Ich überlegte....
"Gut, wir geben ihm noch eine Woche, wenn er bis dahin nicht auftaucht, werde ich ihn entlassen!"
Ich blickte den Decurio fragend an
"Gibt es sonst noch was?"
Ich überlegte....
"Gut, wir geben ihm noch eine Woche, wenn er bis dahin nicht auftaucht, werde ich ihn entlassen!"
Ich blickte den Decurio fragend an
"Gibt es sonst noch was?"
Ich hatte den Blick, das Lächeln bemerkt, doch verzog ich keine Mine.
Zu wichtig war der Tag und zuviele wichtige Leute waren heute hier, um vielleicht sie oder mich in Schwierigkeiten zu bringen.
Ich konzentrierte mich auf das Essen und die Anwesenden Gäste, vor Allem den Imperator.
Ich legte ein Papyrus beiseite "Steh bequem!" und richtete mich auf "Soso, er ist also nicht erschiene?! Hast du auf der Krankenstation nachgefragt, seine Kameraden befragt?"
Mein Scriba meldete mir meinen altgedienten Decurio und liess bitten...
Nun war auch ich gespannt, was uns die Probati vorführen würden. Über den momentanen Stand der Neuen hatte auch ich mir noch kein Bild machen können, aber ich vertraute auf meinen Ober-Ausbilder Alienus....
ZitatOriginal von Marcus Decimus Livianus
"....Zusammenarbeit und Projekte mit der zivilen Verwaltung..."
warf Livianus kurz als Stichwort ein. Er konnte ja nicht wissen, ob es nicht ohnehin auf Meridius Liste stand.
"Ein guter Punkt....." nickte ich meinem Bruder zu und wartete dann ab, ob Meridius nicht sowieso darüber sprechen wollte, ehe ich noch mehr sagte....
Die Plätze unmittelbar beim Kaiser waren den militärischen Kommandanten und den hohen Magistraten vorbehalten. Doch da nicht allzuviele Leute geladen waren, waren auch die anderen Plätze nicht allzuweit entfernt und so war dies eine kleine, aber feine Runde.
Nachdem ich den Imperator begrüsst hatte und dann zu meinem Platz geleitet worden war, sah ich mich ein wenig im Saal um und entdecke Ionna....
Etwas verwundert, ob ihrer Anwesenheit, schliesslich war sie doch Sklavin der Augusta, sah ich nochmals genauer hin, ob sie es denn wirklich war.....
Etwas später kam auch ich im Bankettsaal an.... Viele waren noch nicht da, doch besser ich ear zu früh, als zu spät.
Die wenigen Anwesenden begrüsste ich freundlich "Salvete, die Damen" und lächelte die Beiden an.....
ZitatOriginal von Venusia Duccia Britannia
Sie hatte sich bald nach der Rede auf ihrem Platz eingefunden, welcher sich in der Nähe des Kaisers befand und verfolgte nun das Rennen. Obwohl sie es nicht zeigte, war sie sehr froh darüber, dass ein Germane soweit forn mit halten konnte und sie hoffte sogar, dass dieser siegen würde. So beobachtete soe genau wie die Reiter Runde um Runde zogen...
Nicht unweit vom Kaiser und den Kommandeuren der Einheiten sassen die Magistrate....
Ich sah mich ein wenig um uns bemrkte diese, überaus attraktive, Frau. Ich hatte sie schon des öfteren bei diversen Anlässen gesehen, doch hatte man uns bisher nicht vorgestellt.
Verstohlen blickte ich immer wieder zu ihr....
Livianus Worte erreichten mich, doch brauchten sie einige Sekunden, bis sie wirklich zu mir durchdrangen.
Ich wurde kreidebleich und ringte um tröstende Worte, doch was sollte man einem Mann sagen, der das Liebste verlor....
Ich legte nur die Hand auf die Schulter meines Bruders und sprach still "Mein Bruder, ich kann nicht ausdrücken, wie Leid es mir tut und alles was ich sagen würde, wäre kein Trost für dich! Doch sei dir meiner Gedanken und Gebete versichert!"
Mit traurigem Blick sah ich ihn an und wusste, dass er meine Worte richtig deuten würde....
Ich hatte kaum die Türe wieder geschlossen, weil noch niemand da war, als Meridius schon um die Ecke kam....
"Salve Legatus!"
Mein Decurio salutierte ordentlich und begrüsste den Legaten ebenso. Dann wies ich ihn an, vor der Türe zu warten und zusammen mit Meridius betrat ich den Saal und wartete, bis die anderen Kommandanten eintreffen würden....
Den Anweisungen der Wache und den Beschriftungen folgend, hatten Decurio Tubero und ich den Saal rasch gefunden.
Ich wechselte noch ein paar Worte mit dem Decurio, er sollte vor der Türe warten, dann klopfte ich, öffnete die Tür einen Spalt und luchste in den Saal, ob denn schon jemand anwesend war....
Ich nickte "Danke Miles! ich denke den werden wir schon finden!"
Und so machten wir uns gleich auf den Weg und der Saal war auch nicht schwer zu finden, denn alles war gut beschriftet....
Geleitet durch die Turma Vi meiner Einheit unter Decurio Tubero erreichte ich die Regia. Ein Teil der Turma wartete vor der Stadt, der Rest kam mit mir in den Innenhof der Regia, wo wir die Pferde stehen liessen und Decurio Tubero und ich uns an die Wachen am Eingang wandten...
Ich ging davon aus, dass die Wachen mich kannten und so kam ich gleich zum Thema
"Salve Milites! Wir sind zu einer Besprechung mit dem Legaten geladen....."und zeigte einem der Wachen das Schreiben "....Wo müssen wir hin?"
ZitatOriginal von Maximus Decimus Meridius
"Beginnen wir gleich mit der Ausbildung. Die Männer brennen sicher darauf zu zeigen, was sie können. Der Rundgang kann warten, das Castellum läuft uns nicht davon..."
Meridius schmunzelte und nickte dem Ausbilder dann aufmunternd zu.
Ich nickte Alienus ebenfalls zu, so dass dieser inzwischen vorgehen konnt, um die Männer bereit zu machen....
Die Gruppe um Meridius folgte langsamer, während man sich unterhielt.
Etwas später erreichten wir den Übungsplatz.
Vom Appelplatz kommend, erreichte die kleine Gruppe um den Legatus Meridius den Übungsplatz.
Dort angekommen stand Alienus schon mit den Männern bereit. ich wandte mich an ihn "Vexillarius, du hast das Kommando!"
Ich überlegte kurz..... eine genaue Zahl hatte ich nicht im Kopf, aber....
"... etwa 800 zur Zeit, mit den Packpferden usw.! Nach dem Krieg habe ich versucht aus germanischen und hispanischen Beständen, wie du ja weisst, den Stand wieder aufzustocken und momentan reicht es auch! Aber wir erwarten noch Lieferungen aus Hispania und mit ansässigen Pferdezüchtern habe ich auch Vereinbarunegn!"
Dann sah ich kurz zu Al, dann wider zu Meridius "Willst du gleich der Ausbildung beiwohnen, oder zuerst einen Rundgang machen?"