein Centimeter größer als der normale Germane. Denn irgendwann hilft auch der Regen nicht mehr weiter. Schon beeindruckend, oder? Was Regen alles so machen kann. Er lässt nicht nur große Wälder und Auen wachsen sondern auch die Menschen etwas größer werden. Du siehst Regen ist gar nicht so schlecht.

Nun wurde ihr ernstes Gesicht wieder freundlicher und sie lächelte.

• Gespielt beeindruckt nickte ich..... es war schon amüsant wieder einmal ein wenig Unsinn zu reden..... zu lange hatte ich nicht mehr so gelacht....

"Es ist wahrlich ein vergnügen sich mit dir zu unterhalten.... was wäre mir entgangen, hättest du meine Enladung nicht angenommen?!" lächelte ich ihr zu....

• Jetzt wurde sie ein wenig verlegen.

Ich halte mich eigentlich nicht so für eine große Unterhalterin, aber dennoch danke ich dir für das Lob, aber ich gebe es gern zurück. Es macht mir auch Spaß mich mit dir zu unterhalten und sei es über den bösen Regen, der Germanen zu Hünen heranwachsen lässt,

sagte sie mit einem kleinen Augenzwinkern und enem breiten Lächeln.

• Ich lächelte...... sie auf jeden Fall eine bessere, oder sagen wir eine angenehmere Unterhalterein, als meine Offizierskollegen, deren einziges Gespräch meist, Krieg, Wein und Weiberei waren....

"Eine Frage zwischendurch sei erlaubt! Es ging nicht ganz aus deiner Antwort im Officium hervor! Wirst du das Gästezimmer beziehen? Dann lass ich herrichten!" und winkte schon einen Sklaven herbei....

• So fern es nicht zu spät wird, hatte ich eigentlich vor in die Casa zurückzukehren.

Auch sie lächelte noch immer und versuchte zu ergründen, wo sie vorhin nicht eindeutig geantwortet hatte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!