Als einer der wenigen Anwesenden.... die Legatsposten wurden teilweise umbesetzt, oder neubesetzt.....die diese traurige Zeit miterlebt hatten, ergriff ich das Wort.
"Legatus, wenn du gestattest, werde ich die Ereignisse zusammenfassen:
Also, zuerst gabe es kleine Vorstösse der Germanen in unser Gebiet. Den Feind überraschen und schwächen. Dann wieder ein Rückzug und an anderer Stelle dasselbe.
Oft genug angewandt und Verwirrung gestifet, starteten sie, in Raetia eine Offensive, nahmen Castra Regina und die dortige ALA schloss sich ihnen an.... dies ist ein Punkt, welchen wir vielleicht genauer diskutieren sollten....
Dann stiessen sie weiter vor, Richtung Süden.
Als wir dann soweit waren und bei Castra Regina angelangt sind, war der Grossteil der Germanen wieder verschwunden, nur kleine Angriffstrupps hielten uns in Schach und beschäftigten uns, während sie ihre Männer, hinter dem Limes sammelten und eine Grossoffensive planten, die auch dann durchgeführt wurde.....
Sie sammelten sich auf einer Anhöhe und wir positionierten zwei Legionen im Norden, zwei im Westen, eine im Süden und die Legio IX und die ALA kamen aus dem Südosten!
Dann gab der damalige Legatus Sedulus den Befehl zum Angriff, den Rest kennen hier alle, denke ich!"
Eine kurze Pause folgte, dann fuhr ich fort.
"Kurz zusammengefasst würde ich sagen eine effektive Taktik, die sie da angwandt haben.... kleine Angriffe, Unruhe und Verwirrung stiften und den Feind dezimieren. Vielleicht auch nur, um Zeit zu gewinnen, um ihre Truppen besser sammeln zu können, wer weiss...."
Noch mal pausierte ich und fügte dann hinzu
"Aber man muss auch dazu sagen, dass die ganze feindliche Armee organisiert und diszipliniert gekämpft hat! Anders, als man es von Wilden erwartet!"