Beiträge von Primus Decimus Magnus

Ich lauschte und nickte gedankenverloren....

"Heiratest du nicht aus Liebe?" fragte ich und fügte hinzu "aber mittlerweile habe ich es begriffen! Die Ehen, die aus Liebe geschlossen werden, sind dünn gesäht! Da hast du Recht! Und es wäre schon sehr viel wert, jemand zu finden, neben dem das Leben zumindest auszuhalten wäre!"

Ich lächelte

"Wieso? hast du einen guten Draht zu ihm? Vielleicht könntest ja mal ein gutes Wort für mich einlegen?"

Dann wurde ich ernst

"Nein, es gibt nichts, von dem du nichts weisst..... hier in Confluentes scheinen alle Frauen bereits vergeben zu sein und allzu weit weg von meiner Einheit komme ich auch nicht, um gorssartige Bekanntschaften zu machen!"

Ein Reiter der ALA gab ein Schreiben beim Scirba ab...

An den
    Quaestor pro Pratore
    Decimus Pompeius Strabo

Bericht der ALA II Numidia

Die Lage am Limes ist soweit ruhig und es wurden keinerlei Bewegungen auf germanischer Seite gemeldet.

Zwei Turmae sind mit Cohorten der Legio II im Einsatz und bringen Hilfslieferungen nach Raetia.

Die Ausbildung der neuen Probati läuft wunschgemäss und der Alltagsbetrieb im Castellum verläuft reibungslos.

In Kürze werden, auf Anweisung des Legatus Augusti, Patroullien jenseits des Limes ihre Arbeit aufnehmen und im Zuge dessen Kontakt zu unseren Verbündeten suchen.

Ebenso steht der Bau eines kleinen Tempel des Mars für das Castellum der ALA II in Planung.

http://www.imperiumromanum.net…gelalasecundanumidia_.gif

Meridius brachte da etwas durcheinander und ich schüttelte den Kopf

"Hier geht es nicht um den Tempel in Confluentes sondern lediglich um eine Kleinstvariante für das Castellum der ALA.
    Ich möchte meinen Männern die Möglichkeit bieten, hier im Castellum ihre Gebete in der angemessenen Atmosphäre, zu verrichten!
    Es wird kein grossartiges Bauvorhaben, nicht sehr prunkvoll oder riesengross, aber doch ein Geschenk an Mars!"

Ich nickte lächelnd

"Da hast du natürlich Recht, aber aus diesem Gesichtspunkt betrachtet ist doch der hier heimische Wein gar nicht so schlecht, oder?"

Dann beugte ich mich kurz zu Meridius und sprach leise "Aber vielleicht kannst du mir auch mal ein paar Fässer aus Hispania mitnehmen lassen?!"

Wie ich allerdings jetzt von Wein auf Mars kam war mir schleierhaft, dennoch schoss es mir plötzlich durch den Kopf....

"Achja, etwas Wichtiges hab ich noch vergessen! Ich habe vor demnächst hier im Castellum einen kleinen Tempel zu Ehren des Mars errichten zu lassen.
    Die ersten Pläne haben wir schon ausgearbeitet und die Beschaffung der nötigen baumaterialien läuft auch bereits!

Es wird wohl noch eine Weile dauern, aber es wäre mir eine Freude, wenn du bei dessen Einweihung anwesend sein würdest?!"

Am Appellplatz angekommen stand alles stramm und man konnte die Anspannung bei den Probati erkennen, die anscheinend nicht wussten worum es ging....

Nur keinen Stress, dachte ich.....

"Wie du willst, Legatus, aber von meiner Seite besteht kein Grund zur Eile!"

Dann fiel mir ein....

"Ach, übrigens, Meridius! Ich habe deine Einladung erhalten und werde natürlich gerne zu deiner Hochzeit kommen!"

So ersparte ich mir einen Brief zu schicken....

Nachdem wir uns niedergelassen hatten, wurde uns eingeschenkt und Meridius ging gleich wieder mal voll zu Sache....

"Nun, seit unserem letzten Gespräch ist ja nun noch nicht soviel Zeit vergangen. Und so gibt es auch nichts Neues......

Die Patroullie hinter den Limes, so wie du es angeordnet hats, wird sofort, nach deinem Besuch hier losreiten und in diesem Zuge gleich mit unseren Verbündeten Kontakt aufnhemen....... ich nehme doch an, du wirst die Truppe bei einem Appell beischtigen wollen?!

Und mir geht es es gut, Danke der Nachfrage!"

Dann deutete ich auf die Speisen

"Greif ruhig zu, ich hoffe du hast etwas Hunger mitgebracht?!"

Von einer Ordonanz benachrichtigt kam ich persönlich zum Eingang um meinen Cousin zu begrüssen....

"Salve, Legatus Augusti! Eine Freude, dass du uns schon wieder beehrst!"

Mit einer einladenden Handbwegeung bat ich ihn herein "Lass uns doch ins Triclinum gehen?!"

Während ich Meridius am Eingang entgegen kam hatten ein paar Sklaven eilig Wein, Wasser und ein paar Kleinigkeiten für den Hunger herbeigezaubert.....

Zusammen mit Meridius betrat ich das Triclinium und deutete auf eine Kline...

"Bittesehr, nimm Platz!"

Ein Scriba brachte mir ein Schreiben! Ich öffnete die Rolle und las......

Mit einem Seufzer legte ich das Schreiben beiseite..... Was sollte ich grossartig berichten..... am Limes war es ruhig, Decurio Caecu war noch auf Einsatz und im Castellum lief alles normal.

Nungut, das würde ein kurzer Bericht werden, dachte ich und fing an, ein Antwortschreiben aufzusetzen.

Aufgrund Meridius Hochzeit hatte ich mir so meine Gedanken über ein Geschenk gemacht und mich ein wenig umgehört, bis ich schliesslich die richtige Idee hatte....

An
    Helvetia Messalina
    Casa Helvetia
    Italia, Roma

Salve, werte Helvetia Messalina!

Mir ist zu Ohren gekommen, dass du Mosaike herstellst und ich würde bei dir gerne ein Solches bestellen, wenn wir uns mit dem Preis einig werden.

Es soll ein Geschenk für meinen Cousin, Legatus Augusti Decimus Meridius werden, der dir sicher ein Begriff ist. Auch seine Taten werden bekannt sein und so bitte ich dich, mir ein geeignetes Motiv vorzuschlagen.

Die Arbeit soll allerdings dann in Mogontiacum, Germania gelegt werden!

Hoffe auf baldige Antwort

Primus Decimus Magnus
    ALA II Numidia
    Confluentes

Sim-Off:

EILbrief 20sz überwiesen

Am Tisch der Militärs liefen angeregte Gespräche, aber schön langsam machte sich der Hunger bemerkbar und man war gespannt, ob das Essen Heute, das vom Begrüssungsbankett noch übertreffen konnte.

Die Vorfreude darauf war gross und machte durstig und so wurden schon die ersten Becher geleert und wieder befüllt.

Ich hatte einen guten Blick zu den Magistraten und bemerkte, dass die Magistra Scrinorium sich etwas nervös umblickte... wartete sie auf jemand, oder hoffte sie nur, nicht wieder ein Gesprch verwickelt zu werden, welches ihr Privatleben zum Thema hatte. ;)