Beiträge von Primus Decimus Magnus

Wir kamen vom Eingang direkt ins Speisezimmer, wo schon alles hergerichtet war. Nicht umsonst hatte ich meinen Scirba vorher zu mir in Officium gerufen.

Zwei Klinen standen bereit, dazwischen ein Tischchen mit Brot, Käse, Huhn, Trauben und anderem Obst.... daneben Wasser, Bier, feinster Falerner und auch Honigwein....

Ich deutete auf eine Kline "Bitte, nimm doch Platz!" und wartete darauf, dass sie sich niederliess...

Die Antwort findest du HIER! ;)

Zitat

§ 9 Consilium Principis
    (1) Das Consilium Principis ist die kaiserliche Regierung des Imperator Caesar Augustus.
    (2) Es hat als Gremium keine Weisungsgewalt, sondern agiert über den und als Berater des Imperator Caesar Augustus, kann diese Gewalt aber vom Imperator Caesar Augustus zeitweise oder im Ausnahmefall zuerkannt bekommen.
    (3) Mitglieder sind fix der Imperator Caesar Augustus und der Caesar. Weitere Mitglieder werden vom Imperator Caesar Augustus unter den führenden Personen des Imperium Romanum nominiert.

Dieses Consilium tritt alle 2 Monate (Also jährlich im IR) HIER zusammen!

"Ich verstehe..... aber wie gesagt, soviel hat die ALA mit der Stadt nicht zu tun, als dass ich nun positiv oder negativ beurteilen könnte.

Wie erwähnt, zu Anfangs gab es kleine Schwierigkeiten, aber dann war alles soweit in Ordnung!"

Dann sah ich aus dem Fenster, es wurde schon langsam dunkel....

"Ich nehme an, du wirst heute nicht mehr nach Mogontiacum zurückreisen?! Darf ich dir ein Gästezimmer im Praetorium anbieten? Natürlich verbunden mit einem Abendessen!"

"Hmm.... gute Frage!
    Ich habe ihm Soldaten für die Ausbesserung der Stadtmauer zur Verfügung gestellt! Dies müsste eigentlich erledigt sein!

Was die anderen Projekte betrifft, kann ich dir nicht weiterhelfen! Zuminedest wurden wir nicht informiert!

Allerdings sind für Bauaufgaben auch die Legionen zuständig und nicht die ALA!"

Dann pausierte ich kurz konnte meine Neugierde aber nicht zügeln...

"Aber sag, warum fragst du mich und redest nicht direkt mit deinem Magistratus? Er weiss doch sicher am Besten Bescheid, was sich in Confluentes tut?!"

Ob dieser Frage musste ich Lächeln und lehnte mich zurück....

"Nun, um ehrlich zu sein war es zu Anfangs nicht einfach!
    Ich wollte, als ich das Kommando über die ALA übernahm ein Gespräch mit dem Magistratus führen, bin nach Confluentes geritten, war bei ihm im Officium, doch hatter er anscheinend keine Zeit.
    Nach einem Spaziergang am Forum habe ich ihn nochmal aufgesucht, wieder ohne Erfolg."

Ich nahm einen Schluck....

"Ich hinterliess eine Nachricht bei seinem Scirba, doch auch diese schien erfolglos, bis er sich eines Tages, ich glaubte schon nicht mehr daran, sich dann doch bei mir meldete und wir wirklich unser Gespräch führen konnten.
    Wir sprach über den geplanten Tempelbau, die Ausbesserung der Stadtmauern und dergleichen. Es war ein produktives Gespräch und wir kamen auch zu Ergebnissen."

Dann überlegte ich kurz...

"Dies ist auch der letzte Stand der Dinge, obwohl ich sagen muss, dass ich jetzt schon seit längerer Zeit Nichts von ihm gehört habe...!"

Ich nickte "Gerne, was brennt dir auf der Seele?"

Dann deutete ich kurz mit der Hand, dass sie einen Moment warten sollte.... "SCRIBA!"

Dieser kam sofort und ich wechselte ein paar leise Worte mit ihm... "....Sklaven......Essen und Trinken...... Praetorium...."

Der Scirba nickte und machte sich daran, das Gesagte in die Tat umzusetzen. Ich wandte mich wieder zu Britannia

"Entschuldige! Also, was möchtest du fragen?"

Schon lange hatte ich keine Zeit mehr, mich zu entspannen, zuviel Arbeit stand an.

Doch nun, der Besuch des Legaten war vorüber, Berichte waren geschrieben und die Turmae eingeteilt, gönnte ich mir eine Stunde in den Thermen.

Abgeschirmt von den Becken der Soldaten genoss ich das warme Nass in einem gesonderten Becken und liess mich ausgiebig massieren.

Schon lange war ich nicht mehr in die Stadt gekommen, es war einfach keine Zeit dafür, doch nun, endlich, konnte ich wieder einmal über die Märkte schlendern....

Geschützt von ein paar Equites der Turma VI trottete ich von Stand zu Stand und besah mir die angebotenen Waren....

Ich übernahm die Urkunden und überreichte sie den beiden Equites.

"Meinen Glückwunsch, ich bin stolz auf Euch!"

Dann wandte ich mich an die Männer

"Milites, beglückwünscht eure Kollegen und bedanken wir uns bei unserem Legatus Augusti!

Für Rom und den Kaiser!

ROMA VICTRIX!"

"Das verstehe ich natürlich!"

Dann überlegte ich einen kurzen Moment...

"Ich denke es ist besser du machst einen Aushang, da die betroffenen Offiziere momentan alle auf Einsätzen sind.

Wir haben hierfür eine eigene TAFEL eingerichtet, wo du auch deine Ausschreibung anbringen kannst!"

Wieder nahm ich einen Schluck vom Wein-Wasser-Gemisch!

Ich nickte "Ja, ich bilde mir ein so einen Aushang irgendwo gesehen zu haben.... ich denke es war in Mogontiacum?!"

Dann musste ich Lächeln...

"Nun, ich habe nur fähige Offiziere in meiner Einheit, aber entbehren möchte ich keinen!"

Dann nahm ich einen Schluck von meinem Gemisch....

"Nein, im Ernst! Du weisst ja sicher um die Personalknappheit der militärischen Einheiten nach dem letzten Krieg bescheid!
    Wir haben uns zwar ganz gut erholt, dennoch würde ich nur ungern einen meiner Offiziere ziehen lassen!

Doch wenn es der absolute Wunsch eines meiner Offiziere wäre solch einen Posten in der Regio zu übernehmen, werde ich ihm natürlich nicht im Wege stehen!"

Ich nickte und goss zwei Becher Wasser ein, von denen ich einen an Brittania weitergab und den zweiten noch etwas Wein beimischte... :D

"Hört sich ja interessant an..." sagte ich, während ich mich setzte....

"Nun, wie kann ich dir behilflich sein?"

Kurz etwas verdattert, ob des unerwarteten Besuches, fing ich mich sogleich wieder und stand auf, um die Magistra, die mir natürlich bekannt war, hatten doch Meridius und ich erst vor Kurzem über sie gesprochen, zu begrüssen.

Ich ging auf sie zu "Salve Magistra! Natürlich! Was verschafft mir die Ehre?" und bot ihr einen Platz an.... "Möchtest du etwas trinken?"