Beiträge von Primus Decimus Magnus

    Ich nickte Florus zu "Salve Praefect, schön dich gesund wiederzusehen!"


    Dann nickte ich auch Meridius zu und begann Florus zu erzählen, worüber wir gesprochen hatten.



    Über die Vorhaben, die Übungen, die weiteren Befehle und zu guter letzt über die Zusammenfassung und Analyse des letzten Krieges.


    Zu diesem Punkt war es gut, dass Florus auftauchte, da er damals die IX geleitet hatte.


    "Hab ich etwas ausgelassen?" fragte ich in die Runde....

    Fragen über Fragen....


    "Nun, Legatus, wie schon einmal erwähnt, war ich damals noch Anfangs Decurio, dann Tribun bei der IX und für die Reiterei zuständig!


    Angsichts deiner Fragen, die ich zum Grossteil nur von Erzählungen und nicht aus eigenen Erfahrungen, bzw. gar nicht benatworten kann, würde ich es für sinnvoll halten zu so einer Besprechung andere Beteiligte, vielleicht sogar Kommandanten von damals beizuziehen.


    Praefectus Florus, z.B. oder Tribun Seneca oder Decurio Honorius, der damals auch viel Aufklärungsarbeit geleistet hat. Und aus der Legio II wird es doch auch noch Offiziere geben, die damals dabei waren?!"

    Wieder ergirff ich das Wort, da ich mich doch angesprochen fühlte


    Zitat

    "Zunächst sollten wir alles was wir über den damaligen Gegner in Erfahrung bringen, was wir in Erfahrung bringen können. Wer war der Gegner, welche Namen stehen dahinter, woher kommt er, wo hat er seine Siedlungen? Wie organiserte er sich? Wer zeichnete dafür verantwortlich? Welche Motive hatte er? Existiert er heute immer noch? Wie sieht es mit seinen Gefolgsleuten aus? Wer war sein Anführer?"


    "Nun, zuerst kam es zu einem Übergriff am Limes, ein unbekannter Stamm versuchte durch kleine Scharmützel die Grenzposten in verlegenheit zu bringen. Doch diese hielten stand und die Legio VIII kam zu Hilfe und beendete das Ganze.


    Dann wurden Dörfer im Hinterland des Limes angegriffen und vernichtet. Die Männer und Frauen getötet. Auch hier weiss man Nichts von den ausführenden Stämmen.


    Später wurde die Classis angegriffen, einige Schiffe versenkt.


    So ging es weiter, unbekannte Stämme girffen immer wieder in kleinen Trupps, Schiffe, Siedlungen und Verteidigungsstellungen am Limes an!


    Wer die Anführer waren wussten wir zu diesem Zeitpunkt nicht, später jedoch wurde immer wieder ein Name genannt, Modorok, er war offensichtlich der Anführer und sein Ziel war die Befreiung Germanien von der römischen Herrschaft!
    Ob er noch lebt? Wir wissen es nicht! Wir denke, er wurde in der Schlacht zumindest verletzt, aber ob er überlebt hat, entzieht sich unserer Kenntnis!"


    Zitat

    Wie stark waren seine Kärfte im Allgmeinen? Wie stark waren die Kräfte der kleineren Kommandos? Wie stark war die Hauptmacht, welche Castra Regina angriff. Über welchen Weg marschierte er heran?


    "Wie gross die kleinen Stosstrupps waren ist nicht genau sicher! Soweit ich dies aus eigener Erfahrung sagen kann, waren es ca. 150-200 Mann. Diese Übergriffe erfolgten immer vom Limes gegen Westen!
    Die ganze Streitmacht betrug ca an die 30.000 Mann.


    Der Angriff auf Castra Regina und die Umgebung erfolgte mit ca. der Hälfte der Männer. Sie marschierten in Germania Libera und stiessen dann bei Castra Regina über den Limes"


    Zitat

    Welche Gegenmaßnahmen wurden von unserer Seite ergriffen? Welche Strategie verfolgten wir?


    "Was gegen die kleinen Vorstösse unternommen wurde, entzieht sich meiner Kenntnis!
    Aber nach dem Angriff auf Castra Regina wurde die Legio II, IX und die ALA II sofort dorthingeschickt.
    Ich denke zu dieser Zeit galt es nur, herauszufinden, was dort unten wirklich passiert ist!
    Nachedem die ALA und die Legio IX und II wieder in kleine Scharmützel und die Befreiung von Abusina verwickelt war, war die Hauptstreitmacht der Germanen wieder verschwunden und in germania Libera Richtung Norden marschiert. Als dies Bekannt wurde, wurden auch andere Legionen geschickt und die Legio IX und II, sowie die ALA marschierten wieder gen Norden."


    Zitat

    Warum ergab sich die Ala? Beziehungsweise warum lief sie über?
    In welchem Raum reorganisierte sich der Gegner?
    Wie kam es wann, wo, aus welchen Gründen zur Feldschlacht?


    "Die ALA bestand damals hauptsächlich aus Germanen und dies wird der Hauptgrund für ein Überlaufen gewesen sein!


    Der Gegner reorganisierte sich in Germania Libera und in der Höhe von Vic. Murrensium, allerdings jenseits des Limes. kam es zur letzten Schlacht, woran dann die besagten Einheiten verwickelt waren!"


    Sim-Off:

    Hab es mal so gut es geht rekapituliert! Allerdings kann es sein, dass es Hie und Da nicht ganz vollständig ist! Aber da ich damals ja nur Decurio bzw. Tribun war, muss ich ja auch nicht alles gewusst haben!

    Als einer der wenigen Anwesenden.... die Legatsposten wurden teilweise umbesetzt, oder neubesetzt.....die diese traurige Zeit miterlebt hatten, ergriff ich das Wort.


    "Legatus, wenn du gestattest, werde ich die Ereignisse zusammenfassen:


    Also, zuerst gabe es kleine Vorstösse der Germanen in unser Gebiet. Den Feind überraschen und schwächen. Dann wieder ein Rückzug und an anderer Stelle dasselbe.


    Oft genug angewandt und Verwirrung gestifet, starteten sie, in Raetia eine Offensive, nahmen Castra Regina und die dortige ALA schloss sich ihnen an.... dies ist ein Punkt, welchen wir vielleicht genauer diskutieren sollten....


    Dann stiessen sie weiter vor, Richtung Süden.


    Als wir dann soweit waren und bei Castra Regina angelangt sind, war der Grossteil der Germanen wieder verschwunden, nur kleine Angriffstrupps hielten uns in Schach und beschäftigten uns, während sie ihre Männer, hinter dem Limes sammelten und eine Grossoffensive planten, die auch dann durchgeführt wurde.....


    Sie sammelten sich auf einer Anhöhe und wir positionierten zwei Legionen im Norden, zwei im Westen, eine im Süden und die Legio IX und die ALA kamen aus dem Südosten!


    Dann gab der damalige Legatus Sedulus den Befehl zum Angriff, den Rest kennen hier alle, denke ich!"


    Eine kurze Pause folgte, dann fuhr ich fort.


    "Kurz zusammengefasst würde ich sagen eine effektive Taktik, die sie da angwandt haben.... kleine Angriffe, Unruhe und Verwirrung stiften und den Feind dezimieren. Vielleicht auch nur, um Zeit zu gewinnen, um ihre Truppen besser sammeln zu können, wer weiss...."


    Noch mal pausierte ich und fügte dann hinzu


    "Aber man muss auch dazu sagen, dass die ganze feindliche Armee organisiert und diszipliniert gekämpft hat! Anders, als man es von Wilden erwartet!"

    Ok nochmal zum Verständnis!


    Historisch ist es unkorrekt, dass man den Werdegang vom Probatus bis zum Stabsoffizier oder höher hingelegt hat.


    Da wir aber diese System hier haben ist die Academia von Vorteil, denn bis vor gar nicht allzu langer Zeit waren die Ausbildungen in den Legionen nicht so intensiv! Es konnte theroretisch also einen Centurio geben, der eigentlich keine Ahnung hatte.


    Das Examen Primum ist eigentlich eine Zusammenfassung dessen, was man als Centurio sowieso schon wusste. Doch, wie Cyprianus schon richtig bemerkt hatte, war die Karriere grösstenteils zeitbasierend, als Aktivitäts und Wissensbezogen.


    Wie ihr aber alle schon sicher bemerkt habt wird nun in den Einheiten mehr wert auf die Ausbildung gelegt und ein grosser Teil dessen, was das Examen Primum ausmacht, schon bei den Einheiteninternen Schulungen geleert!


    Die Tendenz geht also eh dorthin, dass Beförderungen abhänhig von Aktivität, Wissen und Einsatz gemacht werden.
    Und ich denke, das ist gut so!

    Zitat

    Original von Appius Terentius Cyprianus
    Sorry ich bin da anderer Meinung meistens ist es sehr wohl zeitbasiert, vielleicht nicht bei dir aber so wie ich es gehört habe war und ist es bei den meisten Legionen Gang und Gebe gewesen nach Zeit zu befördern, wenn es nun nicht mehr so ist umso besser;)


    Was die Empfehlung angeht: Ja kann sein aber momentan habe ich dafür keine Zeit irgendjemand muß ja den Legionären in den "Arsch" treten;)


    Da magst du schon recht haben..... als ich angefangen habe, war das Beförderungssystem schon ein wenig zeitbasiert.
    Was aber auch vielleicht an der Anzahl der Spieler lag.
    Jetzt, wo jede Einheit genug Spieler hat kann man schon auf die Aktivität der IDs zurückblicken und das finde ich auch gut so.


    Bei mir (und ich denke, mittlerweile in fast allen Einheiten) wird keiner so schnell befördert, der Hie und Da mal ein Post setzt und nur seine Zeit absitzt! ;)



    Deine Legionäre werden sich freuen! :D

    Gut, dann frag einmal nochmal bei Meri nach..... wenn er es für richtig hält, wird er dir sicher ein Empfehlungsschreiben geben!


    Und du hast Recht, Sicherheit gibts nirgends!


    Ob Verwaltung oder Militär, nirgends gibt es eine zeitbasierte Karriere.
    Wenn du aktiv und engagiert bist wirst du auffallen und schneller deinen Weg machen.



    BTW. Was die Legio II betrifft: Ich denke durch die letzten Wechesel im Führungssystem haben sich die Beförderungen sicher auch verzögert, da sich ein neuer Kommandant selbst ein Bild über die Leute machen will! ;)


    Und ich denke, dass die wenigsten Kommandanten alle Einheiten mitlesen, da sie mit der eigenen genug zu tun haben! ;)

    Zitat

    Es bedeutet aber mehr oder minder automatisch, das jemand der beide Amtszeiten hinter sich hat Senator wird. Der Angesprochene wurde ja auch deshalb nicht Senator weil er sim-on, nun sagen wir mal, recht demagogisch war (zumindestens hatte ich so das gefühl). Sicher wir sind dafür verantwortlich wen wir wählen, aber es ist doch fakt das immer wenigr Leute den CH beschreiten und diese dann meistens "neulinge" sind


    Nun, das man automatisch Senator wird entspricht lediglich der einhelligen Meinung. Dennoch hat man keine Sicherheit, dass es so ist! ;)
    Und die Tatsache, dass immer weniger in den CH wollen, liegt aber auch an uns Spielern und nicht an den Regeln!


    Zitat

    Decimus Magnus
    Ich bin nen halbes Jahr hier und Optio, aber gut ich war auch ne Zeitlang im CH, trotzdem ist es sehr unterschiedlich wann man hier befördert wird. Das hängt von der Einheit und den Offizieren ab. Unter uns Soldaten gibt es ja schon rankinks wo man schneller befördert wird und wo nicht;)


    Tja, im Endeffekt genau was ich sagte..... Jeder Kommandant hat so seine eigenen Kriterien, nach welchen er befördert!
    Und was deine Zeit betrifft, wenn du im CH warst, fallen schonmal min. 2 Monate weg.... somit bist du 4 Monate Optio, was ich eigentlich als OK finde!


    Zitat

    @Furianus


    Ja das dachte ich auch, als ich aber nachfragte sagte man mir das man als Optio im Normalfalle nicht genommen wird sondern im Regelfall nur als Centurio


    hast du Simon mit deinem Kommandanten gesprochen?


    Im Regelfall stimmt es so, wie du es sagtest, allerdings hat es schon Einige gegeben, die als Optio an der Academia waren.
    Simon nachfragen kostet nix! ;)

    Prinzipiell solltest du dir erstmal ne Richtung überlegen, also Militär, Verwaltung, Kaiserhof.....


    Und dann gehst du zu den entsprechenden Verantwortlichen und bewirsbst dich SimON dort! ;)

    Also was den CH betrifft sehe ich das Problem sowieso nicht!


    Wenn sich nun ein Neuling aufstellen lässt, liegt es an UNS, ob wir ihn wählen oder nicht!


    Wenn wir nicht wollen, dass ein Frischling so schnell Senator wird, dann wählt ihn nicht, sollte er auf der Rostra aber überzeugen und seine Stimmen bekommen, solls mir auch Recht sein.


    Beim Militär habt ihr teilweise Recht..... der Faktor RL-Zeit spielt nur eine untergeordnete Rolle.
    Bei mir persönliches zählen Aktivität, Angagment und Ablegen einer Prüfung geauso dazu......
    Wenn jetzt ein Probati das alles vorweist wird er ziemlich rasch zum Eques!
    Andererseits habe ich genauso Spieler (die RL-vielleicht nicht soviel Zeit haben) die schonmal 3 Monate oder länger Probati sind!


    Damit muss man und müssen sie leben!

    Zitat

    Original von Appius Terentius Cyprianus
    [Ja aber wie gesagt die Spielmechanik erlaubt es jedem nach 4 Monaten Senator zu werden,


    Also wenn das passiert, sind aber die Spieler hier selbst Schuld, weil sie einen kompletten Neuling gewählt haben! ;)


    Zitat

    Original von Appius Terentius Cyprianus
    in der Legion brauchst du aber so lange schon um Centurio!


    Und wenn du nach 4 Monaten schon Centurio bist! Sei froh, dann warst einer der Schnellsten! ;)

    "Allerdings" sagte ich und deutete ihm, dass er wieder Platz nehmen konnte.... "Noch Einiges!"


    In diesem Moment störte ein Scriba unsere Besprechung und brachte ein Schreiben.


    Ich nahm die Rolle, öffnete sie und las..... "Und es wird immer mehr..." murmelte ich vor mich hin und legte das Schriftsstück beiseite....



    Dann blickte ich wieder zu Honorius "Gut, das hier zuerst! Euer Auftrag wird wohl noch zwei Tage warten müssen! Der Legatus Augusti besucht uns, wie schon einmal erwähnt, nochmals. Und zwar am Am PRIDIE KAL IUN DCCCLVI A.U.C. (31.5.2006/103 n.Chr.)! Diesen Besuch werdet ihr noch abwarten und bereite die Einheit auf den Besuch vor, vor Allem die Probati!"

    "Nachdem wir alles besprochen haben und du deine Turma bereit gemacht hast!"


    Ich lehnte mich zurück....


    "Aber begebt euch nicht zuweit ins Hinterland. Reite die verbündeten Dörfer hinter dem Limes an und käre sie dort über unsere Patroullien ritte auf, aber diplomatisch, bitte!" sagte ich lächelnd...


    "Der Befehl lautet also: Patroullienritte am Limes und, im Gebiet unserer Verbündeter, darüber hinaus! Soweit klar?"

    Ich nickte und deutete auf einen Stuhl "Ja, setz dich bitte" und schenkte zwei Becher verdünnten Wein ein.... einen reichte ich an Honorius....


    "Du hast sicher den Dienstplan schon gesehen.... ich habe eine Änderung vorgenommen. Decurio Metellus wird die Ausbildung mit übernehmen.
    Dies hat natürlich einen bestimmten Grund. Nicht den, dass ich unzufrieden mit dir wäre....keinewegs.... sondern ich brauche dich und deine Turma woanders!"


    Ich nahm einen Schluck und sprach dann weiter


    "Legatus Meridius hat angeordnet, dass die Patroullien am Limes verstärkt werden und, soweit es mit den Verbündeten auf der anderen Seite abgestimmt ist, auch im Vorland der Grenzanlagen, also jenseits des Limes!
    Da du erst vor Kurzem hinter dem Limes warst und schon Verbindungen zu unseren Verbündeten hast, habe ich dich für diese Aufgabe vorgesehen!"