Beiträge von Primus Decimus Magnus

Micht unweit des Kaisers und Meridius hatten sich auch die Kommandeure der Einheiten versammelt, um den Spielen beizuwohnen.

Es war für mich das erste Mal, dem Kaiser so nahe zu sein und es erfüllte mich mit Stolz. Es war eine Ehre und ich sah es auch als dankende Anerkennung für meine jahrelangen Bemühungen beim Militär.

Nachdem Alienus und Metellus zu uns getreten waren, wandte ich mich an Meridius

"Legatus, darf ich vorstellen! Decurio Pontius Mettelus dürfte dir ja bekannt sein und Vexillarius Alienus, der zur Zeit die praktische Ausbildung leitet, da Decurio Honorius nach Rom gereist ist, um sich an der Academia fortzubilden. Unter seinem Kommando werden wir dann auch die auch einige Übungen begutachten können!"

Die Übergabe des Kommandos an mich quittierte ich mit einem Salutieren und wandte mich dann an die Männer.

"Milites, der Appell ist beendet!

Ihr begebt euch wieder zurück auf eure Posten. Jede Turma dorthin, wo sie eingeteilt ist und geht wieder eurer gewohnten Arbeit nach!
    Decurio Metellus und Vexillarius Alienus nach dem Abtreten zu mir!"

Dann wandte ich mich zu Metellus

"Decurio, lass die Männer abtreten!"

Ich sah, wie Alienus immer kleiner wurde, doch ich hatte noch eine Überraschung für ihn....

"Und, Duplicarius, weil du eine Arbeit hervorragend machst und nun, der Ranghöchste in der Turma I bist, ebenso, so wie ich höre, bei den Männern beliebt bist und ihr Vertrauen geniesst, ernenne ich dich hiermit zum VEXILLARIUS!"

"Ich danke dir, Legtaus! Aber warten wir deine Besichtigung ab. Wenn deine Meinung dann immer noch dieselbe ist, werde ich sie mit Freuden ernsthaft annehmen!"

Ich nickte lächelnd "Das freut mich zu hören, Decurio! Wir brauchen jeden, guten Mann!"

Ich lehnte mich zurück "Für die nächsten Tage hast du und deine Turma frei! Ihr wart die letzte Zeit genug unterwegs! Halte deine Männer aber bereit. Die Sache in Raetia wird sicher Reaktionen fordern und bei diesen wird deine Turma, schon aus der Tatsache herraus, dass du die Patroullie geleitet hast, dabei sein!"

Dann nickte ich dem Decurio zu, als Zeichen, dass er sich zurückziehen konnte, sofern er nicht noch ein Anliegen hatte....

Ich überlegte kurz und sah mich suchend um "Nein, danke, ich denke nicht! Du kannst nun deine Reise antreten! Alles Gute!"

Dann setzte ich mich wieder und wandte mich den Verbliebenden zu

"Duplicarius..... du wirst während der Abwesenheit des Decurios die Turma I leiten! Ebenso wie die Ausbuildung! Und bring die Probati auf Vordermann! Du weisst, der Legatus Augusti wird uns besuchen und will sich die Ausbildung ansehen....ich möchte dabei keine Zwischenfälle!"

Ein Reiter erreichte die Regia und gab zwei Schreiben für den Legatus Augisti ab

An den

Legatus Augusti pro Pratore
    Maximus Decimus Meridius

Bericht
    über
    Patroullie durch Raetia

Wie mir mein Decurio, der die Patroullie durch Raetia geleitet hat berichtet, ist die Lage sehr ernst. Einige Städte sind von Seuchen praktisch ausgerottet, andere sind kurz davor ausgerottet zu werden.

Hier besteht dringender Handlungsbedarf!

Ich habe auch Decurio Honorius gebeten, die Sache in der Curia anszuprechen!

http://www.imperiumromanum.net…gelalasecundanumidia_.gif

An den

Legatus Augusti pro Pratore
    Maximus Decimus Meridius

Gesuch

In meiner Einheit befinden sich momentan zwei Equites, die nach den gestzlichen Bestimmungen das Anrecht auf das römische Bürgerrecht, durch die Ableistung ihres Dienstes, erworben haben.

Dies sind:
    Eques Severus Scaevola und
    Eques Lucius Decius

Ich bitte dich, dich dieser Sache anzunehmen

http://www.imperiumromanum.net…gelalasecundanumidia_.gif

Vom Tor kommend erreichten wir den Appellplatz. Ich sah schon, dass mein Bote angekommen war, denn alle Männer der Einheit, die nicht gerade Dienst hatten, waren angetreten und Decurio Metellus hatte alles fest im Griff.

Wir hielten die Pferde und ich blickte zu Meridius, darauf wartend, dass er absteigen würde....

Ich nickte "Nun, Wohl oder Übel muss ich auf dich verzichten!" und stand auf, um den Decurio zu verabschieden "Alles Gute, Honorius und zeig denen in Rom, was man bei der ALA lernt"

Mit einem Lächlen klopfte ich ihm auf die Schulter "Gute Reise, Decurio!"

Ich kratzte mich am Bart.... "Nun, entbehren kann ich dich nicht, aber ich werde dir keine Steine in den Weg legen! Du kannst natürlich reisen!"

Dann blickte ich zu Alienus und wieder zu Honorius "Ihr beide wisst ja, der Legatus Augusti wird bald unser Lager inspizieren und hierbei auch die Ausbildung. Lasst euch also was nettes einfallen und nehmt nicht unbedingt die neuesten dafür her."

Ich sah die beiden an "Vor allem, da mir zu Ohren gekommen ist, dass wir zwei..... naja, sagen wir mal, besondere Fälle haben! Duplicarius, du hast die Beiden doch im Griff?"

Sim-Off:

1. steht im vorigen Post, dass der Praefectus schon weg ist
    2. ist der letzte Post gute 2 Monate her
    3. glaub ich kaum, dass du möchtest, dass sich der Praefect höchstpersönlich um deine Strafe kümmert ;) und
    4. Hättest du schon wieder die nächste Strafe ausgefasst, wenn du den Praefecten einfach so, ohne jegliche militärische Begrüssung anquatscht! ;)